1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Martyn, 27. Dezember 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Jetzt wo mal wieder ein Jahreswechsel vor der Tür steht, ist es ein guter Zeitpunkt darüber nachzudenken welche intressanten Smartphones uns das Jahr 2013 beschert hat. Wäre da auch an eurer Meinung intressiert. Meine Meinung ist folgende:


    1. Platz: HTC One

    Das HTC One zählt mit seinem 1.7 GHz Quad-Core Snapdragon 600 Prozessor und dem 4,7" 1980x1080 Pixel FullHD-Touchscreen definitiv zu den absoluten Topmodellen, welche derzeit der der Markt zu bieten hat. Unterstützung vom LTE und DC-HSDPA+ bis 42,2 MBit/s ist selbstverständlich. Anders als die meisten anderen Android-Smartphones wartet HTC aber nicht mit Kunststoff sondern mit hochwertigen Aluminum auf. Dabei gibt es das Gerät mittlerweile nicht nur in silber und schwarz, sondern auch in blau, rot und gold. Wem das Gerät mit 137mm x 68mm nicht zu gross und 470€ - 550€ je nach Farbvariante nicht zu teuer sind, der ist im dem HTC One auf jeden Fall gut bedient.

    [​IMG]


    2. Platz: Motorola Moto G

    Das Motorola Moto G zählt technisch auch zu den Topmodellen, und ist nur unwesentlich schlechter ausgestattet. Ein 1.2 GHz Quad-Core Snapdragon 400 und ein 4.5" 1280x720 Pixel HD-Touchscreen bilden die Eckpunkte. LTE ist beim Moto G zwar nicht an Bord, aber immerhin wird HSDPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s unterstützt. Auf Metall muss man beim Moto G zwar leider verzichten, und das organische Design, das fast an den Palm Pre erinnert ist zwar persönlich nicht so mein Fall, die Verarbeitung ist aber tadellos. Mit 130mm x 66mm ist es auch von der Grösse her durchaus vernünftig. Und das Hauptargument für das Gerät ist eben der Preis. Derzeit etwa 150€ für die 8GB Version und etwa 190€ für die 16GB Version.

    [​IMG]


    3. Platz: Huawei Ascend G525

    In etwa der gleichen Liga spielt auch das Huawei Ascend G525. Etwas schlechter ausgestattet ist das Ascend G525 beim Prozessor und beim Touchscreen. Denn das Ascend G525 wird von einem 1.2 GHz Quad-Core Snapdragon 200 angetrieben, welcher auf der A5 statt A7 Architektur basiert und einen etwas schlechteren Grafikchip aufweist. Ausserdem hat der ebenfalls 4.5" grosse Touchscreen hier nur 960x540 Pixel qHD-Auflösung. Und auch HDSPA wird nur bis 7,2 MBit/s unterstützt. Allerdings hat das Ascend G525 dafür auch seine Pluspunkt. Es ist ein Dual-SIM Gerät, wobei die zweite SIM aber nur EDGE unterstützt. Und es hat einen microSD Slot womit man es mit bis zu 32GB Speicher ausstatten kann. Ausserdem finde ich beim Ascend G525 das Design schöner, und es mit in zwei Farben, schwarz und weiss erhältlich. Allerdings ist es mit 134mm x 67mm minimanl grösser, aber nur minimal. Preis liegt derzeit bei etwa 170€.

    [​IMG]


    4. Platz: HTC 8X

    Das HTC 8X ist zwar kein echter Neuling, weil es schon letztes Jahr auf den Markt kam. Aber dieses Jahr kamen zur schwarzen und violetten Variante mit einer roten und gelben Variante zwei weitere Farbvarianten dazu. Ausserdem ist der Strassenpreis dieses Jahr so massiv gesunken, auf etwa 200€ in schwarz und violett und 240€ in rot und gelb, so das das Gerät weiter an Attraktivität gewonnen hat. Technisch ist dieses Windows Phone 8 Geräte mit einem 1.5 GHz Dual-Core Snapdragon S4 Prozessor und einem 4.3" 1280x720 Pixel HD-Touchscreen ausgestattet. HSDPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s wird ebenfalls unterstützt.

