1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+/UKW Radio Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von goto2, 14. Dezember 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: DAB+/UKW Radio Recorder

Mal eine Frage, rein interessehalber. Was nehmt ihr da eigentlich so auf?

Also ich hab ja einen nicht unerheblichen Teil meiner Kindheit damit verbracht, mit nervösem Finger auf der Aufnahmetaste die Hitparade zu verfolgen und dann die Musikstücke aufzunehmen, die ich haben wollte.

Aber was nimmt man heute noch aus dem Radio auf?

2. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

@Gag Halfrunt

Auf Deine Frage, antworte ich Dir gerne.

Früher nahm man ja Musik auf Audio-Kassette auf und ich hörte dann die Musik im Auto.

Meine Freundin und ich haben lieben nicht 100 % die gleiche Musik, so kann ich auf der Fahrt zur Arbeit oder nach Hause meine Lieblingsmusik hören oder direkt ab DAB+-Autoradio.

Ich höre ja gerne Blasmusik, Ländler, Schlager, Jazz,

Ich nehme mir hauptsächlich Sendungen auf www.eviva.ch oder www.srfmusikwelle.ch auf, welche nicht als Podcast zum Herunterladen sind.

So muss ich nicht immer neue CD kaufen oder so.

3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Ich möchte noch anmerken das die Musikwelle nach der Mittelwellenabschaltung zu einer sehr hohen Nachfrage nach DAB Geräten beigetragen haben soll.
    Nach dem Vorbild wird Bayern+ auch vorgehen.
    Meine Aussage das wohl alle DAB Radios DAB Aufnahmen wiedergeben können wird damit bestätigt. Muss mal noch mit dem Handy probieren.
    Über Satellit gibt es das Programm auf 13* Eutelsat auch, aber bei mir muss ich erst umwandeln. Vorteil DAB.

4. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

@pomnitz26

Ja das stimmt genau, was Du schreibst, dass es eine sehr hohe Nachfrage nach DAB Geräten gab.

Ca. 160'000 Hörer mussten so auf DAB umsteigen.

Hier habe ich den LINK Gefunden:

http://www.sgti.ch/uploads/media/IN-KU_54_Beromuenster.pdf

Soviel ich weiss, war es damals noch, welche die Personen die Musikwelle über Mittelwelle hörten etc.

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
  5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Warum ist ein Rad rund und nicht eckig ?
    im Radio gibt es oft s.g. Motto Sendungen mit Festen Themen und Musik Richtung z.b. Fritz Soundarden , diese Sendungen werden nicht wiederholt und oft keine Zeit das zuhören deswegen nimmt man es auf genau so wie von TV Programm Sendungen,Filme, z,z nehmen ich über Kabel TV ab und zu mit einem HDD Recorder auf ab und zu , daher hätte auch gerne einen DAB+ Recorder, deswegen ein DAB+ Gerät wenn z.b morgen oder übermorgen mal UKW eingestellt oder Sender kommen oder gibt die es UKW nicht gibt wird habe ich keine Lust schon wieder alles Neu kaufen zu müssen, die Zeiten sind ja schon lange vorbei das man sein Leben und Tages-ablauft nach dem Radio,TV Programm gestalten einrichten muß weil es keine Aufnahme Geräte gibt/gab.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Pssst... Nur so als Tipp:
    Musikstreams | Fritz vom rbb (und das hört man)

7. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

dazu braucht man einen „un-gedrosselten DSL Zugang“ so was gibt es in Deutschland kaum noch und wir haben und wollen auch kein DSL gibt es hier auch nicht .
    das mit dem Musikstreams ist auch zu umständlich wenn man immer den PC Exta an haben muß,
    es gibt offenbar nur ein Gerät auf dem Markt DAB+/UKW Radio Recorder ?

8. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Falls es was fürs Regal sein soll, goto2, wäre vielleicht ein Gerät von M3electronics (Markenname Muvid) für dich eventuell besser. Aber nur, wenn das Gerät an eine HiFi-Anlage angeschlossen werden. Es sind Geräte im klassischen HiFi-Rastermaß 43 cm und können so eine Anlage auf digital aufrüsten. Das einzige kleine Manko ist der nicht vorhandene Antennenanschluss für eine externe DAB-Antenne. Stattdessen kommt hinten aus dem Gehäuse ein Schwänzchen, das man Wurfantenne nennt.
    Gruß
    Reinhold

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann scheinst du in einem anderen Deutschland zu leben. Deine Sprache lässt ja auch darauf schließen.

In dem Deutschland, in dem ich lebe, gibt es jede Menge ungedrosselte DSL-Zugänge. An vielen Orten hat man sogar die freie Auswahl zwischen zig Anbietern, sei es die Telekom, Vodafone oder ein Kabelnetzbetreiber.

Ich kann solche Streams mit meinen Radios und meinem Smartphone problemlos hören.

Du liebe Güte, ich wollte dir doch nur zeigen, dass es bei manchen Sendungen halt auch ohne umständliches Aufnehmen geht.

Aber wie JeanPierre schon schrieb, werden halt nicht alle Sendungen als Stream oder Podcast angeboten.

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich weiß nicht ob du nicht lesen willst oder ab das Absicht ist ,
    ich sagte bereits
    das es hier kein DSL gibt und ich nur einen Radio Recorder suche mit DAB + und scheint offenbar ein gorßes Problem zu sein .
    den Roberts gibt es hier leider nicht zu laufen habe Satrun Mediamarkt so wie Threns druch