1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky HD 3D

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gordon Gekko, 29. März 2010.

1. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sky HD 3D

Natürlich geht es auch anders, ist nur teurer aber würde sich bei 3D Kanälen mehr als lohnen.
    Es gibt Sender in Full HD, in den USA sind Filmkanäle nur in 1080p und auch 4K wird in Zukunft nur in Vollbildern übertragen und das haben sie auch schon hin bekommen.
    Die Dreambox kann auch 1080p und mittlerweile sind bestimmt viele Receiver auf 1080p updatebar.
    MMn spart man hier am falschem Ende.

Gruß

2. Yugi2007

Yugi2007 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz

Hmm von einem Update auf 1080p ist mir zB für die SKY zertifizierten Humax Reciever nicht bekannt, wünschenswert wäre dies aber.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gut, Animations- und Zeichentrickfilme sind da eh immer eine Ausnahme. Die lassen sich nämlich in der Regel recht gut skalieren, sodass der Unterschied nicht so frappierend wie bei den Realfilmen ist. Aber auffallen tut es trotzdem.

Bei "Merida" hab ich mich dann wahrscheinlich geirrt. Ich war der Überzeugung, dass der schon mal auf Sky 3D gelaufen ist.

1080p geht über DVB doch noch überhaupt nicht oder hab ich was verpasst? Demnach kann auch noch kein Receiver in der Lage sein, 1080p 1:1 zu verarbeiten. Die Dream kann meines Wissens nach auch nur 1080i ausgeben. Die liest zwar 1080p-Dateien von Festplatten, aber beim Ausgabeformat kann man auch nur 720p oder 1080i als HD-Formate wählen.
    Die Öffis tun doch auch immer mal wieder kund, dass sie 1080 Zeilen nur in 1080p senden wollen, aber da das bisher nicht geht senden sie in 720p. Das kann also noch bis zum St. Nimmerleins-Tag dauern. Zumal für viele Geräte in einem solchen Fall kein Update mehr kommen würde, selbst wenn sie technisch eigentlich im Stande wären, 1080p zu verarbeiten.

Aber selbst wenn man 1080p senden könnte würde das für 3D im Fernsehen trotzdem nicht allzu viel bringen. Auf 3D Blu-rays gibt es da ja eine zweite Videospur mit einer Art Alpha-Kanal, um 3D in Full HD ausgeben zu können. Die frisst nochmal annähernd so viel Speicherplatz wie der eigentliche Film, weswegen Filme wie "Der Hobbit" oder "Titanic" auch in 3D auf zwei Discs verteilt wurden. Sowas geht im TV ja auch noch nicht (und wäre angesichts der 3D-Akzeptanz auch eine ziemliche Bandbreitenverschwendung).

4. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein Verpasst hast du nichts, es gibt im DVB Standard keine Definition für 1080p, ändert aber nichts daran das die Dream 800/0 über das Autoresolution Plugin 1080p einstellen/wiedergeben könnte, macht nur keinen Sinn da es keinen 1080p Sender bei uns gibt und wenn man das umrechnen auf 1080p schon jemanden überlassen muss, dann doch lieber den teuren TVs, die sowieso gleichzeitig noch anderes korigieren.

Naja, 1080p setzt ja auch voraus das man die Datenrate anhebt und es würde schon um einiges besser aussehen, als ein 2 geteiltes 1080i Bild.
    Klar kein Vergleich zu einer Referenz BD, aber wenigsten erträglich.
    Wenn man schon einen 3D Kanal startet, sollte man auch die technischen Voraussetzungen so gut es geht umsetzen.
    Jetzt ist es leider oftmals so dass das Bild sehr ausgewaschen wirkt und das belastet die Augen sehr, wenn man länger als 40 min. guckt.
    Zumindest die Datenrate sollten sie hier Verdoppeln.

Gruß

5. S!lent

S!lent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

So nachdem ich versucht habe die Thematik per Telefon zu klären und mir gleich beim ersten Mal das Argument von wegen "Sie brauchen eine Freischaltung für 29,90 EUR" entgegengebracht wurde, bin ich gleich den Weg per E-Mail an den Kundenservice gegangen.

Bisher hab ich zwar noch keine Reaktion per E-Mail erhalten, allerdings ist im Kundencenter jetzt auf einmal 3D Welt + 3D Sport eingetragen. (Vorher war gar nichts vermerkt).

Jetzt muss ich dann mal testen, ob alles funktioniert, aber es scheint ja zumindestens etwas passiert zu sein.

6. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Was hast du denn abonniert?
    Man bekommt natürlich nur die 3D Inhalte zusehen, die man auch abonniert hat und davon sind Geschenkaktionen ausgeschlossen.

Gruß

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, auch geschenkte Pakete werden inzwischen von Sky für 3D freigeschaltet. Die Probleme sind inzwischen aus der Welt, der Taschenspielertrick ist selbst Sky zu blöd geworden (Außer bei Fehlern des CCA).

8. S!lent

S!lent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Theorie fällt sowieso aus, da das Film-Paket als geschenkt eingetragen ist und mir nur die Sport-Inhalte fehlten.

Aktueller Wasserstand: Man hat mir die Sache auf meine E-Mail eingetragen, am Tag darauf folgte eine E-Mail, dass man mir die Sache gerne für 29,90 Gebühr freigeschaltet hat und mir dies hiermit bestätigt. :D

Herrlich dieser Laden, natürlich sofort angerufen und der Tante mitgeteilt, dass das die zusätzliche Gebühr zurückgeht, falls sie es wagen, das abzubuchen. Sachverhalt geht an die Fachabteilung zur Klärung und ich bekomme Bescheid....angeblich.

9. tadicl

tadicl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 65 LCD Full HD
    Sky+ 2TB

Gint es eigentlich keine Bindesliaga oder andere Sportsachen auf Sky 3D?

Danke für eine Info

10. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000

Doch das Bundesliga Topspiel wir unregelmäßig in 3D angeboten (z.B. BVB-FCB in 13 Tagen) und dann habe ich noch die Tennis Wimbledon Finals hier gesehen.