1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Dezember 2013.

1. Solmyr

Solmyr Guest

Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag könnte tatsächlich gesenkt werden

Falsch, in diesem Thema geht es um den Rundfunkbeitrag. Lies mal den Titel oben.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Welchen du mit deinem Sat-Schmarotzer-Satz ja wieder in eine Kabel-Sat Diskussion gelenkt hast.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man muss sogar sagen, dass SES Astra mir als Satnutzer gar nichts zur Verfügung stellt. SES Astra stellt den TV Sendern Übertragungskapazitäten als technischer Dienstleister zur Verfügung.
    Die Sender nehmen die Dienste von SES Astra in Anspruch, um mir ihre TV Sender anzubieten, so muss man es sehen. Ich als Satnutzer kenne SES Astra gar nicht, und die kennen mich nicht. Ich muss ja nicht mal wissen, wer den Satelliten überhaupt betreibt. Ich brauch nur die Orbitalposition und Sendefrequenz. Das genügt schon.

Was den Rundfunkbeitrag angeht: es ist halt politisch populär, seine Senkung verkünden zu können. Und in Sachsen sind in absehbarer Zeit Wahlen. Da macht sich sowas gut. Kann sein, dass man nicht senkt, aber das wäre dann der absolute Kommunikations-GAU. Sowohl seitens der KEF, deren Chef ja immerhin die Senkung ebenfalls in Aussicht gestellt hat, wie auch der MPs von Rheinland-Pfalz und Sachsen.

4. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Warum soll er für dich die Kosten über seine HHA tragen und dann nochmal für sich über die Kabelgebühren?

WIE beteiligst DU dich an SEINEN Kosten?

5. ach

ach Guest

Warum soll er sich an deinen Empfangskosten beteiligen? Beteiligst du dich an seinen? Wenn deine " ausgelagerte Empfangsanlage spinnt", willst du ihn zu den Mehrkosten heranziehen?

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Behauptung, SAT - Zuschauer seien Schmarotzer, ist ziemlich dreist und darüber hinaus auch noch dummfrech.

Vielleicht beschäftigst du dich erst einmal mit dem Begriff Schmarotzer und dem, was dieser bezeichnet, bevor du ihn in Bezug auf den Fernsehempfang und einem Teil seiner Nutzer verwendest. Mit ein wenig Schmalz zwischen den Ohren, kommst du selbst darauf, dass deine These blödsinnig ist.

Danach darfst du dich bei denen, die das Fernsehprogramm direkt über einen Satelliten empfangen, für deine Beleidigung entschuldigen und ich dich wieder ernst nehmen.

7. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Die Platte hat einen Sprung. Wie oft willst Du das noch wiederholen? Davon überzeugen, dass die ÖRR weiter Alimente an Deinen Kabelanbieter zahlt, wirst Du hier niemanden.

Wie beteiligst Du Dich an den Kosten und der Wartung von Satanlagen?

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das wäre zumindest der vernünftige Weg - denn von einer Senkung um ein paar Cent hätte keiner etwas. Nur manch ein Medienpolitiker könnte sich dann stolz auf die Brust hauen. Mal sehen, ob die Vernunft siegt.

9. Solmyr

Solmyr Guest

Die Lösung wäre ganz einfach, die Verbreitung über Astra nicht mehr aus der HHA finanzieren, sondern von dennen gesondert einziehen, die diese Verbreitung auch nutzen.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Trägt er doch gar nicht, oder hat baer ihn die Rechnung für die Satschüssel geschickt?

Und Auserdem zahlen wir Satzuschauer genauso die HHA. Das die Kabelgesellschafter Geld von ihren Kunden verlangen ist was anderes. Und dafür kann kein Satzuschauer was.

Übrigens um mal einen anderen Beispiel zu bringen. Ihr könnt doch auch Radio über Kabel hören. Ihr zahlt also auch dort sowohl für Kabel als auch die HHA. Ist jetzt jeder der kein Kabelkunde ist und deswegen die ÖR übers UKW oder DAB+ Radio hört auch ein Schmarotzer?

Muss ich mich deswegen jetzt schlecht fühlen und mich dafür bei Solmyr entschuldigen?