1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ besser als UKW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Michael Hauser, 8. September 2013.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: DAB+ besser als UKW

Hmm, mein neuer AV-Receiver hat auch DAB+. Theoretisch. Obwohl ich eigentlich abgedeckt sein sollte, hat er keinen Empfang. Aber da anscheinend afn ohnehin nicht per DAB+ verfügbar ist, ist das sowieso egal. In Berlin dagegen war DAB+ durchaus eine gute Alternative zu UKW.

2. Audhimla

Audhimla Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Da Dudelfunk ist das doch vollkommen egal. Es bleibt die gleiche Soße. ;)

3. Heinbloed

Heinbloed Guest

RBB Radio Eins

Dudelfunk???

4. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Unterschiedlich sind die Geschmäcker. Im Vergleich zu SWR3 find ich MDR Jump ganz okay.

5. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Kiss und SWR unter einen Hut zu stecken ist schon fraglich, aber Radio 1 vom RBB und Jump ist echt daneben.

6. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Weder MDR Life, noch Jump sehe ich als ordentliche Popwelle. Aber was soll die Diskussion ? Was haben Programminhalte damit zu tun ob DAB+ oder UKW besser ist ? Man hätte beim Neustart von Digitalradio in Deutschland auf mehrere bundesweite Ensembles setzen sollen. Anstatt dessen geht die selbe Kleinstaaterei wie bei UKW weiter und ganz klar an modernen Hörgewohnheiten vorbei.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Rundfunk ist Ländersache und alles muß daher über Rundfunkstaatsverträge der Länder geregelt werden.

8. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Wie gesagt, man hätte den Schneit haben müssen, den Rundfunkstaatsvertrag vorm Neustart dahingehend zu ändern. Hat man aber nicht gemacht, deswegen erübrigt sich jede Diskussion darüber, dass bestehende Landesprogramme über bundesweites terrestrisches Digitalradio zu empfangen sind, wobei man ja immerhin doch mehrere Möglichkeiten haben kann, diese Programme ausserhalb ihres eigentlichen Sendegebietes zu empfangen, sei es über Kabel, Sat oder Internet.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Naja, auf K7D und K7B Berlin/Brandenburg - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V. Berlin rbb K7 sollte man dabei aber nicht schauen. :D Diese Ausreden sind letztendlich alles Käse. Ansonsten sollten die landesfremden Programme, welche in Berlin verbreitet werden, endlich und sofort abgeschaltet werden. :D

10. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dabei übersiehst du aber den größten Nachteil von DAB: die geringe physikalische Reichweite in km ab Sendeturm.

Beispiel: ich hab mein Arbeitszimmer auf der Nordseite des Hauses. Die Signale des Südwestfunks kommen, wie der Name sagt, aus südöstlicher Richtung.

Gib mir deine 3 geschenkten UKW Radios. Alle 3 werden in meinem Arbeitszimmer locker die 5 ortsüblichen UKW Programme aus RLP packen: Big FM, RPR 1, SWR 1, SWR 3 und SWR 4.

Deine DAB Radios würden jämmerlich versagen: Empfang von DRS RLP = Null Komma Null, obwohl DAB 100% den selben Fernsehturm nutzt wie SWR 3 UKW.

Will ich in meinem Arbeitszimmer DRS RLP dann geht das nur mit Dachantenne und die allermeisten DAB Radios haben gar keinen Antenneneingang.

Ich finde, das ist ein vernichtender Nachteil von DAB: die neue Technik ist einfach *******. :mad:

Ich kann die gewohnten Sender aus dem benachbarten Bundesland nicht mehr hören. Das führt zu einer Umverteilung der Radio-Macht. Die großen Medienkonzerne werden sich in den Bundesmux einkaufen und dann noch mehr Macht haben.

In unserer Siedlung gibt es nicht eine einzige DRS RLP taugliche VHF Dachantenne. Das hat niemand.

Diesen Nachteil von DAB kann niemand weg diskutieren.