1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Linux...

Google hat den Weg des geringsten Widerstands gewählt und sich in ein "gemachtes Nest" gesetzt. Warum das Rad zweimal erfinden? ;)

Zudem haben sie ja ein Geschäftsmodell um die Geräte-Familie herum entwickelt, mit dem sie das finanzieren können.

Wenn von freier und kostenloser Software für alle gefaselt wird, bei denen sich die Entwickler gefälligst eben "andere Wege" zur Finanzierung suchen sollen, wird halt sehr gerne übersehen, dass es nur in wenigen Anwendungsbereichen überhaupt möglich ist.

Google hat eine komplette Plattform zur Verfügung gestellt und zieht seinen Gewinn ganzheitlich aus diversen Ecken.

Ein Anbieter einer einfachen Anwendungssoftware hat diese Möglichkeiten nicht. Die Monetarisierung ist für einen Plattformbetreiber unendlich leichter, als für den Nutzer einer solchen Plattform.

Das war schon immer so: Wenn der König Geld brauchte, dann hat er einfach eine Steuer erlassen. Wenn der Schmied Geld brauchte, musste er zusehen, dass er Arbeit ranschafft.

Ironischerweise fördern die weltfremden Forderungen nach "freier Software" nur, dass es am Ende wenige Großkonzerne gibt, die durch diverse restriktive Maßnahmen den Kunden an sich binden und von ihm an vielen, z.T. verborgenen Ecken Geld erpressen.

Man beschwert sich darüber, dass man "ausspioniert" wird, dabei ist es genau das, was die Leute mit ihrer Kostenlos-Mentalität überhaupt erst provoziert haben.

2. Thomas H

Thomas H Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2

Siehe z.B. gewisse Punkte im BIOS, die es nur wegen Windows 8.x gibt!
    Durch diese wird quasi das Motherboard mit dem Betriebssystem "verheiratet".
    So bekommt der User eines Fertigrechners mit vorinstalliertem Win8 nichtmal nen Key zum Aktivieren, der sitzt dann fest im Bios seines Rechners.

Und was Linux angeht, bisher arbeite ich ab und an mal mit ner Live-DVD von Koppix, überlege mir aber doch, ob ich nicht irgendwann mal nen Extra Test-PC nur mit Linux baue.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  3. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Der Chef-Basher schießt ja nicht gegen Linux alleine, sondern verteufelt alles, was aus einer Community heraus nützliches entstanden ist und bestimmten kommerziellen Interessen ein Dorn im Auge ist. Entsprechende polemische Antworten auf vernünftige Argumente kann man vorhersagen.
    Da bin ich erst mal draußen und schalte auf ignore, mal sehen wie lange ichs durchhalte...
    Das Forum hindert mich da leider, denn:
    Aber dazu dann doch noch was:
    Dachte, Du redest mit Dir selbst, aber da hab ich mich wohl getäuscht...

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja... Wer auf andere mit den Finger zeigt... :rolleyes:

Wenn du es nicht gewohnt bist, dass man deine Weltanschauung nicht unkommentiert stehen lässt, dann solltest du dir besser ein anderes Forum suchen.

Ansonsten bist du -- wie jeder andere auch -- gerne dazu eingeladen, dich sachlich zu beteiligen. Aber wenn es nur mit Beleidigungen und persönlichen Angriffen geht, dann können wir darauf gerne verzichten. Aber es ist ja viel einfacher, jeden als "Basher" zu verunglimpfen, der nicht deiner Meinung ist.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Eigentlich lasse ich mich oft davon leiten, dass ein Großteil der Mitmenschen durchaus in der Lage ist, ein gewisses Maß an Selbstreflexion an den Tag zu legen.
    Deswegen mein post 280 (deine gesammelten Werke hier im Thread). Leider hatte ich mich dahingehend getäuscht.
    Du verfährst weiter nach dem Motto: "feste druff". (hier eben für Linux geltend).
    Als normaler user wäre das ja nicht einmal so schlimm, schlimm ist nur, wenn der Moderator so verfährt und seine persönlichen Meinungen nicht so artikulieren kann, dass jene in der Summe nicht in permanentes Bashing über gehen/gleiten.

Und wenn jener dann noch anderen usern wie hans-hase empfiehlt, sich ein anderes Forum zu suchen, ist das der Gipfel an Arroganz und Selbstherrlichkeit.

