1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bye Bye MTV Live HD

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von gluecksritter, 23. Dezember 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Bye Bye MTV Live HD

Nicht direkt, da MTV Music dafür flog und Kabelkunden nichts davon hatten.

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Der (tech)Nachfolger von Hit24 war Motorvision TV. natürlich hat VH1 Classic versucht die lücke damit zu füllen.

Nochmal MTV Live HD ist ein europ Sender der noch nciht mal auf MTV Kapazitäten läuft, da kann nciht einfach mal MTV Germany HD starten und wer will das auch schon. Ferner ist der Sat Only TP voll. Neue Sender sollte Sky zuerst mal um sein Filmpaket kümmern.

Der letzte Schritt ist falsch. MTV Entertainment, war seit dem Start von Premiere Star (bzw Dezember) on air. Der Sender wurde später dann MTV Germany, wobei technisch nicht die SID gewechselt wurde.
    VH1 Classic wurde mit dem Start von MTVNHD (aus unerklärlichen Gründen) abgeschaltet.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Natürlich läuft MTV Live HD über MTV-Kapazitäten. Man mietete diese schließlich extra für das Programm an. Ist nur kein eigener Viacom-Transponder.

4. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wo hat die CSA festgelegt, dass das deutsche Eurosport nicht im Pay-TV senden darf? Soweit ich das überblicke, senden beide sogar mit der gleichen Lizenz (jene, die auch alle anderen Eurosport-Sender nutzen).

Auch in Deutschland gibt es keine Free- oder Pay-TV-Lizenzen. Woher kommt eigentlich immer der Schmarn? Die KEK schreibt das auf ihre Seite in erster Linie zur Info. Die Sender müssen ihre Verbreitung angeben, weil die KEK die Marktanteile der Sender unter Umständen den Plattformen zuschlägt. Aber es gibt definitiv keine Free- oder Pay-TV-Lizenzen.

Als Beispiel wäre hier z.B. MTV Brand New zu nennen, das im Pay-TV mit der Lizenz sendet, die MTV damals als Free-TV-Sender beantragt hat. Und Sky Atlantic sendet mit jener Lizenz im Pay-TV, die Sky für die HD Vitrine beantragt hat (bzw. verlängern hat lassen). Und das war, laut KEK, ein "geplanter frei empfangbarer Promotion-Kanal für die Sky-Programme".

VH1 Classic wurde durch MTV Live HD ersetzt. MTV Entertainment (jetzt MTV) kam mit Nick Premium (jetzt Nicktoons) als neuer Sender über Premiere Star.

Gibt auch bessere Beispiele. Glitz wird seit Sendestart von Sky Media Network vermarktet. Und bei TNT Film und Cartoon Network werden die HD-Sender angepriesen.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2013
  5. sebbe_bc

sebbe_bc Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dennoch nutzen Eurosport SD sowie Eurosport HD unterschiedliche Sendelizenzen, damit eben genau die jetzige Lösung (SD free, HD pay) zugelassen ist. Möglich ist es daher, dass die beiden Sender nicht zu 100% den gleichen Inhalt senden, man sehe sich nur einmal die Nachtstunden an. Genau das ist das Schlupfloch, welches Eurosport aktuell nutzt.

6. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Die beiden Sendelizenzen braucht Eurosport nicht, weil es einmal Free und einmal Pay-TV ist, sondern weil es einmal Eurosport für ganz Europa und einmal Eurosport Deutschland gibt. Es läuft da nämlich nicht das gleiche. Wobei die Free-TV und Pay-TV-Version sollte mittlerweile im Simulcast senden.

7. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

CSA.fr - Accueil - Das ist die Webseite der französischen Medienaufsicht. Kannst du mir dort bitte heraussuchen, dass es für Eurosport HD eine andere Lizenz gibt als für Eurosport Deutschland. Es wird dir aber nicht so leicht fallen, die zu finden. Den Grund wirst du gleich sein.

Als Bonus könntest du mir, wenn du dich doch auf die Suche machst, auch jene Stelle(n) in den französischen Mediengesetzen raussuchen, die für private Free-TV-Sender eine andere Lizenz verlangt als für private Pay-TV-Sender.

Der Ansicht war ich zunächst auch. Da ich mich aber informiere, bevor ich (wie in diesem Thread) klugscheiße, hab ich mich auf der Webseite der CSA schlau gemacht hab. Bei der CSA haben schließlich alle Eurosport-Sender ihre Lizenz bekommen. Und da gibt es nur eine Lizenz für alle Ableger außerhalb Frankreichs, nämlich Eurosport International. Und die Lizenz erlaubt den Betrieb von 19 verschiedenensprachigen Versionen, deren Programm sich jeweils zu einem Drittel von der Hauptversion unterscheiden darf. Eine eigene Lizenz kann man nicht finden. Was man findet, ist eine Beschwerde zu Eurosport Deutschland, die aber auch da als Version von Eurosport International bezeichnet wird. Kurzum: Eurosport HD und Eurosport Deutschland sendeten schon immer mit gleicher Lizenz... mit der z.B. auch British Eurosport sendet (ein Sender übrigens, der bei der CSA überhaupt nicht mit seinem richtigen Namen erwähnt wird).

Bonus: In dem gesamten Dokument hieß es zur Verbreitung lediglich, dass er nicht über Frequenzen gesendet wird, die von der CSA verwaltet werden, und nicht in Frankreich ausgestrahlt werden soll. Von Pay- oder Free-TV ist (zumindest auf den ersten Seiten) nicht die Rede.

Falls einer selber nachlesen will oder auf hinteren Seiten noch das Wörtchen Pay- oder Free-TV finden will (bzw. die französischen Wörter dafür), findet hier den Direktlink zum Dokument:
    http://www.csa.fr/en../content/download/22562/358584/file/CONVENTION+SIGNEE.pdf

Und meine zitierten Stellen im französischen Originallaut (aus den ersten beiden Artikeln):
    Das sollte hoffentlich alle Fragen beantworten. Nur meine, woher der Schmarn mit Free- und Pay-TV-Lizenzen immer kommt, bleibt wohl für immer unbeantwortet.

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Warum unerklärlich? Sky will HD-Sender und da MTV Live HD nun mal HD ist und nicht einmal auf eigenen Kapazitäten aufgeschaltet werden musste, lag der Schritt nahe.

Warum man VH1 Classic abschaltet kommt nun wohl daher, dass die Viacom-Sender (aus unerklärlichen Gründen) sehr teuer im Einkauf sind. Kaum ein KNB gönnt sich heute noch eine große Auswahl an Viacom-Sendern. Das war auch einmal anders. Bei KDG hat man drei anderen Viacom-Sender für MTV brand:New eingestellt.

9. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wer hat denn das breiteste Angebot von/an Viacom Sender?

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Als wenn du das nicht genau wüsstest. Preise sie hoch, die Drosselkom.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.