1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Januar 2014.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.769
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mobile Banking liegt offenbar im Trend: Immer mehr Deutsche greifen laut einer neuen Studie mittlerweile zu Smartphone oder Tablet, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Seit 2012 haben sich die Nutzerzahlen sogar verdoppelt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Warum auch nicht? Online-Banking betreibe ich schon seit Jahren und zumindest um mal den Kontostand abzufragen, greife ich da auch mal zum Smartphone oder Tablet.
     
  3. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Da schließe ich mich Major König an. Um schnell mal Konto abzufragen ist das sehr bequem.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Und wahrscheinlich sogar sicherer als am Computer.
    Von Malware und Viren am Handy hört man nicht wirklich was.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Na wenn ihr meint...? Mein Ding ist es nicht sowas über das Handy zu wagen.

    Und klar, sicher ist auch am PC nicht, aber über das Handy noch weniger! Nur weil man dort nichts von Viren hört und liest, heißt es nicht dass man sich in "Sicherheit" wiegen kann.

    Aber der Gedanke "eben mal schnell/kurz...ist ja nicht so schlimm" verleitet dazu, zumal auch mobil.

    Ich bin da durchaus vorsichtiger und äußerst misstrauisch, aber jeder wie er es für sich selbst verantworten mag.

    Die zahllosen Apps mit ihren unanständigen Berechtigungen werden dabei immer wieder all zu gerne vergessen oder weit weit im Hinterkopf gelassen.
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Och, geht schon am PC nahezu sicher. Bankingsoftware inkl. HBCI mit separatem Kartenleser. Ok, Software und Kartenleser muss ich erstmal kaufen, danach finde ich es recht komfortabel und die fünfstelligen Pins merkt man sich auch irgendwann ganz gut. Ich finds auch komfortabler, als Banking per Browser, was natürlich Geschmackssache ist. Mach ich seit mehr als 10 Jahren mit Privat und Firmenkonto und HBCI gillt bislang als nicht kompromitiert durch Trojaner, Keylogger oder sonstwas. Sicher auch eine Frage der Zeit, aber bislang ist es sicher und das schon recht lange.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Den Kontostand am Smartphone abrufen mache ich auch , aber z.b. Überweisung nicht, dafür habe ich onlinebanking am PC was auch komfortabler ist.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Ich mache nichtmal Onlinebanking am PC! Die Sparkasse ist nur 1 Querstraße entfernt! Da kann ich auch hingehn, wenn ich was zu erledigen habe!
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Weils wohl kaum einer mitbekommt, was er sich da z.B. mit obskuren Apps aufs Smartphone holt. Es gibt derzeit ca. 100.000 Viren für Android, Tendenz steigend.
     
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Bankgeschäfte via Smartphone immer beliebter

    Klar, ist ja bei Privatpersonen auch nix gegen einzuwenden. Wenn du aber ne Firma und mehrere Privatkonten hast, könnte das ein ziemliches Gerenne werden. Ich müsste mindestens 10 Mal pro Woche zur Bank laufen und dazu hab ich auch nicht immer wirklich Zeit und Lust. Auf dem Smartphone mache ich allerdings überhaupt nix. Wenn ich die Lesebrille nicht dabei hab, bekomme ich die Krise auf dem Mäusekino und das Ding fliegt in die Ecke. Da liebe ich mein HBCI Banking auf 24" ohne Brille.