1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ttodt

Wer bringt denn heutzutage unseren Kindern das Lesen und Schreiben bei? Das sind PH-Absolventinnen in den jungen Zwanzigern, die ihre theoretischen Kenntnisse an das Kind bringen und nach einem Jahr Unterricht schon wieder an eine andere Schule gehen, weil der Arbeitsvertrag nur befristet war.

Wenn Kinder heute vermehrt Probleme mit der Rechtschreibung haben, gibt es dafür viele Ursachen, aber bestimmt nicht die Rechtschreibreform.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem mit der Rechtschreibreform war, dass sie den Menschen ungefragt aufgedrückt und vieles dabei auch noch falsch kommuniziert wurde.

Viele Menschen reagieren eben ablehnend und trotzig darauf, wenn sie plötzlich etwas "anders" machen sollen, aber den Sinn dahinter nicht erkennen (wollen). Kannst du hier im Thread ja wunderbar sehen.

Sehen wir es mal so: Diese Sturköpfe sind auch in ein paar Jahren ausgestorben, dann interessiert das keine Sau mehr. Und dass das Prekariat ohnehin schreibt, wie es will, werden wir wohl nie verhindern können. Der Unterschied zu früher ist halt, dass heute viel mehr Menschen diese Texte zu Gesicht bekommen.

Ich will ja echt nichts gegen Menschen sagen, die im Gastronomiebereich arbeiten -- insb. Schnellimbiss. Aber dort findet man auf Schildern, Karten, usw. oft extrem kuriose Stilblüten.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja das könnte man als meine Schwäche ansehen. Im allgemeinen betrachte ich es als höflich eben zu antworten... ;) Man sollte aber nicht auf jeden Kram eingehen. Das stimmt.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Im Grunde genommen stimme ich Dir zu ... und Eike wäre gut beraten, nicht auf den Eisenbahnfan einzugehen ...

Auf der anderen Seite ... hm ... schau Dir mal diverse Threads hier im Forum an. Bei jeder Gelegenheit kommen persönliche Spitzen von Eisenbahnfan gegen Eike, oft genug auch in Bezug auf sein Sexualleben. Daß es da kaum noch um die Sache geht, sondern nur um die Person, das sollte jeder bemerkt haben, der in der Lage ist, eine Banane ohne Hilfe zu schälen. Aber wie immer schweigt die große Mehrheit ... wie im wirklichen Leben ... schweigen, ignorieren und nur nicht einmischen ... leider hat das ja Tradition ... egal ob Juden, Ausländer oder Homosexuelle ... überall finden sich solche 'Trommler' und die Masse schweigt ... weil es ja bequemer ist, einfach die Augen zu schließen.

Und nein, ich bin weder schwul, noch bin ich der 'Steigbügelhalter' von Eike ... die diversen Verwarnungen, die ich von ihm bekommen habe, sprechen eine eindeutige Sprache ... im Gegenteil, in 95% aller Themen sind wir eher gegensätzlicher Ansicht ... und auch in diesem Thread habe ich wohl deutlich formuliert, daß ich nicht seiner Meinung bin ... nur wird mich das nicht davon abhalten, den Mund aufzumachen, wenn engstirnige Trommler meinen, ihre Instrumente anstimmen zu müssen, um ihr intolerantes Gedankengut unter das Volk bringen zu müssen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2013
  5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Die Homepage von Bastian Sick ist da eine gute Anlaufstelle: http://www.bastiansick.de/fundstuecke

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

In Teilen aber doch. Meine Eltern und Großeltern waren noch in der Lage, mangels beständiger Verwurstelung - mich in der Frage zu unterstützen. Offensichtlich bricht nun auch dieser Teil allmählich weg.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genauso kannst du argumentieren, dass einem die Eltern oder Großeltern nach 45 bzw. in den 90ern nicht in Geographie unterstützen konnten. ;)

Übrigens: Meine Eltern konnten mich ab einer bestimmten Klasse auch nicht mehr in Mathe unterstützen.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Die haben wir doch schon. Es sind allerdings Leute ohne Moderatoren-Funktion. Benehmen sich aber trotzdem so. :eek:

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Man kann immer dagegen argumentieren, meistens "gewinnen" auch nicht die besseren Argumente, sondern die bessere Rhetorik. Aber wem sage ich das. ;)

Die Rechtschreibreform sehe ich dabei jedoch schon als etwas anderes an, eben aus den Gründen, dass sich Gelehrte bereits darüber uneins sind und große Teile der Bevölkerung mangels Einsicht, nicht mitspielen bzw. auch noch schlecht beschult werden und/oder vor 10 Jahren wurden.

Nicht verstandene und weiterführende Mathematik offenbart sich aber in wesentlich geringerer Form als nicht verstandene und /oder beherzigte Rechtschreibung. Darüber hinaus hat bisher auch die höchste Mathematik ihre Gültigkeit behalten. Was man von der Rechtschreibung leider nicht behaupten kann. :)

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich verstehe deine Ausführungen und stimme ihnen auch zum größten Teil zu. Ab und zu mal ein Spitze schmeißen finde ich auch vollkommen in Ordnung. Jeder hat hier doch ein, zwei Leute, an denen er sich hin und wieder reibt, gell. ;)
    Es darf aber nicht in Prinzipienreiterei ausarten, Formen der Nachstellung annehmen oder gar persönlich werden.

Dauerhaft so agierende Querulanten würde ich als Forenleitung nicht so oft verwarnen, sondern, damit deren Gemüter abkühlen, für vier Wochen sperren.

wird aber ziemlich off topic

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.