1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der EPG - das unbekannte Wesen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Dezember 2013.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Der EPG - das unbekannte Wesen

Wenn es mehr Infos zur Sendung gibt, dann steht in der obere Spalte die Beschreibung...

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Besser hätte ich es nicht schreiben können, genauso halte ich es auch. Im Gegensatz zum EPG im LG-Gerät ist der EPG von Metz technisch hervorragend gelöst und informativ.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja, für eine(!) Sendung. Darum schrieb ich ja von vielem Klicken und Scrollen für eine Übersicht.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Bei einem ordentlichen EPG auch aber hier habe ich bis jetzt noch keinen brauchbaren gesehen. Diesen BalkenMist kann man vergessen, genauso diese Darstellung wie in TV Zeitschriften (weswegen ich die nie genutzt habe weil viel zu unübersichtlich und die wichtigsten Sender nicht komplett sind)

5. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Bei meinem Fernseher lässt sich der EGP komfortabel zwischen Zeitstrahl und Spalten umschalten. Zudem lassen sich viel schneller als bei einer "Zeitschrift" Wiederholungen finden. Eine TV Zeitschrift ist für mich schon deshalb Geldverschwendung, weil viele der kleinen Nebensender wie Neo, Kultur oder Servus TV gar nicht, oder nur rudimentär abgebildet sind. Am PC nutze ich TV-Browser, der kennt genau meine Lieblingssendungen und erinnert mich daran. Genauso reicht ein Klick um zu sehen welche meiner Lieblingssendungen heute, morgen oder in Zukunft läuft.

Die Übersicht am PC ist bei 24" hervorragend. Für die Timer-Programmierung reicht der EPG im TV vollkommen aus. Ebenfalls habe ich in 2 Minuten einen Überblick darüber welche Sendungen grade laufen und welche danach. Mehr brauche ich nicht.

Einziger Kritikpunkt: Die teilweise schlampige Pflege des EPGs. Viele zusatzinfos sind häufig nur im Teletext, beispielsweise so Kleinigkeiten wie das Filmjahr o.Ä. Desweiteren ist für mich auch oftmals unverständlich, warum bei Serien nicht einfach eine gebräuchliche Schreibweise wie S01E01 benutzt wird um problemlos, auch für Aufnahmen, sehen zu können ob man eine Episode vergessen hat oder beispielsweise eine schon aufgenommen hat.

Die TV Zeitschrift hat FÜR MICH keine Darseinsberechtigung mehr. Zum "schmökern" reicht mir TV Browser oder ein Tablet mit entsprechender App. Und für den Alltagsgebrauch ist ein guter EPG wie etwa bei Technisat für mich vollkommen ausreichend.

6. Course

Course Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports

Zum einen haben ich die Sender schon so sortiert, dass ich die wichtigsten schnell erreichen kann. Und bei einer gedruckten Zeitschrift muss man häufig auch blättern um die lange Beschreibung/Bewertung zu finden. Zum anderen: Was wäre die Alternative? Eine deutsche, eine niederländische, eine britische, eine französische Programmzeitschrift (evtl. noch mehr) abonnieren und hoffen, dass meine wichtigsten Sender und Sendungen abgedruckt sind?

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Die Hörzu bietet diesen Service seit ein paar Wochen bei so gut wie jeder Serie. :)

8. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Der TV Browser auch bei vielen Serien. Mittlerweile auch der EPG von Sky. Ich würde dies auch eher als Selbstverständlichkeit denn Service bezeichnen.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Es geht nicht (nur) um die Sender, sondern Du mußt im EPG für jede einzelne Sendung - selbst auf dem selben Sender - hin und herklicken.

Es geht nicht um eine "lange" Beschreibung, sondern darum, überhaupt erst mal auf die Schnelle zu erkennen, um was für eine Sendung es sich überhaupt handelt (Film, Serie, Show, usw.).

Du bist mit Deinen ausländischen Sendern aber nun mal die Ausnahme, für die meisten dürfte selbst schon die Hörzu mit ihrer Sendervielfalt Overkill sein.

Über Sender wie die BBC informiere ich mich im Internet, den EPG benötige ich nur zum einfachen Setzen von Timern - aber selbst das geht ja gerade bei der BBC nicht so einfach.

10. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Reife Leistung nach fast 70 Jahren:rolleyes: