1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SEPA-Benachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 19. November 2013.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    So langsam gehen mir die SEPA-Benachrichtigungen auf den Keks. Wozu der ganze Blödsinn? Es liegt eine gültige Einzugsermächtigung vor und wie die Abbucher mein Konto intern handhaben ist mir solange egal, wie es zu keiner Fehlabbuchung kommt.
    Das ganze mündet bei einigen Anbietern darin, daß ich meine SEPA-Kontonummer nochmal übermitteln muß. Da frage ich mich doch, weshalb das einige Anbieter nicht schaffen, die vorhandenen Kontodaten intern automatisch umzuwandeln.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Ja es nervt, insbesondere die unterschiedliche Vorgehensweise. Einige schreiben "Sie müssen nichts tun, wir ziehen weiterhin ein, unsere IBAN lautet..." bis hin zu "Durch SEPA ist eine neue Einzugsermächtigung fällig...".
    Besonders nervig finde ich, dass der BIC zusätzlich eingegeben werden muß.
    Kürzlich tauchte auch eine Pishing-Email auf, man sollte sich zur notwendigen SEPA-Umstellung einloggen und die Daten überprüfen. Wie viele da wohl wieder reingefallen sind?
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Weil das Gesetz nunmal vorsieht, dass benachrichtig werden muss.
    Allein wegen der Mandantenummer etc. ist das ja nötig.

    Die meisten machen das zum Glück über den Kontoauszug...
    Das verstehe ich auch nicht...

    Wenn es kleine "klitschen" wären würde ich das ja verstehen.
    Aber mich fragen sogar Millionenkonzerne :rolleyes:
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Liegt wohl daran, dass man ohne BIC erst ab Februar 2014 auskommt und die Firmen aber schon vorher umstellen wollen.
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Was ist SEPA? Und warum habe ich keine Benachrichtigung bekommen?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Das ist das Netzwerk zur Suche nach außerirdischem intelligenten Leben oder so ähnlich ... :rolleyes:
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    SEPA ist das neue Zahlungsverfahren, welches Europaweit den Zahlungsverkehr vereint.

    Dieses löst unter anderem die bekannte Bankleitzahl und Kontonummer ab und wird zur IBAN und BIC umgeändert...

    Zumindest von der Bank, solltest du also in naher Zukunft eine Benachrichtigung bekommen.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Das Problem ist, daß es dafür keinen einheitlichen Algorithmus gibt. Gerade kleinere Banken wie die "Deutsche Bank" haben quasi für jede Kontonummer eine eigene Umrechnungsvorschrift, die nur sie selbst kennen. Ein Außenstehender weiß eben nicht, wie er die bestehende Kontonummer in die größere IBAN einzupassen hat (einfach links mit Nullen auffüllen ist nicht immer richtig) und ob sich dabei nicht ggf. sogar die Bankleitzahl ändert.

    Da ich mich beruflich mit dieser Thematik beschäftigen mußte, kannst Du mir glauben, daß das für die Unternehmen bzw. Softwarefirmen nicht trivial ist. Letztendlich weiß nur das Bankinstitut des Kontoinhabers genau, wie dessen neuen Nummern lauten - und selbst dort können Fehler passieren.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Was mich nervt ist das ich mir schon wieder eine neue Version von Star Money kaufen muss obwohl meine jetzige auch mit Sepa zurecht kommt (aber nur für Auslandsüberweisungen).
    Da hätte ein update doch ausgereicht um das Ausfüllformular auszutauschen bzw. einfach aus den vorhandenen KontoNummern und BLZ die IBAN zu erzeugen.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: SEPA-Benachrichtigungen

    Du kannst auch das normale SEPA Formular benutzen... Musst halt immer die BIC mit angeben...

    Ja, Starmoney will eben immer für jeden Furz Geld ;).


    @FilmFan
    Dann halten sich einige Banken eben nicht an den Standard...
    Eigentlich gibt es für Deutschland sehr wohl eine Vorschrift wie die IBAN auszusehen hat...

    DE2stelligePrüfzifferBankleitzahl10stelligeKontonummer

    Wenn die Banken IBAN sozusagen zur Bereinigung und Umstellung ihres Systems nutzen... Ist das schon irgendwie doof.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013