1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

Ich muss ganz ehrlich sagen, UKW ist bei uns eine Katastrophe, weiss nicht woran es liegt. Störquellen wie Rigipsplatten überall, Hausantenne ist ja quasi annektiert worden, also bleibt nur Teleskop- oder Wurfantenne. Das ist jetzt ein langes Thema, jedenfalls ist leider die Dachantenne für Radio in der Wohnungsbaugenossenschaft bei uns nicht mehr verfügbar. So war und ist es bereits jahrelang eine Katastrophe. Wahrscheinlich auch Störquellen wie Handymaste, Flugzeugschneise Richtung Düsseldorf etc. Alles was wir ausprobiert haben, war nach spätestens 5 Min. nicht mehr zu ertragen. DVB-T ist der gleiche Mist. DAB+ klappt dafür so vehement klasse bei uns, ich kann ja auch nichts dafür. Sollte ich in eine Technik investieren, und eine Riesenantenne aufs Dach montieren, um Dir Recht zu geben, das UKW das Nonplusultra ist, oder mich weiter über mein DAB+ freuen, was mir so einen Spass bereitet, was meinst Du??? ;)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wieso bezeichnest du mich dann als Lügner, wenn ich schreibe, dass bei gutem Empfang der UKW analog DAB überlegen sei? Ich kann doch nichts dafür, dass du eben keinen guten Empfang hast. Also kannst du doch überhaupt nicht mitreden.

Wenn man die Wahl zwischen rauschenden und zirpenden Analogempfang und eben dem rauschfreien, aber komprimierten DAB hat, dann klingt letzteres selbstverständlich besser. Nur davon war nie die Rede.

Es gibt exzellente Analogempfänger. Doch sowas findet man eben nicht in diesen billigen Baumarkt-Radioweckern.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Trotzdem hast Du versucht, aus meinem Jubelthread einen Thread zu machen, in dem Du DAB+ madig machen wolltest. Ohne Hintergrundwissen wolltest Du mir weismachen, das ich auf dem Holzweg bin. Und das war eben auch nicht die feine Art. Dein (Halb) Wissen war gar nicht bestellt! Aber egal, lassen wir es damit gut sein...:winken:

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ganz ehrlich: Glaubst du eigentlich selber diesen Stuss, den du da schreibst?

Wenn ja, dann macht mir das Angst.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Habe schon verstanden. Du wirfst zwar erst was in dem Raum und wenn man dich danach fragt redest du um den Heißen Brei und gehst auf die Frage selbst gar nicht ein.

Ich habe das Gefühl das es dir gar nicht darum geht über DAB+ zu diskutieren. Dir geht nur darum DAB+ schlecht zu machen und deswegen gehst du auf Fragen gar nicht ein.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ja, definitiv. Du brauchst vor mir keine Angst haben, ich werde schon nicht Dein Nachbar werden. Und selbst wenn ich Dich treffe: der Hammermörder bin ich nicht und werde ich nie sein. Schönes Leben!:winken:

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie kommst du darauf, dass ich vor dir Angst haben könnte?

Ich habe eher Angst um dich. Jemand, der sich so die Taschen voll lügt und sein eigenes Verhalten dann anderen vorwirft, wird früher oder später unter die Räder kommen.

Aber lassen wir das. Die meisten hier haben ja begriffen, dass du nichts zum Thema beizutragen hast. Nun hattest du mal wieder deine 5 Minuten Aufmerksamkeit. Jetzt kannst du wieder Ruhe geben und die anderen nicht weiter stören, die hier im Gegensatz zu dir, an dem Thema fachlich interessiert sind.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
  9. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

UKW sendet mit 100 KW und noch mehr, DAB+ sendet mit 10 KW.
    Ich habe 2 DAB+Radios, bin ganz zu frieden.

10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die Leistung alleine ist nicht maßgebend sondern die Reichweite des Bandes.