1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

DAB+ soll der letzte Versuch sein. DRM & DRM+ im UKW-Band scheitert am üblichen "kein Platz frei".
    Das ganze in AM-üblichen Bändern: Versuche großteils eingestellt, anfällig & nicht gefragt.
    Dann bleibt uns wirklich nur noch analoger UKW-Rundfunk, der immer mehr von Webradio angenagt wird.

Wenn es am Klang liegen soll, da würd auch kein anderes System mehr bieten, weil es nicht an DAB+ liegt, wenn es mal schlechter als UKW-Radio klingt.
    Ob MP2, AAC (AAC LC) oder AAC+ (AAC HE v1, v2, Stereo, PS, SBR) verwendet wird, ist genauso flexibel wie, ob 40, 48, 56, 64, 72, 80, 88, 96, 112, 120, 128, 144, 160 oder 192 kbps gewählt wird.

Schon mal 144 kbps AAC LC gehört? Wie bei hr2 in Hessen?

Wenn 72 kbps entsprechend nur die Hälfte von 144 kbps kostet, dann wird es auch von den meisten Anbietern gewählt, wenn sie meinen, dass es den Hörern schon reichen wird, egal welches digitale System zugrunde liegt.
    Die Anbieter bewerben sich ja nicht nur um einen allgemeinen Programmplatz im Mux bei einer Ausschreibung, sondern sie bewerben sich um eine gewisse Anzahl an CUs (Capacity Units, Kapazitätseinheiten). Je mehr Kilobits/s sie wollen, desto mehr CUs brauchen sie auch.
    Ist die Ausschreibung und die Entscheidung dann erstmal durch, dann ist so ein Mux schnell voll, wie unser Bundesmux heute. Im Nachhinein kann dann ein Einzelner nicht mehr einfach mehr CUs bekommen. Dann müsste jemand anderes im MUx CUs abgeben oder ganz das Ensemble verlassen.
    Das ist der Unterschied zu selbst betriebenen DRM-Kanälen oder Webradios.
    Mehr Geld in die Hand nehmen müssen die auch, wenn man mehr Qualität senden möchte.

2. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß nicht was manche hier für Empfangsgeräte für DAB benutzen. Wenn man was halbwegs vernünftiges hat (und das ist beileibe nicht teurer als UKW) dann hat man einen Sound, den einem UKW nie bieten kann.

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Meine Rede....

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß nicht, was manche hier für Empfangsgeräte haben, aber bei störungsfreiem Empfang ist ein analoger UKW klanglich dem bis an die Schmerzgrenze komprimierten DAB-Signal deutlich überlegen.

Denn das kann der Empfänger nicht mehr retten. In der Informatik spricht man daher auch schlicht von "Shit in - Shit out".

Mit einem guten Analogempfänger bekommt man ein rauschfreies Signal hin. Das ist zwar im Frequenzgang begrenzt, aber das sind die digital komprimierten auch.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Das ist gelogen und das weisst Du. UKW ist grauenhaft!

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DAB+ aus meiner Stadt lächerliche 22 Sender davon sind 15 schrott
    aus anderen Bundesländer 0 Sender bei

UKW mehrere Sender auf der Stadt und mehrere aus anderen Bundes Ländern
    u.a, den Sender von Sachsenanhalt, RLT glaube ich auch und ca. 4 aus NRW
    kann ich dir aber nicht mehr genau sagen, ich höre kein Radio mehr sondern nur noch über den TV Radio

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Auch Dir werde ich widersprechen. Schrott und Gefallen sind subjektive Dinge und eine eigene Meinung ist nicht die der Welt. Was dem einen sein Greuel, ist dem anderen sein Heil. Wir stellen also fest: es sind mindestens genausoviele DAB+ Verfechter hier, wie Skeptiker und Dagegen-Sprecher.

Jedem das Seine. Aber ich sehe keinen Sinn darin, 3 Geräte: TV, Receiver und Stereoanlage anzumachen, um über TV Radio zu hören.

Ich mache einfach meine DAB-Anlage an und höre Radio. Ich könnte dies auch über Sat oder Entertain, aber das widersetzt sich meiner Logik.

Auch brauche ich keine 3000 Sender, wovon ICH 2990 nicht brauchen kann.

Aber:

Warum muss das hier immer so abgehen: willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein? Es gibt eben immer eine Meinung, und eine Gegenmeinung. Und das ist auch gut so. Die Welt ist bunt.

Weitermachen... Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Hier muss niemand missionieren, denn niemand ist auf dem Irrweg oder muss bekehrt werden..

8. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Standort abhängig, wie überall. An sehr vielen Orten hast du UKW nur mit leichtem Rauschen. Bei DAB+ bekommst das gar nicht mit. Bis zur unteren Signalschwelle hast du Glasklaren Empfang.

Shit In? Optimods werden auch für UKW verwendet, so ist das nicht.

Desweiteren vergisst du das sogar die UKW Spielzeugradios Stereo Empfang haben. Um nen DAB+ Stereo Radio zu erwerben muss man schon etwas mehr investieren, und dann klingts auch gut.

9. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

so so wenn DAB+ so doll sein soll warum und wieso braucht man dann alles doppelt und dreifach ?
    hallo ? Radio DAB+, noch mal über Sat und und noch mal über Entertain ?

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2013
  10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Noch mal:
    DAB+ braucht man vor allem für unterwegs.
    Unterwegs hast Du weder SAT noch Entertain.

@goto2:
    Welches sind denn Deine 5 Lieblingssender?