1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

Doch, gibt es:
    Radio Empfangsbereich LW; Empfangsbereich DAB+ Preisvergleich | Radios - Preise bei idealo.de
    Die Kurzwelle fehlt, aber die ist ohnehin eine Beleidigung für die Ohren.

2. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

puh, und das verlinkte Radio ist eine Beleidigung für die Augen ;-)

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Tja, diesbezüglich muss man bei so manchen DAB+Empfänger ziemlich leidensfähig sein. :D

4. chriss505

chriss505 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4

Ja, auch wenns schon paar Tage her ist...wie nimmst du dein Kabel TV Radio im Auto mit?

Sonst werf ich hier mal DVB-S ins Rennen. 100 Hörbare Programme bei 300-400 empfangbaren....

Und 7 Programme..wo ausser in Ballungsgebieten werden viel mehr als 7 Programme auf UKW ausgestrahlt? Hier in Bayern BR 1-5, ein bayernweiter Privat und ein regionaler Privat. Aus die Maus. Via DAB+ sinds auch in ländlichen Gebieten oft 20-30 Programme.

5. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

so wichtig ist Radio nicht im Auto man hört da meinst eh über CD oder ´mp3 Musik und UKW reicht völlig für die Verkehrsfunks Durchsagen, es lohnt meiner Meinung überhaupt nicht für so viel Geld auszugeben für ein DAB Auto Radio, die Neuen PKWs haben oft schon ein Navi mit Radio drin das Radio ist aber UKW und nicht DAB+.,
    das mit DAB+ wird sich wohl genau so entwickeln wie 1993 das Pal Plus 1, 2 Jahre dann ist es weg und wird wieder eingestellt, hier zu hause ist es für mich viel bequemer und einfacher über meinen LED TV Radio zu hören da habe ich eine anständige EPG auch für Radio kann kucken was für TV/Radio Sendungen kommen und kann per Timer das ein oder andere an TV/ Radio an Sendungen vormerken das ich nichts verpasse was bei DAB+ nicht geht .

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  6. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Veto

Ich fand es gut, als im Auto die CD Einzug gehalten hat. Später mit MP3 und sogar dann USB wurde es noch besser, weil man endlich eine bessere Alternative im Auto hatte, denn hier in der Region hatte UKW-Radio überhaupt nichts zu bieten.
    Dennoch war es für mich immer eine Notlösung, mehr eine Zwangslage.

Ja klar, wenn ich mal neue Musik gekauft oder neue gute Aufnahmen gemacht hatte, dann war es die bewusste CD oder MP3, die ich auch lieber hören wollte.
    Aber sonst hat man seine Musik doch immer recht schnell durch oder ist sie schnell leid, zumindest wenn man sich nicht illegal ganze Sammlungen zulegt.
    Und man will sich auch nicht immer damit beschäftigen, die Tracks zu suchen oder Playlists zu erstellen, außerdem ist die eigene Retorte doch sehr leblos. Insbesondere wenn man täglich sehr viel im Auto unterwegs ist, wie ich vor ein paar Jahren, ist der ferne DJ/Moderator mit Zusatzunterhaltung, Infos und Überraschungen meine erste Wahl.
    Immer wenn ich damals in die Reichweite von guten UKW-Programmen kam, so in Richtung B, Fantasy Dance FM 96.7 oder auch Richtung Holland Yorin/CAZ, habe ich CD/MP3 abgestellt und UKW eingeschaltet.

Und so verwundert es auch nicht, dass heute immer noch die CD/MP3 gegen UKW gewinnt, aber DAB+ in gut versorgten Regionen gegen CD/MP3 gewinnt.
    Die Notwendigkeit zur eigenen Musikbibliothek hat wieder etwas nachgelassen - ich bin dank DAB+ wieder zu Radio zurückgekehrt und ich kenne da noch ein paar andere, den es ähnlich geht.
    Man freut sich über Stücke, die man noch nicht kannte, man hört auch mal gute Tracks, die unsere UKW-Programme nicht spielen und man wird unterhalten, hoffentlich gut. ;)

Für mich wäre beim Neufahrzeug kein Ausstattungsmerkmal so wichtig, wie DAB+!

Nirgendwo ist Digitalradio so wichtig, wie im Auto und wenn das die Fahrzeughersteller endlich begreifen und es serienmäßig verbauen, setzt sich DAB+ auch endlich endgültig durch.

7. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Wenn es für dich nicht wichtig ist und völlig ausreichend, dann isses doch okay. Warum betest du das aber monatelang täglich vor dir her ?

8. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Mit LED TV geht alles ! Große Kabelrolle hinten ran ! Gut is..

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Absolute Zustimmung.

Gerade im Auto "brauche" ich Musik – keine Ahnung warum, aber mir ist mal umittelbar vor einer 3-Stunden-Autofahrt das Radio verreckt. Das war die gefühlt längste Fahrt meines Lebens. ;)

Und man kommt halt nicht immer dazu, regelmäßig neue CDs, MP3, usw. zu bestücken, da ist Radio eben die beste Alternative, zumal da eben auch aktuelle Informationen und Nachrichten laufen.

Unterdessen hat sich dank Streaming-Medien das alles ein bisschen entschärft. Wenn ich Lust auf irgendwelche Musik habe, die ich nicht zufällig dabei habe, steht mir Kollege Spotify immer dankbar zur Seite. :)

Ansonsten kann DAB gerade im Auto seine Stärken entfalten. Daheim ist es ziemlich sinnlos, da es weitaus bessere Empfangsmöglichkeiten gibt. Aber für mobile Anwendungen ist DAB die Zukunft. Dazu müssen sie halt freilich die Abdeckung noch ein wenig verbessern und endlich mal eine Lösung dafür schaffen, dass man nicht permanent an den Landesgrenzen nach neuen Sendern fummeln muss. Das nervt.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Bei mir ist es sogar so, dass ich im Auto meistens lieber Radio als MP3 höre. Wenn mich mein jüngster Bruder fährt, gibts meistens entweder deutschen Hip Hop, RPR 1 oder big FM (alle drei Optionen für mich selbst unzumutbar).

Leidert nützt mir DAB+ derzeit nur etwas, wenn beispielsweise nach Saarbrücken, Mainz oder Bad Homburg geht. Hier in Birkenfeld/Nahe empfange ich zwar ständig drei Multiplexe, aber keinen einzigen wirklich richtig stabil.