1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

Also ich weiß nicht was du und deine Bekannte für Radiogeräte gekauft habt. Die Geräte sind doch auch nicht schwerer zu bedienen als ein UKW-Radio.

Einschalten, bei der ersten Betriebnahme sucht das Radio von selbst die Sender und dann einfach hören. Und mit der Skiptaste kann man die Sender durchschalten. Das ist doch nicht schwer.

2. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Wenn, dann Wertstoffhof bitte !

Keine Argumente aber jede Menge Freizeit !

3. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

glaubst du wenn ich das doppelte aus geben das ich auch das doppelte an Sender bekomme also statt 22 dann 44 ,:D
    wie oft soll ich denn nun einen Sender Scann machen 1000 x am Tag bis irgendwann
    der Knopf ausgeleirt und abfällt.
    ich hatte eigentlich mal vor gehabt einen DAB+ Radio Recorder moch zu kaufen
    kostet ca. 400 € das ist nun ganz hinfällig, es lohnt meiner Meinung nicht dafür überhaupt noch Geld auszugeben DAB+ Geräte die sehr überteuert sind muß man ja immer erwähnen

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
  4. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich weiß nun wirklich nicht, was dieses Kreisen in der Diskussion für einen Sinn machen soll.
    Wir haben doch bereits festgestellt, dass es in Deutschland ein paar Regionen gibt, wo die Auswahl über UKW nicht nur gut, sondern vielleicht sogar besser ist, als über DAB+, aber im gesamten Rest von D das Angebot über DAB+ besser ist, als über UKW, so lange dort der 5C und/oder 2 andere Muxe empfangstechnisch gut genug ankommen.

Ob einen Fritz nun besonders gut gefällt, ist auch eine Geschmacksfrage. Ich könnte damit wenig anfangen, außer bei bestimmten Sendungen oder einzelnen Tracks, jedoch fehlt es bei mir nicht nur in der DAB+ Programmliste, sondern genauso auch im UKW-Band.
    Solche Einzelfälle mag es mehrfach in Deutschland geben, aber die sagen gar nichts über ein ganzes System aus!

Ich habe in zentral-NRW eben nicht nur die gleiche Anzahl an Programmen via DAB+, als über UKW, sondern die dreifache Menge an gut und stabil (sowie mobil) empfangbaren Programmen. Aber selbst wenn insgesamt nur 2 Programme über DAB+ empfangbar wären, könnte es für mich der ausreichende Mehrwert für Investitionen und Wechsel zum Digitalradio sein, nämlich wenn es "meine Zwei" wären.
    So nach dem Motto: Wenn ich SSL und Kiss habe, brauche ich nichts anderes mehr.
    Klar ist mehr Auswahl immer besser und schöner und man will ja doch mehr, aber lieber nur diese zwei Programme, als alle 8 UKW-Programme zusammen.

5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

in erster line geht es darum DAB+ besser als UKW ?
    muß ich leider sagen ja , die UKW Sender haben eine größere Reichweite,
    das merke ich ganz klar an meiner Adresse und Ort ,
    ob das nun Digital ist oder Analog den Unterschied hörst du bei einem Küchen oder normalen Radio eh nicht raus .

6. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

An diesem Wochenende hat DAB+ mal wieder gezeigt wie gut es doch schon Funktioniert.
    Ich bin von Dortmund über die A45 und der A3 nach Passau gefahren. Auf der Hinfahrt lief bis kurz vor Passau durchgehend "KissFM" und das mit nur einer 5sek. Lücke in höhe Siegen und heute auf der Rückfahrt, von Passau an bis Herborn "Absolut HOT" und anschließend 1Live Diggi.
    Bis auf den Automatischen wechseln von 12D in Bayern auf 11C Hessen für Absolut HOT gab es keine Probleme.
    Das wäre auf UKW oder über das Moblifunk Netz nicht möglichgewesen.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ganz einfach. Weil DAB+ für mich und auch für einige andere spürbar besser ist als UKW. Basta. Da gibt es nix zu missionieren. Das darf man in einem Forum kundtun, und sich darüber freuen. Das lass ich mir auch von niemandem nehmen.

8. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Immernoch hat Mittel-, Lang- und Kurzwelle eine deutlich grössere Reichweite. Was meinst Du wieoft ich Bayern Plus auf MW weit ausserhalb des bayrischen Sendegebietes im Grossteil von Deutschland höre. Das Auto betreffend. Darf gern auch das Schlagerparadies sein. Meinen Ohren zuliebe dann doch wieder lieber Sunshine Live auf DAB wenn verfügbar.
    Stationär wenn verfügbar sind danke Astra alle 3 kein Problem. Überall das SAT angebot wäre auch der Traum aller DAB Hörer. Kannste glauben. Dann versuche es dochmal auf UKW unterzubringen.
    Mit DVB-T habe ich in Mitteldeuschland auch RBB und WDR. Sowas kann der MDR sich bei entsprechender Akzeptanz von DAB auch vorstellen ala Vorbild Berlin.

9. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Gerade da wo massenhaft verzerrt UKW Sender ankommen und nichts wirklich vernünftig empfangbar ist ist DAB mit seiner Gleichwelle von allen Seiten die Erlösung. Diese Freude kann ich absolut verstehen. Weitere UKW Funzeln verschlimmern alles nur noch.

10. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Wie kommst du darauf ? Hast du dafür Belege oder vermutest du das nur ?
    Bis jetzt gab es vom MDR immer ablehnende Statements dazu. Wo nimmt der MDR die Kapazitäten her ? Zur Zeit ist es doch so, dass er sich die Muxe mit imaginären Privaten teilen muss, bzw. in Sachsen-Anhalt auch teilt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2013