1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR - HD saustark!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 22. Dezember 2013.

1. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: MDR - HD saustark!

An Thaddäus, was ist das dem in Logo in Farbe schlimm? Finde es passt 100 Prozent zum MDR schlimmer finde ich ehr RTL 2 die haben es immer noch nicht mitbekommen das ihr Logo zu groß ist warumm achen die nicht eine 2 hinter das RTL ist besser als das seit jahren zu große Logo. Das logo stört vor allem bei Filmen in in 16:9 - 2,35:1 und 2,40:1 die mit den schönen schwarzen Kinobalken. ich liebe solche Filme im Cinemascope Format. Aber das große Logo stört und die Krone ist da damit will man aber die Märchenstunde kennzeichnen.

2. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Da EinsFestival auch erst am 06.12. den Regelbetrieb in HD gestartet hat muss man einfach mal schauen was für ein Material jetzt dort läuft. Früher zählt nicht ;)

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das Logo ist eine Art Brandmarke des Senders. Und wenn das dann auch noch bunt ist zieht es noch eher den Blick auf sich, als wenn es weiß und transparent ist. Gleiches gilt für Zusatzeinblendungen wie Sendungstitel oder dieses bekloppte Krönchen - das hat da einfach nichts zu suchen. Andere Sender machen solchen Unsinn ja auch nicht. RTL2 mit seinem Riesenlogo ist auch furchtbar, da gebe ich dir recht. Aber hier ging es ja um den MDR und den finde ich mit seinem bunten Logo und Zusatzeinblendungen usw. mit am unangenehmsten von den Dritten - auch wenn sie in Sachen HD einen wirklich sehr guten Job machen!

Das stimmt wohl. Haben sie das denn inzwischen im Griff? Gegen Ende des Testbetriebs konnten sie ja auch schon natives HD senden, da liefen viele Sachen aber noch skaliert. Wenn sich das seit dem 5.12. gebessert hat ist ja alles gut. ;)

4. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Der MDR als Meilenstein im HD-Zeitalter. Ich könnte mich schon wieder wegschmeißen. Eine Nummer größer war einfach nicht, oder?

5. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Einerseits ja, andererseits aber auch nicht.

Was der MDR bietet ist ein sauberer Umstieg auf HD, so wie es sein soll. Eigentlich sollte es nicht besonders erwähnenswert sein, betrachtet man aber das Trauerspiel auf anderen Sendern muss man den MDR wohl wirklich loben für eine theoretische Selbstverständlichkeit.

6. heronimo

heronimo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Gerade mal im Videotext geschaut, die Wiederholung des heutigen Tatortes ist nicht als HD gekennzeichnet :confused:

7. hendrik1972

hendrik1972 Guest

bissl "lokalpatriotismus" spielte sicher auch eine nicht unerhebliche rolle bei der auswahl des titels... ;) :D

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Was glaubst Du, wie ich mich über Deine Reaktion freue !
    Ja, ich habe den Begriff Meilenstein bewusst so hoch gesetzt, um
    Widerspruch herauszulocken.
    Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten für Dich:
    Entweder Du denkst auch mal ernsthaft über dieses "einerseits oder andererseits" von User heronimus nach, oder Du schmeißt Dich, ohne jegliches Bemühen, Fakten zu diesem Thema zu recherchieren, wirklich hier weg.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Nochmals: Ich habe diesen Thread auch eingerichtet, um bewusst Widerspruch herauszufordern, auch Gegenmeinungen gelten zu lassen, aber bitteschön richtig zu lesen, darüber nachzudenken und erst dann das nächste Gegenargument zu formulieren.
    Dass gerade der "Lokalpatriotismus" sofort aufgegriffen wird, zeugt wieder von schlechtem Lesen und Nichtachtung dessen, was ein anderer sagt.
    Gut, ein bisschen Lokalpatriotismus sollte wohl ganz gut sein. Ich habe aber eher zu wenig und dies auch weiter oben schon gesagt, denn ich musste ja gerade zu diesem Thema hier und auch in anderen Foren sehr scharfe Kritik einstecken, weil ich meinerseits den HD-Einstieg des MDR zunächst sehr scharf kritisierte.
    Ich bitte einfach um mehr Glaubwürdigkeit, für alle, die es ernstnehmen mit dem, was sie hier sagen !

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2013
  10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Die Helene-Fischer-Show des vergangenen Jahres ist in den vergangenen Tagen sowohl auf SWR als auch auf MDR in HD gesendet worden. Ich habe mir jeweils gleiche 10 Sek. von beiden Sendern hintereinandergeschnitten und jetzt in einer Endlosschleife immer wieder auf einem 50"er aus 1m Entfernung angesehen. Es gibt in der Sendequalität absolut kein Unterschied !
    So viel noch einmal zum Thema Lokalpatriotismus.
    Nicht ganz so exakt kann ich aber die Vermutung belegen, was die Eigenproduktion von HD-Quellmaterial betrifft. Da habe ich aber zumindest immer noch das Gefühl, dass beim SWR eine Art "Weichzeichner " in der Produktionskette steckt. Beim MDR dagegen ist eine fast zu scharfe Körnung, besonders bei den HD-Produktionen alter DEFA-Filme auszumachen.