1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnungsgerät einer Versicherung im Auto

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 13. November 2013.

1. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Aufzeichnungsgerät einer Versicherung im Auto

Viele TomTom Navis sammeln ja schon die Bewegungsprofile und übermitteln die per integriertem UMTS-Modem. Da ist dann zwar noch keine Verknüpfung zum Namen vorhanden, wenn man da aber die Google-Daten drüberlegt und analysiert, wo so ein Auto übrlicherweise parkt, kann man zumindest viele Eigenheimbesitzer ermitteln.
    Die TomTom-Daten wurden übrigens schon gezielt dafür verwendt, an Stellen mit häufigen Geschwindigkeitsübertretungen Blitzen aufzustellen.
    Noch ein Stück weiter: wenn es mal zu einer streckenabhängigen PKW-Maut kommt (wie beim LKW), dann werden auch Bewegungsprofile erstellt. Wurde Toll Collect eigentlich schon mal gehackt?

2. Worringer

Worringer Guest

Neiiin, sowas würden unsere Behörden und Ämter doch niiiemals machen. Immerhin sind wir ein Rechtsstaat und eine Demokratie dazu und die Staatsorgane halten sich immer an das Gesetz. Also ehrlich! Überwachung der Bevölkerung gab es nur in der pöhsen TTeR.

Eine sehr gute Frage.

3. Worringer

Worringer Guest

Frei nach dem Motto: Ich bin unbestechlich, dafür aber käuflich.

4. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Und wer die Geschwindigkeit überschreitet, dem wird dann direkt per GPRS-Verbindung der Motor abgestellt, das Auto von innen verriegelt und die Verhaftung eingeleitet. Schöne neue Welt.

5. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Noch schlimmer scheint es nur beim aktuellen Tesla-Modell auszusehen, da wird direkt die Selbstzerstörungssequenz initiiert...

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Nö, es gibt eine Verknüpfung mit dem Bankkonto und bei jeglicher Abweichung der Verkehrsregeln, wird augenblicklich die Strafe vom Konto eingezogen. Der Motor wird dann erst abgestellt, sobald man 18 (oder dann 8) Points in Flensburch hat. :p

7. br403

br403 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Muss ja keiner so eine Versicherung nehmen, ich denke aber das über kurz oder lang sowas Pflicht wird. Übrigens gegen einen Unfall Daten Schreiber, also Blackbox wie im Flugzeug habe ich auch nichts, ist nur leider recht teuer und bringt noch keine Rabatte. Wenn das in mehr Fahrzeugen wäre, würden die Leute durchaus ordentlicher fahren. Imho sollte sowas für alle Fahrer unter 25 Pflicht werden.

8. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Kürzlich hab ich irgendwo gelesen, dass spätestens ab 2017 kein neu hergestelltes Auto mehr ohne Blackbox vom Band rollen darf. Erschütternder Gedanke. Das bedeutet nie wieder ein Auto kaufen, das neuer als (sagen wir mal) 2001 ist. Bis ans Lebensende. Mich kriegen die nicht! Niemals!!1!!einself!!! *Diabolisches Gelächter*

9. Worringer

Worringer Guest

Das man solch eine Versicherung nicht abschließen muß, ist klar. Sorge habe ich aber auch davor, daß es über kurz oder lang zur Verpflichtung wird, derartige Boxen (die mit dem Rückkanal) einzubauen.
    Und wenn man das durchdrücken will, dann wird man schon medial einige Fälle aufbereiten, die die Leute davon "überzeugen", daß sie ohne eine solche Box nicht mehr autofahren wollen.

Solch einen Datenschreiber (ohne Rückkanal und mit max. 60 s Aufzeichnungszeit) finde ich auch sehr gut und befürworte solche Geräte. Was mir bei diesem Angebot aber sauer aufstößt, ist die Tatsache, daß alle Daten automatisch an die Versicherung übertragen werden.

10. Worringer

Worringer Guest

Früher oder später kriegen DIE jeden. ;-)