1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(ein) Sender fehlt.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von greenfourteen, 11. November 2013.

  1. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe hier die letzten Wochen einiges hilfreiches gelesen, und habe aufgrund der Informationen von hier jetzt auch bei meinem Dad eine Sat Schüssel mit Multifeed auf- und eingestellt.

    Soweit passt alles auch ganz prima, nur dass wir den Sender Sport 1 auf Astra 19,2 E nicht finden können! Sonst vermissen wir eigentlich nichts. Die ganzen öffentlich rechtlichen (ARD(Festival/Plus), ZDF(info/Neo),...) sind alle da, und ich denke auch die Privaten (RTL; PRO7, SAT1, Eurosport...).

    Das einzige das vermisst wird, ist Sport 1.

    Der Empfänger ist eingebaut in einem neuen Grundig Fernseher. Das LNB ist ein Inverto Premium angeschlossen an einen diseqc Schalter von Spaun (4/1).

    Es funktioniert alles bestens, auch das Schalten zwischen den LNBs, alles tadellos, nur eben finden wir Sport 1 nicht.

    Wenn ich auf manuelle Suche gehe, den richtigen LNB auswähle, Frequenz 12480 MHz, Vertikal und FEC 27500 eingebe findet er auch nichts.

    Die einzigen Sachen bei denen ich unsicher bin, ist die Einstellung LNB Typ (da habe ich mal Universal LNB gewählt) und bei Spannungsversorgung 13/18 oder 14/19 Volt (Habe aber hier beide versucht, ohne Erfolg).

    Ich bin für jeden Tipp und jede Anregung und Meinung sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    Peter
     
  2. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: (ein) Sender fehlt.

    Die ZF dieses Transponders liegt nah an den für DECT verwendeten Frequenzen. Bei nicht akkurat ausgeführter Verkabelung mit entsprechend effektiver Schirmung kommt es dann zu Störungen.
    Betroffen sein müssten dann folgende Programme:
    Sonnenklar TV, HSE 24, Mediaspar TV, Regio TV, Tele 5 Deutschland, DMAX Deutschland, Ebru TV Europe, HSE 24 Trend, AstroTV, Equi 8 TV, MediaShop, Mein TV Shop, Sport 1 (Germany).

    Schwachstelle in der Verkabelung sind häufig die Stecker.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: (ein) Sender fehlt.

    Ist Tele 5 denn da?
     
  4. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (ein) Sender fehlt.

    Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

    OK, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt an den ich noch nicht gedacht habe. Das Kabel ist vierfach geschirmt (>110 db) und die Stecker sind Goldstecker. Gekauft habe ich Kabel und Stecker bei eg-sat net.

    Die Stecker habe ich nach solch einer Anleitung gemacht:

    Montageanleitung für F-Stecker / F-Aufdrehstecker

    Kann es sein, dass bei einem Kabel eventuell die Leitung nicht 100 % von der Schirmung getrennt ist? Oder was ist mit Schwachstelle Stecker genau gemeint?


    Den sender kenne ich leider nicht, daher kann ich es nicht sagen, aber ich glaube nicht.


    Nochmals Danke!
    -Peter
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  6. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (ein) Sender fehlt.

    Den Sender kenne ich leider nicht, und klar hätte ich umgehend auch nach Tele5 geschaut, allerdings steht die Anlage wie gesagt bei meinem Dad, und ich habe derzeit keinen Zugriff.

    Der Zusammenhang zum verlinkten Problem erschließt sich mir noch nicht ganz. Es sind alle Sender auf 100 %, nur eben Sport 1 (und vermutlich andere auf der gleichen Frequenz) findet er überhaupt nicht. Bei der manuellen Suchen auf der Frequenz zeigt er ja (wie oben geschrieben) ja keinen Fund an.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: (ein) Sender fehlt.

    Der Zusammenhang = gleiches Problem wie dort "wahrscheinlich" (da der Anfragende dort sich nicht mehr meldet ist das meist ein Anzeigen von "hat geklappt").
     
  8. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (ein) Sender fehlt.

    Also ein defektes LNB?

    Die Schüssel ist meines erachtens gut ausgerichtet, selbst bei Schneefall am Sonntag und dicken Wolken war das Signal bei den anderen Sendern (habe es bei drei von unterschiedlichen Frequenzen überprüft) auf perfekten 100.

    Das mit dem LNB werde ich mal testen, ich kann es ja einfach, gegen ein anderes tauschen.
    Dazu die ganze Anlage dazu vermutlich vom Strom nehmen?

    Das bin ich mal gespannt ob das geht!
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: (ein) Sender fehlt.

    In dem verlinkten Beitrag steht VIEL mehr als nur "defektes LNB", ich zweifle immer mehr das du das gelesen hast, wirklich !!!!!!!!
    Und das hat sicher jetzt dann nichts mehr damit zu tun das die Anlage bei deinem Vater steht und du keinen Zugriff darauf hast .....

    Wow... Beitrag parallel => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-1-5-gesch-welche-sat-anlage.html#post6243593
    Ich glaube doch das du andere "Probleme" akt. hast .....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  10. greenfourteen

    greenfourteen Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: (ein) Sender fehlt.

    DECT habe ich fürmich auch ausgeschlossen, da ich das eigene schon abgeschaltet hatte, und der nächste Nachbar 17 m (Wand zu Wand) entfernt ist, die anderen zwischen 35 und 80 m weit weg sind.

    Kabel wurden schon mal angesprochen, aber hier noch mal die genauen Angaben:

    Kabel ist es das hier:
    http://www.eg-sat.net/product_info....2mm-schirm-4-fach-110db-class-a-1m-0-39-.html

    Stecker die hier(noch mit einer Tülle geschützt):
    http://www.eg-sat.net/product_info....vergoldet-mit-dichtring-ab-0-45-pro-stk-.html



    Dieser Aussage nach bist du also völlig Problem frei? Oder willst du die Leute dazu ermutigen, nur einmalig was nachzufragen und dann sich nie mehr zu melden oder gar sich zu beteiligen? Bei dem verlinktem Thema beschwerst du dich, dass er sich nicht mehr meldet, bei mir weil ich versucht habe mich aktiv an einer anderen Konversation zu beteiligen. Manchen kann mans einfach nicht recht machen...