    [​IMG]


    5. Platz: simvalley SP-2X.slim

    Um es gleich vorweg zu nehmen. Das simvalley SP-2X.slim ist nichts für technisch ambitionierte User, sondern eher ein Fashionsmartphone. Es ist mit einem 1.2 GHz Dual-Core MediaTek MT6572 Prozessor und einem 4" Touchscreen gerade einmal 640x360 Pixel (wie die alten Symbian Smartphones) auflöst eher schwach ausgestattet. Auch HSDPA wird nur mit maximal 7,2 MBit/s unterstützt. Der Speicher kann allerdings mit einer microSD Card bis 32GB erweitert werden. Aber für WhatsApp, Facebook, E-Mail, ICQ und gelegentliche Forennutzung sollte dieses unter Android 4.2.2 laufende Smartphone auch ausreichen. Aber es ist eben ein Fashionsmartphone. Mit 5,88 Millimetern Dicke vermutlich das dünnste Smartphone überhaupt. Und auch 122mm x 59mm sind sehr kompakt. Dazu verzichtet das Gerät weitestgehend auf Kunststoff und hat stattdessen ein Backcover aus Aluminium. Preis liegt derzeit bei rund 170€.

    [​IMG]
     
  2. fallobst

    fallobst Guest

    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Alles smartphones die keiner kauft,was ist mit den gekauften top Smartphones.:D:LOL:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Allesamt wohl mit weitem Abstand die uninteressantesten und langweiligsten Geräte.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Meinst du das Samsung Galaxy S4?

    Technisch ist es relativ identisch zum HTC One, aber optisch finde ich es deutlich hässlicher. Denn statt edlem Aluminium kommt das Samsung Galaxy S4 in billigem Kunststoff, der selbst aus fünf Metern Entfernung als solcher zu erkennen ist.

    Ja ich weiss schon das du vorallem Wert auf die Kamera legst, wo Nokia führend ist. Selber lege ich da allerdings keinen wirklichen Wert. So eine 5-8 Megapixel Hauptcam für bessere Schnappschüsse und eine 1.3 Megapixel Frontcam für Videochats find ich völlig ausreichend.
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Android mal wieder ganz klar vorn. Ich bevorzuge die Lumias von Nokia ab dem 920.
     
  6. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Wie aseidel die Nokia Lumia 920 und jetzt die 1020.
    Bin gerade aus dem Weihnachtsurlaub zurück und habe 100erte Fotos mit der Lumia 1020 gemacht. Brauche keine Digitalkamera mehr. Alle Fotos sind zu meiner Zufriedenheit. Unser Mädchen hat einen neue größere Digitalkamera von Aldi. Die hält da nicht mit.
    Gruß
    Siegi
     
  7. RokkoTuntakeles

    RokkoTuntakeles Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Müsste ich eins wählen, dann wäre es das Moto G. Das Modell zeigt, wieviel Technik man für kleines Geld bekommt. Das würde ich gerne mal Apple begründen hören.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Alle Smartphones ohne tauschbaren Akku sind für mich absolut uninteressant.

    Wobei WP8 der beste Kompromiss zwischen Funktionsvielfalt, einfacher Bedienung, Einsteigerfreundlichkeit und Preis/Leistung darstellt.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Ich fand letztes Jahr insgesamt total langweilig, was Smartphones betrifft. Die einzigen Innvoationen im letzten Jahr würde ich bei Nokia sehen, die mit ihrer Smartphonekameratechnik einige Neuerungen auf den Markt brachten. In diesem Umfeld fand ich im letzten Jahr auch interessant, dass man nun immer mehr normale Kameras mit dem Smartphone verbinden kann - das hat aber weniger was mit einzelnen Smartphonemodellen zu tun.
    Es gab sicherlich einige solide Weiterentwicklungen und das wird wohl auch 2014 so weitergehen, wirklich interessante Neuerungen sehe ich aber nicht am Horizont.
    Mehr RAM, mehr Auflösung, mehr CPU Power - ich denke so wird das Programm für die meisten Hersteller auch 2014 aussehen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Die intressantesten Smartphones das Jahres - Eure Meinungen?

    Vom System her find ich Windows Phone 8 auch intressant und überzeugend, vorallem weil es nicht so quitschbunt wie oft Androis ist.

    Nur fehlt es leider an intressanten Smartphones. Mein Wunsch wäre in etwa so:

    - Design und Abmessungen in etwa so wie beim Nokia Lumia 800 und Nokia N9
    - 1280x720 oder 1280x768 Pixel Displayauflösung
    - Dual-Core Prozessor mit mindestens 1.2 GHz
    - Unterstützung von HSDPA+ bis mindestens 21,6 MBit/s
    - solide 6.7 Megapixel mit Blitz für brauchbare Schnappschüsse reicht völlig aus
    - 8GB interner Speicher und SD-Card Slot für günstige Erweiterung
    - zwei Modelle: einmal normal, einmal als Querslider wie beim Nokia N97