1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ttodt

Das machen doch die Wenigsten. Ich habe das jedenfalls bisher selten gelesen.

Lies mal z.B. in den Kommentaren zu Artikeln beim Guardian.uk mit, wenn sich dort Ausländer beteiligen. Die werden auch mal gerne von den englischen Muttersprachlern korrigiert. ;)

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Och, das kommt finde ich extrem häufig vor!
    :rolleyes:

3. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Eike, ganz ehrlich, das ist nur noch peinlich. Auf eine einfache Nachfrage, warum du die alte Schreibweise besser findest, kommen von dir wirklich nur ganz dumme und lachhafte Trollposts. Ich erinnere mich noch damals an die Plasmakdiskussion mit dir, da hast du ebenso ein lächerliches Verhalten an den Tag gelegt. Wenn man bei dir mal konkret nachfragt, kommt nur noch Trollerei und Schwachsinn bei raus. Ganz peinlich.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann mich nicht erinnern in einer Plasmadiskussion getrollt zu haben.

Aber lassen wir das hier.

Und sonst: Ich habe doch gesagt, ich halte mich nicht an eine Regel ich schreibe nach Schönheit beim daß-Sz. ;)
    Das kannst Du nun glauben oder nicht.

Übrigens ist es mir auch neu das man Anreden nicht groß schreibt. Ich fühle mich dadurch beleidigt.
    Ich schreibe auch in Zukunft Sie und Du groß.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe kein Problem mit entsprechenden Unzulänglichkeiten. Ich stelle mich bestimmt auch nicht bewusst über andere Menschen.
    Ich sehe es aber als Respektlosigkeit gegenüber der Allgemeinheit an, dieser einen Buchstabenhaufen vor die Augen zu werfen, wobei es nicht mal nur um Rechtschreibung und Zeichensetzung, sondern insbesondere auch um die Formatierung geht.
    Wenn man hier im Forum aktiv ist, dann will man ja irgendetwas, sei es Hilfe zu bekommen, Erfahrungsberichte oder allgemeine Informationen. Man will vor allem gute und ordentliche Informationen. Dann sollte man sich aber auch bei den eigenen Posts im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten Mühe geben.

6. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt doch verschiedene Gründe für die Rechtschreibschwächen:

- häufige Tippfehler (sollten sich mehr Zeit zur Korrektur nehmen)
    - Legastheniker (sollten grundsätzlich Rechtschreibkorrekturen nutzen)
    - Keine Muttersprachler ( sollten versuchen ihre Fähigkeiten zu verbessern und Rechtschreibkorrekturen nutzen)
    - Leute die es besser könnten, aber schlicht zu faul sind und irgendwas hinrotzen. (Das sind schlicht Ignoranten, denen das korrekte Schreiben am Hintern vorbei geht und die denken, dass es des Lesers Problem ist, ihre Beiträge zu entschlüsseln).

Kritisieren tue ich eigentlich nur die letzte Kategorie.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  7. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jetzt muss ich als Threadersteller doch noch einmal etwas sagen.

Es ist mir sehr unangenehm, dass das solche Wogen schlägt. Ich wollte nicht flamen, nicht provozieren und auch nicht den Oberlehrer heraushängen lassen. Es ging mir um eine Kleinigkeit, die ich meinte im "Small Talk" mal ansprechen zu können, weil's doch wirklich so einfach ist.

Alle haben hier ja irgendwie Recht. Einerseits: Korrekte Texte zu lesen macht einfach mehr Freude. Man wird nicht dauernd vom Inhalt abgelenkt und man fühlt sich als Leser respektiert.

Andererseits: Rechtschreibung ist kein Heiligtum, und es gibt tausend gute Gründe, warum man kleine oder größere Irrtümer höflich ignorieren sollte. Man wird ja auch Auge zu Auge nicht jeden Versprecher, Stotterer oder Aussprachefehler kommentieren. Es kommt eben auf den Fall an: Wenn jemand nuschelt, weil ich ihm egal bin, werde ich ärgerlich; wenn er einen Sprachfehler hat, höre ich einfach genauer hin.

Den Rechtschreibfehler im Thread selbst anzusprechen hätte ich als unmanierlich empfunden. Es ging um den Tod eines Menschen, der mir und offensichtlich auch dem Threadersteller einiges bedeutet hat. Aber gestört hat mich der Fehler, weil er so häufig ist und weil er mich vom eigentlichen Thema abgelenkt hat. Deswegen mein eigener Thread. Mehr war nicht, bitte weitergehen... ;)

Gruß
    th60

8. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Ich bin für die Einsetzung eines Rechtschreib-Moderators,
    der die Tippfehler der Foren-User nachträglich korrigiert.

:winken:

9. Max Orlok

Max Orlok Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wie hoch ist die Stelle dotiert? :cool:

10. Rod Cor

Rod Cor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Scheint doch was dran zu sein an meiner Theorie zum Dehnungs-h :winken:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.