1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2013.

1. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Da machst du dir was vor...
    Im alter ändert sich nicht plötzlich die Interessen völlig. Wer gerne Rock hört der hört im alter nicht plötzlich Volksmusik... wer nicht gerne Krimis sieht wird sie nicht plötzlich mit 60 sehen wollen. Die jetzigen über 60 Jährigen sind mit den ÖR groß geworden. Die "zukünftigen" mit den Privaten. Wer 20 oder 30 Jahre hauptsächlich die Privaten geschaut hat wird nicht plötzlich zu den ÖR wechseln. Deshalb wäre es ja wichtig das die ÖR eben auch Programm für jüngere macht.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@KanarZ: das ist die 100.000 Euro Frage.... darüber zerbricht sich so mancher wirkliche "Medienexperte" seine grauen Zellen... wechseln die heute "Jüngeren" ( man muss immer wieder betonen, ARD/ZDF haben bereits große Probleme, Zuschauer zwischen 40 und 60 zu erreichen) also unter 50-60 Jährigen zu ARD/ZDF wenn die dieses Alter (also 60+) erreichen? Man ist sich da unschlüssig, beide Meinungen werden vertreten. Man sagt aber auch, dass eben ein 30jähriger tendentiell eher keine Oper anschaut, wenn er aber mal 60 ist, dann schon. Ich weiß es nicht, und eigentlich ist das auch egal, denn die ÖR sollten im Jetzt Zustand alle Altergruppen ansprechen wollen. Und der aus meiner Sicht am stärksten berechtigte Kritikpunkt an ARD/ZDF ist, dass sie das derzeit nicht wirklich anstreben und sich mit hohen Marktanteilen bei der Gruppe der Ü60er zufrieden geben.

3. ach

ach Guest

Ja, und die, die heute Rock mögen sind morgen 60 und "Rock" das Programm "bestimmen":)
    Es ist ein hilfloses, trauriges, gar jemmerliches Unterfangen, darauf zu hoffen, dass "DIE ALTEN" aussterben:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2013
  4. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt die ÖR müssten Heute alle erreichen... was sie aber nicht machen. Da sehe ich auch ein großes Problem.
    Ich glaube aber nicht das man im alter plötzlich seine Interessen grundlegend wechselt... wie hier angedeutet. Es ist ja eher so das die Privaten Sender vom Altersdurchschnitt "mit wachsen".

5. ach

ach Guest

Nun, zunehmende Verblödung der Gesellschaft und DummfunkTV kann man ja hoffen:D

6. ach

ach Guest

Ich sehe da gar kein Problem, da es in der Natur der Sache liegt, niemals allen gerecht zu werden. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis "rein höre", ist man mit den ÖR größtenteils zufrieden.

Nachtrag:

... und das sind bei Weitem keine +60 jährige:)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2013
  7. ach

ach Guest

Da müssen hier einige User noch laaange warten, bis die Zuschauer des Dummfunks "das Zepter übernehmen":)

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht doch nicht um grundlegende Interessenwechsel. Aber Menschen werden nicht nur älter, sondern auch reifer - dadurch ergeben sich dann schon andere Gewohnheiten, die sich eben auch bei der Mediennutzung zeigen.

9. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja aber wir reden hier von 40 oder 50 Jährigen zu den 60 Jährigen und nicht um 14 Jährige....
    So viel reifer wird man dann doch nicht mehr...

10. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, es hat aber schon Gründe, das der Altersdurchschnitt eines ZDF-Zuschauer bei deutlich über 60 Jahren liegt. Bei der ARD liegt der sogar bei fast 70 wenn mich jetzt nicht alles täuscht.