1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

DirectX 11.2 ist für Februar 2014 angekündigt. Korrekt. So zumindest die aktuellsten Aussagen von Microsoft. Natürlich hätte es ursprünglich direkt zum Start der ONE zur Verfügung stehen sollen/müssen.

Du darfst dir nun aussuchen, ob DirectX 11.2 einfach nicht rechtzeitig fertig geworden ist, oder ob die ONE einfach eher auf den Markt geschmissen wurde, als ursprünglich geplant. Ich persönlich tippe auf letzteres. Sowohl die Xbox ONE, als auch die PS4 sind eigentlich noch nicht fertig. Bei der PS4 fehlen von der PS3 absolut selbstverständliche Multimediafunktionen und das PS+ Netzwerk welches jetzt auch Geld kostet läuft hinten und vorne nicht rund, so das man sogar einzelne Funktionen erst einmal abschalten musste.

Bei der ONE fehlen hingegen Selbstverständlichkeiten wie eine simple Akkustandsanzeige und eben mit DirectX 11.2 das Kernstück des Betriebssystems.

Dirk68 hat in einem anderen Beitrag geschrieben, SONY hätte gelernt. Ich glaube beide haben schmerzhaft gelernt, nämlich das es tödlich ist zu spät zu kommen und der Konkurrenz zu viel Vorlauf zu gönnen.

MS kam mit der 1. Xbox auf keinen grünen Zweig und trotz viel besserer Leistung (auf dem Papier) als die PS2 konnte die Konsole mit Ausnahme einiger Exklusivtitel das mehr an Leistung nie Ausspielen. Ein reiner Verlustgeschäft in abartiger Höhe, das bereits nach 4 Jahren beendet wurde. Dann kam die Xbox 360 und das deutlich vor der PS3. SONY wurde da eiskalt erwischt und es hat sie letztlich die große Dominanz gekostet, die sie vorher hatten.

Zum Schluss war/ist es ein Kopf an Kopf rennen geworden (zwischen PS3 und 360) was auch keiner der Analysten die jetzt wieder ihre Kaffeesatzleserei auf die Menschheit los lassen, vorher gedacht hat.

Letztendlich hatten beide Hersteller absolute Panik davor, der andere könnte Erster mit deutlichem Vorsprung sein und man hat sich somit gegenseitig eigentlich zu früh auf den Markt gepeitscht.

Das sich beide Konsolen trotzdem so gut verkaufen, liegt schlicht daran, dass nach 8 bzw. 7 Jahren Laufzeit viele Konsoleros einfach wahnsinnigen Bock auf eine neue Kiste haben (wie ich zum Beispiel). Den beiden Konsolen selbst, hätte es aber wohl gut getan, wenn sie erst Ende Q1 2014 bzw. Anfang Q2 2014 auf den Markt gekommen wären.

Das muss ich, obwohl ich mit meiner ONE eine tierische Freude habe, einfach mal so sagen!

2. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

warum nicht? Microsoft muss weniger Länder beliefern. Logischerweise stehen somit den Käufern in den 13 Ländern mehr Konsolen zur verfügung, als den Leuten in den 48 Ländern, die Sony beliefert.

Sagen wir, beide produzieren 2 Mio Konsolen. Deutschland muss sich bei der Xbox One also mit weniger Ländern um die Konsolenstückzahl "prügeln".

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2013
  3. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Microsoft hat für dieses Jahr noch Neuigkeiten zur Xbox one per Facebook angekündigt. Geht sich wohl um ein game. Ich vermute mal Halo

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Das ist natürlich richtig, dass pro Land im Schnitt mehr Konsolen zur Verfügung stehen. Ich bezog mit auf das "in den Regalen stehen", denn das klingt so nach Ladenhüter. Die Chance spontan eine Xbox One zu bekommen ist zwar wesentlich größer als bei der PS4, da praktisch täglich neue Konsolen in die Läden kommen, aber auch da braucht man schon viel Glück, denn auch bei der ONE ist das meiste was rein kommt vorbestellt.

5. blackdevil4589

blackdevil4589 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

genau das meinte ich damit. Wollte damit nicht andeuten, dass es ein Ladenhüter ist. Ist es ja nicht, verkauft sich gut trotz horror PR und 499€ und Kinect, welches nicht jeder bei sich haben will.

solange jeder mit seiner Konsole spaß hat, ist alles gut.

6. Dirk68

Dirk68 Guest

da würde ich lieber mal ein paar Monate abwarten, ehe man da vorschnelle Schlüsse zieht. Bisher sind die Verkaufszahlen durch das Weihnachtsgeschäft und die (künstlichen) Lieferengepässe gesteuert. Auch der/die Dreamcast legte seinerzeit einen guten Verkaufsstart hin. Was daraus wurde, wissen wir alle. Ich bin vom großen Erfolg der Xbone derzeit noch nicht überzeugt. Zu negativ war die PR der letzten Monate.

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Du willst jetzt nicht wirklich die Dreamcast des ohnehin damals angeschlagenen Unternehmen SEGA mit der Xbox vergleichen?

So langsam wird es wirklich mehr als albern. Die Dreamcast ging an mangelnder 3rd Party Unterstützung kaputt und dieses Problem hat weder MS noch SONY. Da gibt es einen anderen Kandidaten, wie die Verkaufszahlen von Call of Duty (Verteilung nach Konsole) auf dramatische Art und Weise zeigen:

Xbox 360: 55.45%
    PlayStation 3: 30.42%
    PlayStation 4: 7.39%
    Xbox One: 6.42%
    Wii U: 0.33%
    Quelle:
    http://www.areagames.de/games/call-of-duty-ghosts/news/0-call-duty-ghosts-verkaeufe-gehen-wii-u-128074/

Das ist geradezu dramatisch.

Aktuell hat Nintendo übrigens ca. 4,3 Millionen Konsolen abgesetzt - in einem kompletten Jahr (!!!), also gerade mal etwas mehr als doppelt so viele, wie MS und Sony in nur etwas mehr als einem Monat geschafft haben.
    Das von Nintendo erklärte Ziel von 9 Millionen Konsolen bis März 2014 dürfte praktisch unerreichbar sein.

Also wenn man sich um ein Unternehmen sorgen machen sollte (als Konsolenhersteller) dann würde ich den eher bei Nintendo suchen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2013
  8. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

So, heute meine PS4 von Ama erhalten, aber leider hat mich auch der „Blue Light Of Death“ erwischt, so wie es aussieht.:wüt: Da habe ich ja noch etwas vor mir. :(

9. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Oha, das ist schei..e

Ich weiß ja wovon ich spreche. Meine Xbox war ja auch defekt. Hoffe für dich das Sony so schnell ist wie Microsoft und der Umtausch schnell klappt.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

@ BerlinHBK

Das ist echt Mist. Hoffe, du kriegst schnell eine Austauschkonsole. :(