1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Dezember 2013.

  1. ach

    ach Guest

    Anzeige
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Denen droht nicht Ärger wegen schlecht zu beweisenden Absprachen. Denen droht möglicherweise Ärger, wenn der VERSUCHTE Missbrauch ihrer Marktmacht nachgewiesen wird - was ja bei etwaigen Übernahmen seeeehr wichtig werden könnte.:)
     
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Schreib doch einfach, dass Du es nicht weißt und es Dir nicht erklären kannst oder, dass ein KNB eben auch bei Nichterhalt von Einspeisegeldern besser gestellt ist, wenn sie die Sender zumindest kostenlos ausstrahlen dürfen, als wenn sie die Sender gar nicht ausstrahlen dürfen (aber KDG und UM früher, als erstmals die Einspeiseentgelder vereinbart wurden, ihre Marktmacht ausgenutzt haben und die Sender das mit sich machen lassen haben (was sie aber in Zukunft nicht mehr werden, da sie langsam kapieren, dass die KNB bereits vom Endverbraucher Geld erhalten und sie glücklich sein können, die Inhalte "ihres" Produkts von den Sendern kostenlos zu erhalten). Damit hast Du Dir dann selbst Deine Frage "Die Sender bekommen durch Kabel mehr Reichweite und damit mehr Werbeeinnahmen. Warum sollte man als KNB also den Gewinn der Sender verbessern?" auf die Aussage "2. Kabel wird durch mehr Sender attraktiver und bekommt mehr Kunden. Warum sollte man als TV Sender also den Gewinn der KNB verbessern?" beantwortet.


    Wenn Du etwas Hintergrundwissen erlangst und intensiver nachdenkst, wirst Du bestimmt auch irgendwann verstehen, dass sich Anbieter wie KDG und UM keinen Gefallen mit Ihrer Haltung tun.

    Schade, dass es noch kein DVB-T2 gibt. Gäbe es das mit den ganzen ÖR HD Sendern und Sky, würden die KNB, zumindest in Großstädten, schon jetzt massig abgestraft werden, aber die Einbussen bzgl. der Endverbraucher werden bei KDG und UM auch so weitergehen, wenn sie an Ihrer Politik nichts ändern.

    Dass von KNB an RTL für Zugriff auf RTLnow gezahlt wird, zeigt schon die Richtung, in die sich das entwickeln wird.

    Die KNB können froh sein, dass die Privaten noch für die Einspeisung zahlen. Am besten wäre es, wenn RTL und Pro7Sat1 das nicht mehr machen würden (ihre Verträge nicht mehr verlängern würden) und zusätzlich die Ausstrahlung ihrer Sender untersagen, wenn Sie vom KNB kein Geld erhalten, da KDG und UM nicht überleben könnten, wenn sie nicht nicht die großen Privaten und Sky und die ÖR nur unvollständig ausstrahlen.

    Die Privaten werden das vmtl. nicht machen, da sie ihre PayTV Sender über die KNB vertreiben und ohne Absprache (die ja kartellrechtliche Konsequenzen hätte) immer die Gefahr bestünde, dass der andere nicht mitzieht. Aber wer weiß. (erlaubte) Absprachen könnten ja auch in der Weise erfolgen, dass sie in Interviews ihre Pläne (Nichtverlängern der Verträge und Einstellung der Zahlungen) wiedergeben und anführen, dass dies zum Fall der Einspeisegelder führen wird, wenn zahlreiche andere Sender auch mitmachen. Die Einnahmen für RTL und Pro7Sat1 aus den PayTV Sendern sind ja nicht so hoch und wären schnell durch die eingesparten Einspeisegebühren wieder hereingeholt. Die Werbeeinnahmen wären natürlich auch geringer, wg. der geringeren Reichweite, aber lange könnte der KNB ohne die Privaten nicht wirtschaften.
    Mithin halte ich es, zumindest wenn DVB-T2 kommt, nicht für ausgeschlossen, dass sich dann auch die Privaten von KNB lösen und sich dann tatsächlich das ganze bisherige Geschäftsmodell von KDG und UM gezwungenerweise ändert.
    Aber grds. gehe ich davon aus, dass KDG und UM schon vor der Einführung von DVB-T2 ihre Fehler erkennen werden. Sonst werden sie massig an Endverbrauchern (und sehr viele für immer) verlieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Selbstverständlich funktioniert das auch ohne, aber nicht bei A, Geld her, bei B, ihr kriegt alles gratis.

