1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

Ja das kann man MS evtl. vorwerfen. Aber das konnten die wohl auch nicht mehr rückgängig machen. Weiß nicht wie viel Zeit vorher die Produktion usw. schon "angeschmissen" wird. Vom Verpackungsdesign über Werbekampange usw.

Es wurde ja gemunkelt das es nächstes Jahr eine Xbox One ohne Kamera geben wird. Ob da was wahres dran ist wird sich zeigen. Ich denke das hängt auch davon ab wie sich die Xbox jetzt verkauft und da sieht es halt noch sehr positiv aus. Viele Analysten haben "den Untergang" prophezeit und man hat nun doch schon über 2 Mille an Geräten verkauft.

2. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Also wenn wir mal rein die Verkaufzahlen betrachten ist die PS4 die Konsole mit dem besseren verkaufsstart.
    Schaut man aber mal genau hin stimmt auch das nicht wirklich, denn die PS4 ist z.Z. in 48 Ländern käuflich erwerblich wohingegen die ONE nur in 13 Ländern erhältlich ist und trozdem knapp über 2 Millionen Geräte verkauft hat.
    also wer einen Ländervorspring von 35 Ländern hat und dann noch groß rum kotzt die PS4 sei die bessere Konsole nur weil diese sich über 2,1 Millionen mal verkauft hat, der irrt auch gewaltig.

Wenn ich mir in denn letzten Wochen die ganzen Online bzw Zeitschriftenartikel durch lese, merkt man doch recht schnell das auch bei denn Artikelschreiben MS hater dabei sitzen müssen.
    Die ONE wird in so vielen dingen schlechter geredet als das beim großen Konkurenten der Fall ist und so langsam nervt es.

3. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Aber das man jetzt immer wieder darauf rum hackt nur weil die Kinect dem Gerät beiliegt ist auch keine Lösung.
    MS hat sich nun mal dazu entschieden die Kinect dieses mal der Konsole bei zu legen, aber es ist immer nur die Rede von denn 100 Euro mehr kosten und das das schlechte Verkaufspolitik von MS ist.
    Das ist doch totaler blödsinn, würde es die PS4 bereits mit der Kamera geben wäre der unterschied nur marginal.

SONY ist einzig daran bemüht gewesen denn schlechten, teuren Spaß der PS3 von damals wieder gut zu machen....punkt.
    Deshalb 100 weniger als der konkurent.

4. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wenn du dir den Schuh anziehst. :D
    Nicht böse gemeint. Spaß muss sein! :winken:

Nein, sie stimmt eben nicht, da sie ausschließlich vom Ist-Zustand heutiger Programmierung mit den aktuell für den PC (!!!) verfügbaren Entwickler-Tools ausgeht und DirectX 11.2 welches sowohl für die Xbox One, als auch den PC kommt außen vor lässt.

Mit DirectX 11.2 kommt Tiled Ressource welches hier (leider extrem technisch für Entwickler halt) demonstriert wird:

Der eigentlich Flaschenhals bei allen Systemen ist die immer weiter anwachsende Texturgröße. Es ist relativ simpel eine Würfel mit sechs einfarbigen Flächen in 1080p zu rendern. Probleme bekommt man erst dann, wenn man Texturen drauf klatscht die ebenfalls in 1080p designt sind. Die werden mit wachsender Auflösung nämlich immer größer. Man kennt das ja von Fotos, wo die Größe mit der Anzahl der Megapixel extrem ansteigt.

Das berechnen ist also nicht das Problem (das machen moderne GPU locker - auch der der Xbox ONE), sondern die extrem große Menge an Daten, die da durchs System transportiert werden muss.

Der einfachste Lösungsansatz wäre immer mehr und immer schnelleren Speicher zu verbauen. Aber ist das wirklich auf Dauer sinnvoll?

MS denkt sich nein. Der Speicher muss effizienter genutzt werden und genau das macht Tiled Ressources in DirectX 11.2. Hierbei werden die extrem großen Texturen in winzig kleine Häppchen aufgeteilt. Für den PC Bereich bedeutet das, dass Spiele die für DirectX 11.2 entwickelt wurden besser aufgelöste Texturen verwenden werden, als bisher aber gleichzeitig weniger Ressourcen verbrauchen.

Den wahren Turbo wird das Konzept aber zünden, wenn ich neben dem normalen regulären Speicher dem System einen weiteren extrem schnellen Speicher mit direktem BUS zugriff beiseite Stelle. Der muss nicht mal besonders Groß sein, solange er groß genug ist, für die im TR erzeugten Texturhäppchen ....

Man ahnt es schon. Die Größe der Häppchen von TR entsprich praktisch 1:1 dem ESRAM der ONE und es ist davon auszugehen das auch im PC Bereich in Zukunft Grafikkarten mit ähnlicher Technologie auf den Markt kommen. Ein neues DirectX hat bisher immer für neue Grafikkarten gesorgt. Das kennt man ja.

