1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ps-skipper, 3. Januar 2014.

  1. ps-skipper

    ps-skipper Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin liebe Gemeinde,
    mein Name ist Peter, bin 73 Jahre alt, wohne in Achim, Nähe Bremen und bin neu bei Euch.
    Ich habe eine Frage die Ihr sicher beantworten könnt.
    Ich habe mir kürzlich als Zweitgerät diesen Fernseher bei „amazon“ gekauft:
    Telefunken L19H970I3 48 cm (19 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizenzklasse A (HD-ready, 50 Hz, DVB-C/T/S2, DVD-Player, HDMI, CI+, VGA, USB 2.0) schwarz

    Beim ersten Einschalten erschien die Installationsroutine. Der kann ich folgen bis hierhin:


    Überprüfen Sie das Typenschild des LNB oder Multischalters, um das Benutzerband, die Bandfrequenz und die Satellitenposition zu finden.


    Tja, hier muss ich passen, auf“s Dach kann ich nicht krabbeln. Aber ohne einen Eintrag in die zwei Zeilen geht es nicht weiter. Kein Bild, kein Ton. Ich hoffe, Ihr könnt mir da behilflich sein.


    Dank im voraus.
    Es grüßt Euch / Dich der Peter.
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Die Frage nach dem "Benutzerband" erscheint mir ziemlich komisch. Astra sendet im Ku-Band, aber ich kenne keinen Fernseher, wo man das explizit einstellen muß. Unter "Bandfrequenz" kann ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich etwas vorstellen. wahrscheinlich ist die Oszillatorfrequenz des LNB gemeint. In 99% aller Fälle wird einfach als LNB-Typ "universal" eingestellt, wenn explizit nach Frequenzen gefragt wird, wären 9.750 und 10.600 die richtigen Einstellwerte. Schreib mal zurück, ob es damit klappt.

    P.S. Übrigens, wir sind nur 6 Jahre auseinander. :)
     
  3. ps-skipper

    ps-skipper Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Hat nicht geklappt . Bandfrequenz in MHz ist gefragt.
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Vielleicht ist der Fernseher unicable-tauglich und arbeitet versehentlich in dieser Betriebsart. Dann müßte dir vom Erbauer der Anlage eine Kanalnummer und die zugehörige Bandfrequenz (in diesem Fall macht der Ausdruck Sinn) mitgeteilt worden sein.

    Vielleicht weiß einer meiner Kollegen hier über diesen Fernseher Bescheid. Eine Gebrauchsanweisung habe ich im Internet leider nicht finden können. Die ursprüngliche deutsche Firma Telefunken aus Hannover gibt es nicht mehr. Die Namensrechte am Begriff "Telefunken" gehören heute einer Holding in Frankfurt, die den Namen an diverse, meist fernöstliche Hersteller lizenziert hat. Was das für den Kundendienst bedeutet, kannst du dir wohl leicht selbst vorstellen. Dort nachzufragen hat keinen Zweck - wenn so etwas wie Kundendienst für diese Marke überhaupt existiert.

    Bleibt, wenn sich hier niemand mit dem Teil auskennt, nur noch der Verkäufer als Ansprechpartner.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Ich gehe davon aus, dass bei der Erst - Inbetriebnahme
    etwas schief gelaufen ist.
    Unter den Amazon-Rezensionen gibt es keine Problem-Berichte.

    Du solltest eine Neuinitialisierung durchführen oder Werksreset.
    Die Telefunken-Hotline:
    089 21129000.
     
  6. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Hallo Peter,
    schreibe mal folgendes rein:
    Benutzerband: KU und KA
    Benutzerfrequenz: 9750 und 10600 (evtl. 09750 und 10600)
    Satellitenposition: 19,2

    Wenn das nichts bringt, tausche bei der Benutzerfrequenz die Zahlen auf 950 und 2150...
    (das sind die Frequenzen, auf denen der eingebaute Empfänger suchen soll, nämlich den sogenannten Satfrequenzen die vom LNB kommen)
    Ansonsten: Bedienungsanleitung genauer studieren. Manchmal (nicht immer) stehen Hinweise dabei was genau gefragt ist.....
    Übrigens: Der Fernseher empfängt "nur" in SD, also z.B. das Erste ARD nicht in HD, sondern nur die in SD frei empfangbaren Programme.

    Helmut
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Hä?:confused:
    Alle ÖR Sender nutzen das Format 720p
    Genau das beherrscht der Telefunken-Flachmann.
    HD ready
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Ob da HD-ready (was nur die Auflösung vom TV ist) steht oder nicht ist irrelevant, wichtig ist nur das er einen S2-Tuner ("HDTV"-Tuner) hat (wobei sogar schon Sender gibt die in HD auf nicht "DVB-S2 MPEG-4/HD" senden)....

    Tuner im Gerät: DVB-C/T/S2

    Mein uralter Technisat HD-Vision 32 ist auch HD-ready, hat aber keinen S2-Tuner und empfängt daher kein ARD HD
     
  9. ps-skipper

    ps-skipper Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Moin Helmut,
    bei Benutzerband kann ich nur die Zahlen 1-8 eingeben,
    bei Bandfrequenz nur eine vierstellige Zahl eingeben.

    Gruß von Peter
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kein Bild auf Astra 1 (19.2E).

    Tja, dann bist du in "UNICABLE" Modus drin.

    Du muss bei Antennenauswahl "DIREKT" nehmen, dann Sat auswählen (Astra) und "OK" drücken.
    Siehe in Bedienungsanleitung, Seite 14.
    http://www.produktinfo.conrad.com/d...1-ml-TELEFUNKEN_L19H970I3_LED_TV_de_en_fr.pdf