1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsmöglichkeit für Sky-Alt bzw. Bestandskunden

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von AntonAhnungslos, 10. Dezember 2013.

1. AntonAhnungslos

AntonAhnungslos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sonderkündigungsmöglichkeit für Sky-Alt bzw. Bestandskunden

Wenn du oben richtig gelesen hast, steht da alte Abostruktur, also Premiere Altkunden. Und es steht eben nirgends dass nur neue Filmkunden den Sender sehen sondern alle Kunden mit Filmabo!

Von der Ausnahme, (das nur "Skykunden mit Filmabo" den Kanal sehen können) die du hier ansprichst ist nirgends was zu sehen! Dann hat Sky hier Falschinformationen geliefert. Warum wohl?

Mir wurde nur mal eine hD- Erweiterung angeboten. Da ich die Kanäle aber als Kabelkunde nicht empfangen konnte und dafür deutlich mehr hätte zahlen müssen, lehnte ich dankend ab!

Der Anwalt ist übrigens ein Fachanwalt für Verbraucher und Medienrecht!

Es gab nie eine Anpassung an die SkyStruktur! Wurde mir nie angeboten! Und: es geht hier nicht um den DisneyChannel (der im Filmpaket war! Weiss ich, weil eine gute Freundin von mir anfangs nur das Welt Paket hatte undd er DisneyChannel für ihre Tochter eben nicht Bestandteil war. Ihr wurde angeboten, diesen extra dazu zu bestellen)!

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2013
  2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das heißt eben nicht "also". Sky hat bspw. im Juli diesen Jahres seine Abostruktur deutlich geändert! Für Sky Kunden. So gibt es auch Sky Altkunden von "vor Juli 2013". Und genaugenommen sind alle Sky Kunden "Altkunden" in Bezug auf Atlantic SD, da der Sender neu ist und den niemand zugesichert bekommen hat.

Wenn Du ein PREMIERE Abo hast, sieht es in der Tat mit neuen Sendern schlecht aus. Sky Atlantic und dessen Inhalte (wichtig) waren nie Bestandteil von PREMIERE Film. Demzufolge besteht meines Erachtens kein Anspruch auf Freischaltung dieses Senders auf ein PREMIERE Altabo. Die mangelnde Informationspolitik von Sky wäre meines Erachtens nur bei Neuabschluss eines Abos relevant, das heißt Du machst das Abo in der Annahme, Du bekommst Atlantic. Hier geht es um ein bestehendes Abo, in dessen Vertragsteil zwar nirgendwo steht, dass Du das und das nicht bekommst, aber auch nicht drinsteht, dass Du das und das (künftige) bekommst.

3. Solmyr

Solmyr Guest

Falsch, der Disney Channel war nie Teil des Filmpakets, sondern von Sky Welt. Ich hatte den nämlich im zweiten Jahr noch, obwohl ich da kein Filmabo mehr hatte, das hatte ich nur im ersten. Also erzähl hier bitte keine Unwahrheiten.

Zudem wurde der in der TV Digital auch immer als Weltsender angegeben.

4. Blauauge

Blauauge Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

AntonAhnungslos verwechselt hier klar den Disney Channel (ex. Sky Welt) mit Disney Cinemagic (immer schon Bestandteil des Film-Paketes)
    Mit den ganzen Disney-Sendern kann man aber auch durcheinander kommen... :)

5. Arjen Robben

Arjen Robben Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ganz einfacher Sachverhalt:

Ich habe eine Vertragsbestätigung mit Aufstellung aller meiner Sender. Dort ist der Disney Channel aufgeführt. Sky hat diesen jetzt ohne offizielle Mitteilung an mich oder generell öffentlich abgeschaltet.

Habe ich jetzt nicht das Recht, den Vertrag fristlos zu kündigen?

Dazu die AGB von Sky:

1.1.4
    Über Ziffer 1.1.2 hinaus behält sich Sky vor, den Inhalt einzelner Kanäle, Programmpakete und Paketkombinationen abzuändern bzw. anzupassen, soweit dies aus lizenzrechtlichen Gründen, wie z.B. bei Rechteverlust
    oder dem Erwerb neuer Rechte, bzw. aus technischen Gründen, wie z.B. Wegfall von Kabeldurchleitungsrechten, erforderlich ist. In einem solchen Fall wird Sky den Abonnenten rechtzeitig, aber mindestens einen
    Monat vor Wirksamwerden der Änderung bzw. Anpassung, über die bevorstehende Änderung bzw. Anpassung informieren. Der Abonnent ist berechtigt, den Abonnementvertrag auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der
    Änderung bzw. Anpassung zu kündigen.

Ist doch eindeutig?

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Jederzeit, obs durchgeht, steht auf einem anderen Blatt. Sky stellt auf den "Gesamtcharakter" des betreffenden Paketes ab, in dem sich der einzelne Sender befindet. Nur wenn durch den Wegfall des Senders der Gesamtcharakter des Paketes nachhaltig verändert wird, kommt man per Sonderkündigung raus. Wobei aber auch nicht geklärt ist, ob die Abstellung auf "Gesamtcharakter" rechtmäßig ist. Es soll ja Kunden geben, die buchten WELT nur wegen dem Disney Channel ;). Da käme Sky mit seinem "Gesamtcharakter" eher schlecht durch.

7. Arjen Robben

Arjen Robben Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Es geht ja im Prinzip auch um die Mitteilung, dass es eine Änderung gibt. Und diese Mitteilung gab es nicht. Vor allem ergibt Absatz 1.1.4 doch überhaupt keinen Sinn, wenn Sky immer mit dem Argument Gesamtcharakter um die Ecke kommt.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Als Laien-AGB-Leser......jein. Meines Erachtens 2 Passagen, die mir nicht ganz eindeutig im Verhältnis untereinander sind:

=> Freibrief für Sky

Hört sich eindeutig nach "ja" an. Disney fällt weg.....aus dem Weltpaket......das kann man nicht alleine kündigen......also Gesamtabo kündigbar......Und da Sky überhaupt nicht informiert hat sowieso SoKü-Recht !......oder auch nicht. ????

Welcher Rechtsfachmann traut sich ?

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Korrekt, dher für mich eher andersrum:

Man schreibt ja: "ÜBER Ziffer 1.1.2. hinaus" Bedeutet für mich, das das dann ausserhalb des Gesamtcharakterfreibriefes ist.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Also wenn man den Paragrafen in den Sky-AGB wörtlich nimmt, ergäbe sich hier tatsächlich ein Sonderkündigungsrecht.

Allerdings übernehme ich keine Haftung, sollte es falsch sein :D