Deshalb meine ich:
    Lass uns einfach mal den Verlauf des Jahres 2014 abwarten, wenn die neuen Entwicklertools kommen und allen Entwicklern (und nicht nur Crytek als Alpha) zur Verfügung stehen und das nicht nur für die Konsole, sondern auch für den PC und dann können wir dann mal schauen, welche Konsole sich im Endeffekt bei Multiplattformtiteln als Flaschenhals erweisen wird.

Launch-Games waren noch nie in der Geschichte der Spielekonsolen ein Wegweiser für das, was da alles kommt.

Letztlich ist es wieder eine Frage "rohe Hardwarepower" vs. "intelligente und einfache Entwicklerumgebung und Ressourcenhandling". Den Kampf kennen wir ja schon von der alten Generation. :winken:

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es geht nicht ums "rumhacken" es geht darum Vor- und Nachteile benennen zu dürfen. Wenn hier jemand am Anfang des Threads gesagt hat es wäre ein Nachteil dass man bei MS nicht die Wahl hat, kam sofort jemand und verwies auf eine einheitliche Umgebung für Entwickler usw... Kurz, man versuchte selbst klare Nachteile noch als Vorteil darzustellen. Das gleiche bei der albernen SRam Diskussion. Das SRam scheint ein Problem zu sein, sofort heisst es "ja aber es wird doch nicht genutzt". Nur keinen negativen Punkt zulassen, alles ist toll, alles ist gut.
    Das war es halt was ich als Fanboy-Getue kritisiert habe. Wo ist denn das Problem in so einem Thread den Versuch zu machen die Vor- und Nachteile beider Systeme gegenüber zu stellen? Ich sehe bei beiden Systemen sowohl Vor- als auch Nachteile, und das obwohl ich persönlich zu einem System tendiere, weniger wegen der Hardware als wegen der zu erwartenden Software.
    Im Moment überwiegen für mich bei beiden Systemen noch die Nachteile, insbesondere das begrenzte Spieleangebot in Kombination mit Inkompatibilität zu den Vorgängergeräten stellt für mich einen sehr großen Nachteil dar. Von daher kann ich gelassen abwarten und sehen was die nächsten Monate bringen. :)

6. Dirk68

Dirk68 Guest

Gegen den Kauf der Xbone spricht nun für mich leider auch der Umstand, dass ich mein neues driving force gt dort nicht nutzen könnte. An der PS4 sollte es zumindest demnächst irgendwann funktionieren.

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

KINECT 2.0 gehört einfach zu XBOX ONE dazu und ist eben kein optionales Zubehörteil. Da es mehr als genügend Leute gibt die das eben nicht als Nachteil empfinden, ja KINICT 2.0 sogar als die Innovation schlechhin empfinden, wirkt es schon befremdlich hier von einem klaren Nachteil zu sprechen. Es mag für dich ein Nachteil sein und das ist auch ok so, aber klar ist da überhaupt nichts.
    Es ist schlicht Ansichtssache - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Darüber das Entwicklerstudios tendenziell eher Hardware unterstützen die jeder Konsolen Besitzer auch wirklich zu Hause hat, als ein optional hinzuzukaufendes Stück Hardware brauchen wir nun auch nicht wirklich diskutieren.
    Die Erfahrungen mit der Wii im Vergleich zu Move aus der PS3 oder KINECT auf der Xbox 360 sprechen hier in Sachen verfügbarer Software und Einbindung in Genre Fremde Software eine ganz deutliche Sprache.

Genau. Einfach andere Meinungen als Fanboy-Getue abtun. Sorry, aber wenn man mit so einer Einstellung an die Sache heran geht kann man es sich gleich ganz sparen zu diskutieren. Das ist ganz schlechter Diskussionsstil. Warum nicht gleich die Leute als bezahlte MS Mitarbeiter bezeichnen?

Aber zurück zum Thema. Es geht in dem Bericht und in vielen anderen Berichten unter anderem auch darum, dass eben nicht nur der "Ist"-Zustand beschrieben wird, sondern auch Aussagen für die Zukunft getroffen werden. Davon einmal abgesehen, dass solche Aussagen immer schwierig sind, müssen dann auch bereits bekannte Fakten zur zukünftigen Programmierung und Entwicklung der Konsolen berücksichtigt werden. Das der ESRAM DirectX 11.2 benötigt und dieses samt den zugehörigen Entwicklertools erst im Februar 2014 für die ONE kommt ist ein bekannter Fakt der auch schon vor Release der Konsole bekannt war und bei leibe kein Geheimnis ist, dass eine wer weiß wie aufwändige Recherche erfordert.
    Wenn ich also einen Ausblick in die Zukunft wage, gebietet es die Journalistische Sorgfaltspflicht, diesen nun einmal feststehenden Umstand auch zu berücksichtigen und wenn ich mich nicht traue daraus ein Fazit für die Zukunft zu ziehen, dann muss ich es halt sein lassen, anstatt so einen Mist zu schreiben. Ich kann nicht vom IST-Zustand ausgehend eine Zukunftsprognose geben ohne die (sehr nahe) Zukunft selber mit zu berücksichtigen.

