1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2013.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Medienexperte fordert Verschlüsselung von ARD und ZDF

Das ist die typische Argumentation auf Boulevard-Medien-Niveau.
    Dir ist schon klar, dass du mit deinen "Zwangsgebühren" neben Telenovelas auch politische Infosendungen und seriöse Nachrichten finanzierst???

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Auch du hast wohl den Sinn des ÖRR nicht verstanden, der übrigens aus mehr als Telenovelas besteht.

Aber wie Koelli schon sagte, ist das eben das übliche Stammtisch geblubbere...

Ein ÖRR ist und bleibt wichtig und muss auch von der Allgemeinheit finanziert werden.
    Und das erkennt auch jeder richtige Medienexperte...

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2013
  3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Die Leute, die unfreiwillig zur Schule gehen, nennt man Kinder. :)

Mir persönlich wäre eine Unterrichtspflich wesentlich lieber.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

@Solmyr
    Wir leben aber nunmal NICHT nur in einem freien Staat. Sondern nunmal auch in einen SOZIALstaat.

Und in so einem geht es nicht nur um den einzelnen, sondern um alle.
    Und gerade der kostengünstige und einfache Zugang zu den Medien ist ein wichtiger Bestandteil eines richtigen Sozialstaates.

Und eine Möglichkeit ist nunmal der ÖRR, der von allen finanziert wird und somit auch sozialschwächeren Familien und Menschen den Zugang ermöglicht.
    Alles andere, würde genau solche Menschen ausschließen. Da die sich teure payTV Gebühren (was die Folge einer Abschaffung des ÖRR wäre) eben nicht leisten können.

Ähnlich könnte man auch woanders argumentieren.
    Warum muss ich die Behandlung einer Raucherlunge mit meiner Zwangsversicherung bezahlen?

Warum muss ich mit meinen Steuern Museen oder Theater finanzieren, wenn ich die eh nicht besuche? und und und...

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Vor allem erreicht man mit dieser Art der Kritik genau das Gegenteil. Berechtigte kontruktive Kritik an den ÖR tritt in den Hintergrund und ARD/ZDF können so weiter machen wie bisher. Dass die Hauptprogramme zuviel Banales zeigen kann man ja kritisieren, aber dann gleich Verschlüsselung und Abschaffung fordern? Das ist doch genau falsch und erreicht nichts.

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Weil du zwangsversichert bist.
    Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, dich als faul zu bezeichnen.
    Denn du könntest dich ja privat versichern, genügend Engagement für entsprechendes Einkommen vorausgesetzt.

7. xtremer

xtremer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich find die Idee klasse... Gebühren streichen, Sender verschlüsseln, wer es sehen will soll dann zahlen.
    Ich für meinen Teil schaue weder ÖR Fernsehen noch höre ich die ÖR Radiosender, muß für diesen Schwachsinn aber trotzdem die Zwangsgebühr bezahlen.
    Das ist einfach nur legalisiertes, modernes Raubrittertum.

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Genau wie bei vielen anderen Sachen im Sozialstaat.

Das ist nunmal so.
    Sag das mal den Kabelkunden die VGMedia Abgaben bezahlen müssen.
    Oder den Menschen im Supermarkt, ob die mit ihrem Einkauf wirklich die Privaten TV Sender finanzieren wollen ;).

Zum Glück geht es beim ÖRR oder generell im Sozialstaat nicht immer nur um den einzelnen Menschen.
    Aber einige hier würden in Amerika wohl auch auf der Straße stehen und gegen die neue Zwangskrankenversicherung demonstrieren :(.

Und ob andere Menschen TV konsumieren können, oder überhaupt Medien nutzen können, ist einigen hier wohl auch egal.
    Soll der Hartz4 Empfänger doch am besten Zuhause vergammeln.

payTV kann er sich ja nicht leisten und anderes eh nicht mehr.

Und Blinde und taube Menschen? Ach, wozu brauchen die einen passenden TV Sender...

Oder anders gesagt, wenn man den ÖRR wirklich abschaffen würde, müsste man viele Aufgaben den privatTV übertragen.
    Also UT und Blindenton vorschreiben.
    Kostengünstige oder kostenlose payTV Pakete für sozialschwache Menschen und und und.

Und wer würde das am Ende alles bezahlen? Richtig, der Steuerzahler ;).

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Individualisierte Leistungen möchten viele gern haben, dabei merken sie garnicht, wie sie selber im Alltag nach ihrer Meinung auf Kosten anderer leben. Womit wohl der ÖPNV, der Strom für die Straßenlampen und die Gehwegplatten (damit der Individualist abends nicht stürzt), leere Mülltonnen 1x die Woche, verputzte Fassade am Mietshaus usw. bezahlt wird. Sicher nicht nur vom Geld des Individualisten. Würden alle so denken, hätten wir anarchische Zustände und das ist dann natürlich auch wieder schlecht aus Sicht der Individualisten. Zum Glück funktioniert Staat nicht so.

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ja ein durchschaubarer Versuch, dir eine Blamage zu ersparen.

Aber ich antworte dennoch:

Ich habe inzwischen sehr vieles von ihm gelesen; vieles ist sehr fundiert. Er beschäftigt sich seit Jahren auf sehr differenzierte Art und Weise mit Medienthemen, er gehört ebenso zu den Kritikern wie auch den Verteidigern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, was ihn für mich sehr glaubwürdig macht. Da ist es mir völlig egal, ob er immer eine Meinung vertritt, die ich auch vertrete.

Wenn du nun behauptest, er habe keine Ahnung, dann solltest du nun endlich einen Beleg dafür erbringen. Da du aber lieber mit Ignorieren und Gegenfragen reagierst ahne ich natürlich, dass du genau einen solchen Beleg nicht hast. Da sind mir Niggemeiers Belege über die Fehler eines Siebenhaar einfach glaubwürdiger.