1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ttodt

An der Art der Fehler kann man schon erkennen, ob das einen krankhaften Hintergrund hat, oder ob derjenige einfach nur zu faul ist.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

So was konnte ich noch nie, Ich konnte auch nie ein Gedicht aufsagen. Aber Transistordaten habe ich mir problemlos merken können (ohne das zu wollen oder darauf angewiesen zu sein)
    Ich habe wiederum überhaupt kein Problem wenn in einem Satz mit 10 Wörtern 20 Rechtschreibfehler sind.;) (allerdings gibt es auch Ausnahmen, da kräuseln sich selbst bei mir die Zehnnägel hoch.:eek:

Wie gesagt ich habe in den allermeisten Fällen die Rechtschreibprüfung an. Aber Fehler macht die auch laufend.:rolleyes:

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.:LOL:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Solltest du mit dieser seltsamen Antwort unterstellen wollen, dass hier irgendjemand behauptet haben soll, dass du "nicht schreiben" könntest, dann tust du mir aufrichtig leid.

Ist dann nur ein weitere, äußerst hilfloser Versuch, einer offensichtlich unangenehmen Frage auszuweichen.

Also: Warum ist deiner Meinung nach die alte ß-Regelung "besser" als die neue?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wieso nicht?

Erstens unterscheiden sich "Tod" und "tot" schon einmal in der Aussprache. Das eine wird mit einem weichen "d" hinten gesprochen, das andere mit einem harten "t".

Und zweitens solltest du doch wenigstens die einfachste Regel mit den Nomen hinbekommen: Alles, was "der, die, das" davor stehen haben kann, schreibt man groß.

So bekommt man das in der Grundschule beigebracht.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt. Doch es darf bezweifelt werden, dass jeder Legastheniker ist, der hier merkwürdige Beiträge verfasst.

Wer wirklich Legastheniker ist, könnte dies z.B. in der Signatur mitteilen - das würde entsprechende Missverständnisse ausschließen.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Habe ich auch nicht behauptet...

Es gibt aber auch andere Gründe. Wie Migrationshintergrund und sowas...
    Genau und Ausländer, Menschen mit geistiger Behinderung und und und...

Oder noch besser. Man lässt "Rechtschreib Flames" einfach von vornerein sein...

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich würde dies gern noch erweitern: Es ist sogar ein ziemlich peinlicher Versuch, der ziemlich nahe an Trollerei kommt. Hier werden den Mitdiskutanten einfach Dinge unterstellt, die nicht einmal andeutungsweise Thema waren.

Wie wäre es mit denn mit der Aussage: Ich habe mich einfach geirrt? Das hätte sogar Größe. Stattdessen kommen aber Unterstellungen und Rückzugsgefechte.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Was für ein Unfug! Hier wird ein Thema diskutiert. Anlass waren häufig zu besichtigende Fehler. Daraus machst du gleich "Rechtschreib Flames".

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also in meiner Aussprache gibt's keinen "weichen" Tod. Nur in der Todesursache (z.B.) hört man ein weiches "d".

Und warum ist es "unhöflich", wenn man nicht perfekt schreibt oder damit Schwierigkeiten hat auf Punkt und Komma genau zu sein?
    Dazu zähle ich auch das Tod(t) Beispiel.
    Wieso muss man sich hier darüber aufregen?

Zur "ß"-"Regel". Schon aus Prinzip schreibe ich jetzt "daß" wenn es nach dem Komma kommt. Warum? Weil es schöner aussieht.:D Wie gesagt, ich kann nicht schreiben, bin stockdoof. Dafür gibt's ja Gag der auf alles eine Antwort hat.

Wenn eine Themenüberschrift Tod mit "t" geschrieben wird ist das schlicht ein Vertipper den man locker übersehen kann.

Ebenso werte ich, ich habe das versucht zu erklären. Wir treffen hier alle Bildungsschichten. Und daher ist Euer Missionierungsversuch völlig sinnlos.

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein zumindest habe ich da noch nie einen Unterschied gehört. Ich spreche beides exakt gleich aus (außer natürlich bei der Mehrzahl).
    Habe ich noch nie bemerkt
    Deswegen habe ich es trotzdem nicht begriffen. Heute würde man mir eine Legasthenie nachweisen zu meiner Schulzeit Zeit gabs diese Krankheit noch nicht. (und auch keine Dyskalkulie)

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.