1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Ttodt

Anstatt das Thema Rechtschreibung eher entspannt zu sehen, vor allem im Zusammenhang Internet und Foren,
    da ist es immer etwas schnelllebig, wird wieder mit den Keulen aufeinander losgegangen, als ginge es um Leben und Tod.

Da wünscht sich ein jeder, das es nicht zu wirklichen Problemen kommt, denn in Parallelität dazu, ließe sich dann Mord und Totschlag befürchten.:D:eek:

2. Malganis

Malganis Guest

Mir erschließt sich überhaupt nicht, wo dieser Irrglaube herkommt, im Internet wäre es angebracht, Rechtschreibregeln zu ignorieren. Denn Rechtschreibregeln gibt es ja nicht aus Jux und Tollerei - sie sind eine Notwendigkeit, um Missverständnisse bei der Kommunikation von Individuen vorzubeugen bzw. dem Lesenden das Lesen nicht unnötig zu erschweren (indem er sich die Bedeutung nicht selbst zusammenreimen muss). In diesem Sinne ist jeder Einzelne bei jeglicher Kommunikationsform dazu aufgerufen, sein bestmögliches zu geben, diese Regeln auch einzuhalten.

3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Missverständnis, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das Rechtschreibregeln etwa bei einer Bewerbung schwerer wiegen, als im Internet Forum.
    Zudem das persönliche Angekläffe mancher, die es derart problematisch sehen, wenn jemand die Rechtschreibung nicht berücksichtigt, das diese gleich auf persönlichen Angriff fahren.

:winken:

4. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was ich noch um einiges bedenklicher finde, daß der Trend absichtlich klein zu schreiben seit einigen Jahren auch aktiv im Internet gefördert wird. Egal welche Suchmaske man bei x-beliebigen Firmen und Portalen benutzt. Suchvorschläge grundsätzlich klein geschrieben. Ich wette, daß solche Firmen im Gegensatz dazu einen potenziellen Bewerber um einen Arbeitsplatz bei einer derartigen Schreibweise sofort aussortieren würden. Also was soll dieser Sch..ß?

Ich bin weder eine rechtschreibtechnische Leuchte noch ein Virtuose auf der Tastatur. Deswegen unterlaufen auch mir ab und zu mal Fehler.

Aber nur aus Faulheit die Shift Taste zu drücken kleinschreiben ist nun wirklich mehr als peinlich.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also da hörst du die Flöhe husten... Dass die Vorschläge klein geschrieben sind, hat rein technische Gründe.

Den "Trend" klein zu schreiben gab es jedoch schon weit vor der Einführung von Suchvorschlägen. Bei SMS ist es fast Standard, da es den meisten Leuten zu kompliziert ist, auf der 10er-Tastatur auch noch die Großbuchstaben zu suchen. Und auf der normalen Computertastatur bekommen es einige wohl nicht auf die Reihe, zwei Tasten gleichzeitig zu drücken. Das sind dann meist die Leute, die ohnehin im Al-Quaida-System schreiben. ;)

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich sehe nicht, wo hier jemand Keulen eingesetzt haben sollte. Wer eine Debatte nur aushält, wenn sich alle gegenseitig beipflichten, sollte vielleicht einmal solche Stränge meiden.

Auch verstehe ich nicht, weshalb hier plötzlich auf vermeintliche Schnelllebigkeit (schreibt man doch mit drei "l", oder) verwiesen wird. In einem Internet-Forum erfolgt der Austausch eben ausschließlich schriftlich - die Schriftsprache ist also die einzige Möglichkeit der Verständigung. Da hilft es doch, wenn man sich bemüht, diese Sprache richtig anzuwenden. Weshalb also sollte man nicht darauf hinweisen?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist prinzipiell richtig. Wenn jemand sich bei Bewerbungen bemüht, aber anderswo nicht, zeugt das letztlich von einem gewissen Egoismus, nicht von Respekt dem Empfänger gegenüber. Denn bei einer Bewerbung "will" man ja etwas, was die mitunter die eigene Existenz betrifft.

Dort, wo es nicht "um die Wurst" geht, ist es dann egal. Interessiert doch niemanden und die Empfänger der Nachricht sind doch eh unwichtig.

Verstehst du?

Ich respektiere auch diejenigen, die mein Geschreibsel hier lesen, und bemühe mich daher, ein halbwegs ordentliches Schiftbild abzuliefern. Ich nutze auch bei Kurzmitteilungen auf dem Handy Groß- und Kleinschreibung und korrekte Interpunktion.

Das ist für mich genauso selbstverständlich, wie Körperhygiene, saubere Kleidung, usw.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Das ist natürlich eine für dich sehr bequeme Sichtweise.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das halte ich für ein Gerücht.

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Sprache hat in vielen Fällen nicht unbedingt etwas mit Logik zu tun. Trotzdem gelten eben bestimmte Regeln.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.