    Wenn die ö.r. Sender den SAT Zuschauern in ganz Europa den Empfang bezahlen sollen sie das auch beim Kabel machen!
    Warum soll ich das selbst nochmal durch höhere Kabelgebühren bezahlen?

    Klar funktioniert das im Ausland anders, aber da gibts auch fast überall reichweitenbegrenztes SAT, SAT funktioniert also auch anders!

    Eben und der Kabelzuschauer soll jetzt wohl auch doppelt gemolken werden und nicht nur bei den HD Privaten, sondern auch bei den Öffis. Einmal mit der HHA und dann durch höhere Kabelgebühren, weil die Öffis nur noch für SAT Zuschauer bezahlen wollen.

    Deshalb gehören ja auch die Kabelgebühren abgeschafft und nicht die Einspeiseentgelte. ;)

    Klar leuchtet mir das ein, aber warum einen Marktteilnehmer subventionieren und den anderen nicht?
    Das geht aber ganz einfach.
    1: Die Öffis zahlen nix mehr an die KNB.
    2. Die Öffis zahlen nix mehr an Astra und werden verschlüsselt.
    Astra kriegt dann seine Kohle vom SAT Zuschauer für den Empfang der Öffis.

    GENAU DAS IST ES was ihr von den Kabelkunden verlangt!
    Also beißt selbst in diesen Apfel rein.

    Wer A sagt, der sollte auch B sagen, daß wäre dann ebenfalls gerecht, will natürlich kein SAT Zuschauer hören, der will weiterhin alles von der Allgemeinheit finanziert bekommen!
    Ich glaube nicht das die Öffis diese blödsinnigen Restriktionen fordern, daß die Öffis auf SAT Geld kosten ist ja nur gerecht, ihr wollt doch auch das der Kabelkunde künftig mehr Kabelgebühren zahlen soll.

    Wieso mag ich die nicht?
    Mir geht es um Gerechtigkeit!
    UM oder KD mag ich ganz sicherlich nicht. Ich sehe aber auch nicht warum diese beiden (gilt auch für die kleineren KNB) gegenüber Astra benachteiligt werden sollen.
    Deshalb schlage ich ja vor, keine Geld für KNB, aber auch kein Geld an Astra!
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Na dann muß die Kabelgebühr weg, aber nicht die Einspeiseentgelte, der SAT Zuschauer zahlt ja schließlich auch nix an Astra, bitte vergiss das mal nicht!

    Verdrehe mal nicht die Tatsachen, du sagtest viele könnten kündigen, genau das stimmt aber nicht.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  5. ach

    ach Guest

    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Seltsame Logik.
    Ist doch alles jut --> Astra bekommt für die Nutzung der Sendeantenne von den ÖR-Sendern Geld - ein KNB bekommt für die Nutzung der ausgelagerten Empfangsanlage von den Kabelkunden Geld --> alles perfekt -> doppelt kassieren is nich:)
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Richtig, es soll so bleibenwie es bisher immer war.
    Woher sollen die denn kommen?
    Sind die SAT Zuschauer so heiß drauf Kabelgebühren zu zahlen?
    Kabel kann sehr gut ohne Sender leben, die Telekom hat die Abgabe des Kabelnetzes auch überlebt.
    Wie sollen aber die werbefinanzierten Sender oder sky ohne Kabel überleben?
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Oder anders formuliert
    Kabelkunde zahlt für SAT und Kabelempfang, SAT Zuschauer nur für seinen eigenen Empfang, Danke!

    ohne Worte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  8. ach

    ach Guest

    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt


    Da kannste mal sehen!:) Der Kabelkunde zahlt dafür, dass sein Dienstleister die Programme empfangen kann und der will die aber nich empfangen, obwohl der Kabelkunde für den (Sat) Empfang dieser Programme zahlt:)
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    AHHH, da habe ich also jahrelang umsonst Rundfunkbeitrag bezahlt, also Kabelgebühren statt HHA, na das spart ja glatt 6 Euro/Monat.

    Na hoffentlich kommt die GEZ wieder, dann habe ich ja keine Rundfunkempfangsgeräte mehr wenn ich die alle mit'm Kabelnetz verbinde!


    So, jetzt geh noch ein paar Korinthen pflücken und denke mal drüber nach!
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Wegen ÖR: KDG und Unitymedia Kabel BW droht Ärger vom Kartellamt

    Die ausgelagerte Empfangsanlage muss ja nur auf 19° eingerichtet werden - wie das auch der macht, der seine Empfangsanlage nicht auslagert:)