1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SEPA-Benachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. November 2013.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

Ich glaube, es ging mehr um den "Absender" und nicht um den Verwendungszweck.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja. Für Firmen/Vereine ist das verpflichtend ab 1.2.2014. Ab dann ändert sich z. B. auch das Dateiformat, mit denen (Sammel-) Überweisungen über Bankingprogramme übermittelt werden. Das alte Format wird dann nicht mehr angenommen.

Privatleute können bis zum 31. Januar 2016 noch für Inlandsüberweisungen die alten Überweisungsformulare nutzen. Die Bank rechnet das dann um.

Du kannst aber davon ausgehen, dass die Bankautomaten entsprechen auf SEPA umgestellt werden.

Welche Ewigkeit brauchst Du? Die BLZ war auch bisher schon 8-stellig, die Kontonummer idR auch mindestens 6-7-stellig. Dazu kommt jetzt doch DE, Prüfziffer und Füllnullen. Das ist ne reine Gewöhnungssache. Die BIC fällt ja für Inlandsüberweisungen ab 1.2.2014 weg.

Ich kann meine IBAN schon lange auswendig. BLZ und Kontonummer kannte ich ja schon immer ;) DE und Prüfziffer kann sich jeder mit durchschnittlicher Intelligenz auch recht schnell merken.

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
  3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

:confused: Natürlich steht der Absender mit Namen weiterhin im Kontoauszug. Gläubiger-ID und Mandatsreferenz stehen zusammen mir den übrigen Merkmalen wie Rechnungsnummer etc im Verwendungszweck drin...

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Genau diese Konvertierung wollte man ja nicht.

Intelligent waren diese Menschen nicht, die das vorgeschlagen haben.

Will man einen einheitlichen Rechtsrahmen haben, muss man auch die Überweisungen vereinheitlichen. Das war das Ziel.

Wo ist das Problem mit der IBAN? Das ist derzeit nur Angst vor dem Neuen. Im Sommer 2014 kräht kein Hahn mehr danach.

Die BIC fällt nur für Inlandsüberweisungen ab 1.2. 2014 weg, für Auslandsüberweisungen erst 2016 und da auch nur bei Staaten, die die SEPA-Vereinbarungen bis dann unterschrieben und umgesetzt haben.

5. Solmyr

Solmyr Guest

Spassvogel :D

Wie soll man sich so ellenlange Zahlenkombinationen mit 50 Zahlen merken? Ich hab schon grösste Mühe, mir die zehnstellige Kontonummer zu merken.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja bis auf 4 Zeichen mehr am Anfang, ist doch die IBAN nur zusammen gesetzt aus BLZ und KontoNr.
    Und das alles hintereinander.

Ist wie immer, und da hat horud schon recht, eine Frage der Umgewöhnung.

Ich hatte jetzt aber mal eine auf das neue System schon ausgestellte Rechnung :eek:, die nahm dann der Automat noch nicht an.

7. Solmyr

Solmyr Guest

Naja, das fängt ja schon mit dieser Prüfziffer an. Allein dafür braucht man ja schon ein Studium.

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Dann muss ich mir wohl auch noch nen neuen Tan-Generator holen.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Nö, da wird immer die Prüfziffer und die letzen 4 Ziffern der IBAN angezeigt.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was? Ich gebe da den Start Code, die Kontonummer und den Betrag ein. Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert wenn alles auf SEPA umgestellt wurde.