Ich wollte hier vom Prinzip her nicht über den Sinn eines Linux-Desktop Systems ständig daher schwadronieren, sondern mich entweder mit anderen Linux Anwendern darüber unterhalten, bzw. über neue Dinge schreiben.
    Macht aber keinen Sinn, wenn jedes Mal die selbe Leier kommt, ala, hat sich nicht durch gesetzt und keine kommerzielle Soft, usw., usf. Wen interessiert das eigentlich in der Summe? Den Linux-Anwendern sicherlich nicht!
    Du kannst mich gerne sperren wegen dieses postes, mir so ziemlich schnuppe. Auch werde ich hier nichts mehr zur eigentlichen Sache "Linux" schreiben, nein auch in allen 11 von dir moderierten UFO nichts, war in den anderen schreibend eh nie. Dahingehend kannst du ab jetzt beruhigt sein, zumindestens von mir kein erwidern mehr befürchten zu müssen.
    Das bringt so alles nix.

So das wars. Ich mache mich jetzt dünne. Und glaub' mir, das war die letzte Antwort meinerseits hier.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach, weißt du...

Wer mir in dieser Art kommt:

... der muss sich eben gefallen lassen, dass ich darauf entsprechend reagiere. Mich vor dem Hintergrund dann noch beschimpfen zu lassen, ist schon ziemlich unverfroren.

Lies einfach mal in Ruhe ab #242. Dann überleg dir, wem du hier etwas vorwerfen willst.

Es ist mir klar, dass einige es nicht wahrhaben wollen, dass ihr geliebtes Hobby-Betriebssystem auf dem Desktop global keine Rolle spielt.
    Doch was ist so schlimm daran? Linux hat diverse Nischen besetzt -- nicht zuletzt die Smartphones.

Was soll das dann hier? Wer ist der "Basher"?

7. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    FireTV 2 Box

Da der Geldspeicherverwalter mir das ignorieren nach wie vor nicht erlaubt, muss ich doch noch mal kommentieren:

Das klingt irgendwie wie seinerzeit "Geh doch rüber". :eek:
    Im Gegensatz zu Dir, ertrage ich sehr wohl andere "Weltanschauungen". Irgendwann kommt aber der Punkt, wo alles schon gesagt ist und weitere Kommentare sinnlos sind, weil das Gegenüber, vorsichtig ausgedrückt, nur zu missionieren versucht. Ich bin es gewohnt, dass die Meinung des anderen respektiert oder zumindest tolleriert wird, auch wenn sie nicht die eigene ist. Und ich bin es gewohnt, dass man auf sachliche Aussagen auch sachlich kommentiert.
    Genau das ist das Problem, dass Du genau eine solche sachliche Diskussion hier mit Deiner selektiven Wahrnehmung und Totschlag-Argumentation verhinderst. Mit fairer und sachlicher Diskussion hat das jedenfalls nichts zu tun.

Der Vorwurf meinerseits wäre nicht gekommen, wenn Du nicht sachliche Diskussionen kraft Deiner Autorität als Moderator mit destruktiven ... sabotierst. Ansonsten wärst Du jetzt stillschweigend im Igno und der Faden wäre wieder sachlich lesbar.

8. DannyD

DannyD Guest

Hier gehts ja ab!:eek: Und ich hab nicht mal Linux.:(:D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Du meinst so "sachliche" Diskussionen, wie das, was ich oben zitiert habe?

Tut mir leid, aber das ist gerade ein klein wenig lächerlich. ;)

Ich weiß, dass ich dir und deinem Weltbild im Wege stehe. Doch statt sich mit der von mir geäußerten Kritik auseinanderzusetzen, wird nur drauflos beleidigt und verunglimpft. Und wenn man dann merkt, dass man nicht mehr weiter kommt, dann steckt man den Kopf in den Sand und rechtfertigt das damit, dass ich ja der böse, böse Moderator bin, der hier "Kraft seiner Autorität" seine Meinung durchdrücken will.

Sehr erwachsen, dieses Verhalten. :rolleyes:

Lass gut sein. Wenn ich hier meine Autorität walten lassen würde, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, deine Beiträge zu kommentieren, da würde ich sie einfach löschen. Denk mal drüber nach.

10. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    FireTV 2 Box

An dieser Meinungsäußerung, Bewertung alleine wäre nichts schlimmes, wenn Du nicht mit einer Innbrunst und rechthaberisch jede gegenteilige Meinungsäußerung in Grund und Boden zu "diskutieren" versuchen würdest und es nicht zulässt, dass diejenigen, die Linux als Desktop oder anderweitig tatsächlich nutzen (egal, ob kleine Niesche, große Niesche oder als großer Hoffnungsträger) darüber eine sinnvolle Diskussion führen. Und Deine "Argumentation" lässt es auch nicht zu, Linux das (vermeintliche) Nieschendasein zu gönnen. Sonst würdest Du Dich nicht mit deratigem Einsatz gegen ein "geliebtes Hobby-Betriebssystem" lästern.