Es gibt kein Problem. Im Gegenteil, aber dann muss man eben auch alle Fakten berücksichtigen und zulassen ohne sofort die Fanboy-Keule zu schwingen. Und wenn nun einmal jemand auf einen Bericht verweist der beispielsweise den ESRAM als Flaschenhals bezeichnet, muss es auch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass diese noch gar nicht genutzt wirde, weshalb die Einschätzung des Magazins in höchster Weise fragwürdig ist, da sie bekannte Fakten schlicht ignorieren.

Ist ok. Allerdings ist ein begrenztes Spieleangebot für Leute die eine Konsole zum Launch kaufen ja nichts neues. Gemessen an den Launches der letzten Jahrzehnte (ich habe so einige mitgemacht), ist das Launchangebot sogar relativ gut (bei beiden Konsolen).
    Das ist halt das Los mit dem ich als Early-Adaptor leben muss. Sei doch froh, dass es trotzdem so viele Leute gibt, die trotzdem zuschlagen. Je großer die Hardwarebasis zum Start ist, desto schneller wird auch das Lineup wachsen und desto eher kommt dann der Punkt, wo auch du zuschlägst und vielleicht schon die ersten vergünstigen "Classic" Titel genießt.
    Die Abwärtskompatibilität ist mir persönlich egal. Ist ja nun nicht so, dass sich meiner 360 direkt das Leben nimmt, nur weil da jetzt der Nachfolger daneben steht. Klar wäre das praktisch, aber für mich persönlich kein Punkt der meine Kaufentscheidung negativ oder positiv beeinflusst hätte.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nicht unbedingt. Als die PS3 rauskam, war das erste Modell noch abwärtskompatibel, weil man die Original Chips der PS2 noch integriert hatte. Später wurden die Chips weggelassen, man hatte wohl an einer Softwarelösung gebastelt, dann hat man es letzendlich ganz abgeblasen und die Kisten auf den Preis hin optimiert. Hier wäre es glatt ein Vorteil gewesen, als Early-Adaptor zuzuschlagen. Nunja, abgesehen vom hohen Preis am Anfang, und der Instabilität des Systems.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und bei den heutigen überwiegend konsolenübergreifenden Multilaunch Titeln schon gar nicht. Die Mehrzahl der Entwickler wünscht sich doch ein Tool zur Softwareentwicklung, welches dann fertige Versionen für PC, MAC und alle Konsolen rauswirft, am besten gleich noch die Apps für Android und iOS.
    Oder anders ausgedrückt, dieser Vorteil betrifft nur die Exklusivtitel, und diese werden immer weniger, gemessen an der Gesamtzahl aller Releases.

10. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Natürlich. Die Mehrheit der Spieler wünscht sich immer realistischere, umfangreichere Spiele aber verlangt im Gegenzug möglichst gleich bleibende Preise. Wenn man aber mal vergleicht wie wenig Entwickler früher an einem Titel wie Super Mario beteiligt waren oder meinet wegen am ersten FIFA und das mal mit heute Vergleicht, ist es verständlich, dass den Publishern daran gelegen ist, möglichst wenig Aufwand bei Ports zu haben.

Nun, nach Aussagen verschiedenster Entwickler ist die Entwicklungsumgebung der Xbox One zu den bekannten DirectX Tools vom PC nahezu identisch. Auch ein Vorteil, den man nicht vergessen darf, während die PS4 auf Open GL basiert, was zwar auch bekannt ist, aber eben einen zusätzliche Portierungsschritt notwendig macht:
    • Xbox One (Xbox One): Mehr Power mit der Zeit - Entwickler deutet verborgenes Potenzial an | SPIELERADAR

Aus reiner Kostensicht wird es sich für die meisten Multistudios also eher lohnen die Xbox One / PC Kombination als Leadplattform zu verwenden und dann erst auf die PS4 zu portieren wodurch sich dann wiederum die Frage stellt, in wie weit die PS4 auch in Zukunft ihren zahlenmäßigen Hardwarevorsprung bei Multiplattform Titeln wirklich ausspielen kann.
    Launchtitel die einen Großteil ihrer Entwicklungszeit ohne genaue Kenntnis der Hardware hinter sich haben, sind hierfür kein wirklich gutes Indiz.