1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SEPA-Benachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. November 2013.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

Und dass (selbst millionenschwere) Unternehmen ja, wie hier geäußert, neue Einzugsermächtigungen verlangen.
    Da ich sowas noch nicht hatte und ich ein solches Vorgehen und damit auch diese Unternehmen als sehr inkompetent ansehe (wäre für mich durchaus ein Kündigungsgrund; nur Kleinstunternehmen würde ich sowas zugestehen), würde ich gerne Mal erfahren, welche Unternehmen sowas von euch bis dato verlangt haben.

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Es war z.B. eine Krankenversicherung. Aber ihr glaubt ja gar nicht, was bei Krankenversicherungen alles schief geht...

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Genau deswegen halte ich den Benachrichtigungsaufwand für unnötig.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wie gesagt, da Mandatsreferenz und co mitgeteilt werden muss, ist da eben nichts unnötig dran...
    Das ändert sich nämlich für alle ;). Das es eben nun mehr Hinweise auf den "Einzieher" gibt als vorher...

Zum Glück hat sich bis jetzt nur die Tankkartenfirma bei mir gemeldet. Der Rest macht das über die letzte normale Lastschrift ;).

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Warum sollte der Name wegfallen?
    Das ist doch bei SEPA überhaupt nicht vorgesehen. :rolleyes:

Ich kriege schon etliche SEPA Überweisungen und da steht immer noch der Name drin. Bei Lastschriften genauso...

@Solmyr
    Wie oft eigentlich noch.
    Deine IBAN wurde oder wird dir von deiner Bank mitgeteilt. Entweder auf dem Kontoauszug, online, oder sogar nochmal extra per Brief...

Ich verstehe da einfach dein Problem nicht?

Genauso wie bei Überweisungen. Diejenigen die Geld von dir wollen, werden dir die IBAN schon noch rechtzeitig mitteilen. Auch da wirst du die Prüfziffer nicht raten müssen.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also ich mache ja schon länger die Überweisungen per SEPA.
    Und mein TAN Generator verlangt einfach (oder zeigt) die letzten 10 Stellen der IBAN.

Im Grunde also nichts anderes, wie mit den normalen Kontodaten auch ;).

7. r123

r123 Guest

Namen; ich will Namen. Ist ja schließlich auch nicht verboten, wenn ihr die Namen nennt; wenn ihr aufgefordert wurdet, eine neue Einzugsermächtigung einzureichen, ist dies schließlich eine Tatsache und keine Lüge. Dann könnt ihr auch den Namen nennen.

Bei der Krankenversicherung tippe ich auf eine BKK.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Was mach ich nun mit dieser Mandatsreferenz?
    [ ] abheften
    [ ] schreddern
    [ ] nichts

Und warum "muss", ein neu entdecktes Naturgesetz?:)

9. Solmyr

Solmyr Guest

Einen Brief zwecks SEPA hab ich bekommen, weil sich da ja auch einige AGBs ändern. Aber eine IBAN ist da bisher nicht vermerkt.

10. r123

r123 Guest

Vmtl. steht die IBAN dann auf Deinem Kontoauszug.