1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PS4 oder XBOX ONE ?

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Yugi2007, 2. Dezember 2013.

1. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: PS4 oder XBOX ONE ?

Das ist wirklich 'sau geil' bei fifa :)

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn wir anfangen irgendwelche Werbetexte zu zitieren wird es albern.
    Wenn du mir sagst wie du den Grad der "Interaktivität" misst, dann sage ich dir wo mehr und wo weniger davon drin ist!
    Und ob man irgendwo "mittendrin" oder "nur dabei" ist, solche Entscheidungen überlasse ich den Marketingabteilungen, mit Spielen hat das nämlich nichts zu tun!
    Um es kurz zu machen, ich habe bei Spielen schon alles mögliche Ausprobiert, und am Ende komme ich immer zum gleichen Schluss:
    Spracheingabe, Fuchtelsticks, Kameras und was es alles gibt sind nette Gimmicks, der ein oder andere Spieleentwickler kann sie sogar für die ein oder andere Funktion mal sinnvoll einsetzen, aber in den meisten Fällen ziehe ich am PC Maus und Tastatur vor, und an der Konsole den Standard Controller.
    Vielleicht bin ich altmodisch, ich musste mich schon an die Daumensteuerung gewöhnen und vermisse manchmal meinen alten Kempston Competition Pro Joystick, aber der Erfolg der Wii zeigt doch sehr gut wie sowas läuft. Wenn es neu ist, ist es mal ganz nett es auszuprobieren, aber dauerhaft setzt es sich nur durch wenn es klare Vorteile beim zocken bringt.
    Du kannst deine Sprachsteuerung nutzen, und vor dem Bildschirm rumfuchteln wie es dir gefällt, aber nur wenn du dadurch schneller bist als deine Online Gegner, wirst du es auch weiter nutzen. Wenn deine Online Gegner dich ständig abziehen, wechselst du ganz schnell wieder.
    Ach ja, Ego-Shooter spielt man natürlich mit Maus. Bei FarCry 2 konnte man es schön sehen. Die Konsolenspieler nutzten überwiegend eher unpräzise Waffen, suchten mit Schrotflinten und MPs den Nahkampf, und wurden von den PC-Spielern mit Maus einfach aus dem Hinterhalt weggesnipert. ;)
    Online habe ich Fyr Cry 2 nur einmal mit Konsole gespielt, danach nur noch mit PC. Oh, und Konsolenspieler habe ich immer sofort erkannt, die rennen hektisch rum und warten auf einen gut platzierten Headshot.

Am Ende wird sich immer der schnellere durchsetzen, von daher werden wir in ein paar Jahren sehen wie erfolgreich Kinect und Spracheingabe sind. Ich halte sie für eine Modeerscheinung die auch wieder verschwinden wird. Wir werden es sehen...

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

@ emtewe
    Zur Spielstation umfunktionierte Arbeitsgeräte sind hier nicht das Thema, also lass den PC mal bitte außen vor.

Fakt ist:
    Wenn man die Sprachsteuerung der ONE erstmal verinnerlicht hat benutzt man sie ständig. Die Kiste ist jetzt etwas über eine Woche hier und ich nutze den Kontroller im Menü praktisch gar nicht mehr.

Warum soll ich mich durch verschachtelte Menüs schaufeln, wenn ich auch direkt sagen kann wo ich hin will.

Gerade bei Xbox Music wenn ich einfach ein bestimmtes Album wiedergeben will, geht das viel schneller. Oder beim Blu-ray schauen im Dunkeln, wenn man aufs Klo muss.
    Statt erst mal den Kontroller bzw. die Fernbedienung (meine Harmony kann die ONE problemlos bedienen) irgendwo auf der Counch zu suchen einfach "Xbox Pause" sagen. Geht eindeutig schneller und Effektiver.

In Spielen wird sich das zeigen, aber zum Beispiel bei Ryse, wenn du gegen zig Gegner kämpfst und mit Blocken und Schlagen beschäftigt bist einfach mal schnell "Salve Abfeuern" an die Bogenschützen zu sagen, statt bei dem Buttmashing getümmel noch zusätzlich den LB gedrückt zu halten, bis sich der Befehlsbalken aufgeladen hat.

Auch bei Dead Rising ist der Controller wesentlich einfach nach vorne geschubst, stall wild den B-Knopf zu drücken, um die aus einer Zombiumklammerung zu befreien.

Ich persönlich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ich das so oft nutze. KINECT Dabei zu haben, fand ich ok, im Hinblick auf unseren 5 einhalb jährigen Sohn. Im Endeffekt, macht es aber auch mir tierischen Spaß und Xbox Fitness ist ein verdammt gutes Workout Programm und tut mir übergweichtigen Antisportler mit notorischem Zeitmangel verdammt gut.

Bevor die ONE kam, war KINECT für mit ein "Nice2Have" ... jetzt ist es für mich eines der tollsten Sachen an der One überhaupt. Dafür muss man es aber auch erstmal selber nutzen!

4. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Wie kannst du einen Ego-Shooter für denn PC mit der Kinect der ONE vergleichen :eek:
    Wenn du es als Gimmick siehst, dann wäre das Spiele spielen auf einem PC auch nur ein nettes Gimmick.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

PCs sind längst keine reinen "Arbeitsgeräte" mehr, diese Zeiten sind mindestens 10 Jahre vorbei, wenn nicht länger. In den neunzigern habe ich für eine Soundkarte soviel ausgegeben wie heute für einen kompletten Rechner, schon damals war der PC kein "Arbeitsgerät" mehr. Schau nur hier in Forum, in dem es primär um Digitalfernsehen geht, wieviele Threads müsstest du löschen, wenn dein Standunkt ist, dass PCs nur "Arbeitsgeräte" sind, und keine Multimediageräte. ;)
    Du kannst damit Fernsehen empfangen, die Geräte sind kompakt, leise und wohnzimmertauglich, die stehe heute mehr in Konkurrenz zu den Konsolen als je zuvor.
    So, zurück zum Thema:
    Im nächsten Jahr, wenn die Verkaufszahlen von PS4 und XBOX One wöchentlich durch Pressemitteilungen in den Medien breitgetreten werden, wird genau das zum Thema werden. Ich erwarte, dass die Verkaufszahlen der Vorgänger nicht erreicht werden, und dann wird man nach Gründen suchen. Immerhin gibt es diesmal keine neue Laufwerkstechnik (PS2-DVD/PS3-BD), und die Vorgängermodelle gehören noch lange nicht zum alten Eisen.

Wenn der Threadtitel lautet "PS4 oder XBOX ONE?" dann ist die dritte Option natürlich "oder abwarten", auch wenn das nicht namentlich genannt wird. Und zu den Gründen von "abwarten" gehört neben den schon genannten natürlich auch der PC. Wobei dieser für die XBOX ONE eine größere Konkurrenz sein kann, wegen der "Exklusivtitel".

Wie wäre es mit einer Umfrage: Kauft ihr euch eine PS4 jetzt, eine XBOX ONE jetzt, eine PS4 später, eine XBOX ONE später oder ist beides für euch uninteressant?

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Schau dir die Wii an. Tolles Konzept, sensationell als es neu war, ich erinner mich an viele Bowlingabende mit Beamer und Wii. Aber aus heutiger Sicht muss man sagen, naja, es war mal ganz nett, aber das Konzept ist nicht von Dauer. Es lebt und stirbt mit findigen Spieleentwicklern, die das Konzept mit ständig neuem Futter am Leben halten.

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Das Problem der Wii ist, dass sie auf das Steuerungskonzept limitiert ist, auf modernen Flachbild-TVs einfach schlecht ausschaut und natürlich (wie jetzt bei der WiiU) einfach die große Unterstützung der 3rd Party Entwickler ausbleibt.

Auf lange Sicht, sehe ich nach der WiiU keine neue Nintendo Konsole mehr. Ich glaube, dass Nintendo auch wenn es einem Leid tut, irgendwann den SEGA Weg gehen wird und reiner Publisher wird.

Auch SEGA ist letztendlich an der mangelnden Unterstützung von 3rd Party Entwicklern gescheitert. Selbst die Dreamcast die neben dem eigenen System zusätzlich Windows CE bot um es Entwicklern möglichst leicht zu machen, konnte den Aus der Hardwaresparte nicht aufhalten.

8. Sense

Sense Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Leider muss man aber sagen das der PC auch in Zukunft bei einigen Spielen außen vor gelassen wird. Das Konzept zieht EA derzeit schon durch. Da bekommt der PC ein total beschnittenes fifa. Das neue Generals wurde jetzt auch eingestellt. Bei UbiSoft sieht es nicht anders aus. Der PC ist auch meine Plattform Nummer 1. Aber die Xbox ist wirklich toll und ich wollte die erst gar nicht haben.

Das die Verkaufszahlen einbrechen glaube ich nicht. Die wird nicht weniger gekauft als die alten. Warte ab bis die wirklichen neuen exklusivtitel kommen. Uncharted, Gears of War, Halo....

In dem Sinne gar nicht mal doof das Sony und MS nicht ihr Pulver zum Start verschossen haben. Die wussten das zum launch die Konsolen gekauft werden wie verrückt. Und wenn die sehen die Zahlen gehen zurück werden die Blockbuster und Zugtitel gelaunched... Wetten? Und Zack gehen die Verkaufszahlen wieder hoch.

9. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Zudem war schon länger das Problem, dass nur Nintendo-Titel gekauft werden, dort vor allem die üblichen Verdächtigen.
    Nintendo hat sich in die "Casual"-Ecke drängen lassen, wodurch man viele "Core Gamer" verloren hat, aber die "Casual Gamer" brauchen nicht ständig neue Spiele oder gar Konsolen, schon gar nicht mit Smartphones und Tablets.

Es sei denn, sie machen wieder etwas Revolutionäres. Reine Evolutionen werden nicht reichen.

10. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Mag sein, aber für mich sind das alles Spielereien. Ich will selber spielen und nicht über Sprachbefehle ’ne Hilfe steuern bzw. anfordern. Das ganze mag zwar zeitnah in die Richtung gehen, aber für mich ist das nichts. Und sollten Spiele bald nur noch aus Sprachbefehlen bestehen, ohne etwas drücken und steuern zu müssen, hat sich das Spielen auf den Konsolen für mich erledigt.