1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN weg

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 21. November 2013.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,habe vor 6 Monaten den Lappi meiner Frau eingerichtet.
    Wlan hat sich immer sehr langsam aufgebaut , bzw. es kam oft 10-15 Min
    keine Verbindung zustande.Mit meinem Lappi läuft alles super.
    Fritz Box 3270 im Keller.Repeater von Fritz im Wohnzimmer.Fritzen
    erkennen die IP-Adressen von beiden Lappies.
    Wenn ich ins Lappi meiner Frau gehe , erkennt er die Fritz Box 3270
    , kommischerweise nicht den Repeater.
    "Internet nicht verbunden , es sind Verbindungen verfügbar"
    "Einstellungen für Netzwerk entsprechen nicht den Anforderungen des
    Netzwerkes"
    Ich fummel seit Tagen abends an den Einstellungen herum.Komme aber
    nicht weiter.
    Mit dem Lappi meiner Frau kommt keine Wlan Verbindung zustande.
    Schliesse ich ein Lan Kabel an , ist alles in Ordnung.
    Wer Ideen zur Lösung des Problems hat , bitte melden.
    Will mich morgen Vormittag nochmal damit beschäftigen.
    Danke und schönen Abend.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WLAN weg

    Jetzt wundert mich dein Avatar nicht mehr. Ein halbes Jahr lang nicht geschafft, den "Lappi" zu verbinden. Mein lieber Scholli :D

    Lösche mal den ganzen WLAN-Verbindungskrempel deiner "Fritzen" und konfiguriere die WLAN-Verbindung unmittelbar vor dem Repeater.
     
  3. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: WLAN weg

    Vielleicht ist aber auch nur der WLAN Treiber buggy......
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WLAN weg

    Wäre ja mal interessant wenn der Threadersteller die ganze Netzonfiguration seiner Gerätschaften posten würde.

    Also IP Vergabe, DHCP an/aus, WLAN Modus, Fremdnetze in der Gegend etc.

    Ohne wirds schwierig.

    Tja, ich hatte letztens bei einem Bekannten so einen Kandidaten. Einen WLAN Stick von Edimax. Realtek Chipsatz und unterstützt bereits den neuen ac Standard. Wurde QoS im Treiber deaktiviert, kam der bloß auf 300 MBit/s. Wurde QoS aktiviert, machte der zwar fast 800 MBit/s, der Rechner ließ sich aber nicht mehr herunterfahren.

    Soviel zu Treiberproblemen.
     
  5. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WLAN weg

    Ich schrieb in meinem Post , die Verbindung hat sich immer sehr langsam
    aufgebaut.Nun , seit 3 Tagen bekommt das Lappi meiner Frau keine
    Wlan-Verbindung.
    Mein Lappi , der Pana Plasma , beide VU+Boxen sind im Wlan.
    Wenn ich in die Fritz Box schaue , erkennt er die IP-Adresse vom Lappi
    meiner Frau. Es erkennt die Fritz Box , zeigt an "es sind Verbindungen
    verfügbar" aber auch " nicht verbunden".
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WLAN weg

    Den Hinweis auf mein Avatar verstehe ich schon mal gar nicht.:confused:
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WLAN weg

    Für die , die mir helfen können und wollen. Ich rede vom Lappi meiner
    Frau , bei dem bis vor 3 Tagen Wlan funktioniert hat , allerdings machmal
    recht träge.Mein Lappi , der Plasma und die zwei VU+ Boxen werkeln
    klasse im Wlan.
    Ich gehe ins Netzwerk und Freigabecenter , Adaptereinstellungen ändern ,
    zeigt er mir 2 Drahtlosnetzwerke und ein LAN Netzwerk an.
    Bei den Drahtlosnetzwerken zeigt er 5 grüne Balken und jeweils ein
    rotes Kreuz. Gehe ich auf Verbindung herstellen , zeigt er mir mehrere
    Verbindungen , sehr schwach , aus der Nachbarschaft und meine
    Fritz 3270 , wieder mit dem roten Kreuz.
    Wenn ich die Fritz anklicke : " Die auf diesem Computer für das Netzwerk
    gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen
    des Netzwerkes "
    Gehe ich mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften ,zeigt er alles richtig an , wie auf meinem Lappi auch.
    Unter Verbindung Sicherheitstyp , Verschlüsselungstyp und den Sicherheitsschlüssel , der richtig ist.
    Unter Verbindung auch alles richtig. Auch automatisch Verbinden , wenn
    dieses Netzwerk in Reichweite ist.
    Ich bin ratlos , wo ich noch suchen soll.
    Meiner Frau ist es zu blöd , immer das LAN-Kabel zu nehmen.
    Brauche wirklich Hilfe.
     
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WLAN weg

    Wie ist denn das Internetprotokoll Version 4 konfiguriert? DHCP? Wenn ja, könntest Du mal versuchen eine Verbindung mit einer statischen (manuell) Adresse herzustellen.
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.322
    Zustimmungen:
    47.864
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: WLAN weg

    Das ist dein Problem.

    Gehe in die Verwaltung der WLAN-Netzwerke, entferne alle WLAN-Netzwerke und füge dann ein neues WLAN-Netzwerk (Profil) hinzu. Nimm die Option "manuell erstellen". Achte auf korrekte Einstellungen des Verschlüsselungsmodus

    (je nach Windows-Version: Systemsteuerung - Netzwerk und Internet - Netzwerk- und Freigabecenter - dann im linken Bereich auf Drahtlosnetzwerke verwalten klicken)

    Der Fehler tritt auf, wenn im Router der Key-Modus geändert wird. Deshalb empfiehlt es sich im Router einen festen Key-Modus einzustellen (bspw. nur WPA2-AES) und keine Automatik! Wahrscheinlich versuchen der PC und der Router sich derzeit mit unterschiedlichen Modis zu verbinden.

    Kann man auch versuchen, händisch zu ändern, aber da deine Frau ungeduldig ist, lösche gleich das Profil und leg es neu an. Dauert 5 Minuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WLAN weg

    Danke schonmal für Eure Ratschläge.
    Lege ich dann auch die Verbindungen zu meinen anderen Geräten lahm?
    Habe zu lange gebraucht , um die VU+ im Schlafzimmer mit der im
    Wohnzimmer zu verbinden , damit ich vom SZ zugreifen kann auf
    die Senderliste.Wäre mir zu gefährlich , alles zu schrotten.
    Sonst muß meine Frau halt das LAN Kabel nehmen ( aber sie erschlägt
    mich dann)