1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein hd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sebi83, 4. November 2013.

  1. Sebi83

    Sebi83 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    hab mich hier neu angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand mit einem Problem mit meinem sat-tv helfen kann.

    Kurz vorweg: ich habe überhaupt keine technische Ausbildung oder große Erfahrung mit tv oder anderen elektr. Sachen.

    Ich habe mit meiner Freundin Anfang des Monats einen von uns in Eigenregie sanierten Altbau (DHH) in der Nähe von Köln bezogen.

    Wir haben alle Leitungen neu verlegt.

    Da das tv Kabel von der Sat-Schüssel auf dem Dach einfach über die Dachrinne an der Fassade entlang gelegt wurde und wir eh einen versorgungsschacht in der Mitte vom Haus offen hatten, haben wir auch neue tv-Kabel bis unter das Dach gezogen.

    Dabei habe ich darauf geachtet, dass überall 4-Fach abgeschirmtes Kabel zum Einsatz kam, da wir diese Kabel überwiegend zusammen mit den nym-Kabel in die Wand usw verlegt haben.
    Neue sat-Dosen von gira wurden ebenfalls installiert!

    Nun zu meinem Problem:
    Auf dem Dach befand sich bereits eine digital fähige satschüssel. Ich habe einen Teil der nach oben verlegten Kabel mit entsprechenden Steckern versehen und an den Verstärker angeschlossen.
    Als ich den tv (samsung) mit meinem Sky-Receiver angeschlossen hatte, traute ich meinen Augen kaum:
    Ich hatte wirklich direkt Super scharfes hd auf ARD und ZDF!
    Doch dann die Enttäuschung: kein RTL, pro7, SAT1 usw

    Es dauerte ein bisschen bis ich bemerkte dass alle hd Sender einwandfrei da sind und die "normalen" Sender nicht!
    Als ich am Kabel zwischen Receiver und Anschlussdose wackelte, kamen auf einmal alle "normalen" Sender!
    Super! Dachte ich mir...allerdings waren dann alle hd-Sender weg.

    ARD und ZDF ohne HD kommen einwandfrei rein.

    Kann mir das nicht erklären!
    Dachte erst das hätte mit der Tatsache zu tun, dass ich die Kabel zwischen dem Verstärker (astro AMS54) und der satschüssel erneuert habe und dachte ich hätte diese evtl wieder falsch angeschlossen.(horizontal / vertikal)

    Doch die Tatsache dass ich allem Anschein nach alles empfange bzw unten auch ankommt, jedoch nur entweder oder bekomme, kann ich mir mit meiner Laien-Logik nicht erklären!

    Wäre Super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen würde!

    Schonmal vielen Dank im Voraus.
    Sebastian
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein hd

    Dass die Kabel jetzt nicht mehr entlang einer Dachrinne verlegt sind, ist auch sicherheitstechnisch von Vorteil. Es bleibt aber dabei, dass eine auf dem Dach montierte Antenne zwar erdungspflichtig ist, aber i.d.R. nicht korrekt und nicht selten gar nicht geerdet ist > Erdungsthread.

    4-fach Schirmung der Antennenkabel ist per se kein Hinweis auf gute Qualität. Eher im Gegenteil: 4-fach geschirmte Kabel haben meist suboptimales Alugeflecht, teils auch Innenleiter nur aus Stahlkupfer. Antennen- und Stromkabel darf man weder zusammen in einem Leerrohr noch ohne ausreichenden Abstand unter Putz verlegen.

    Mit dem Empfangsproblem haben diese Punkte jedoch nichts zu tun.


    Das Wechselspiel erst ging nur HD (Tatsächlich werden es nicht alle HD-Sender, sondern die Sender aus dem Tiefband inkl. der in SD gewesen sein), dann nur die SD-Sender (bzw. korrekt die Hochbandsender), deutet für mich eher auf ein Brummschleifenproblem als auf vertauschte Kabel hin. In einem Setup, in dem am Sky-Receiver ZDF in SD zu empfangen ist, würde ich eine manuelle Suche auf 11104 MHz, horizontal, SR 27500, DVB-S/QSPK durchführen. Ohne Schaltproblem müssten Empfangswerte nahe Null angezeigt werden, während gute Werte darauf hindeuten würden, dass der Receiver zwar Tiefband vom Multischalter AMS 54 anfordert, aber Hochband serviert bekommt.

    Zeigte sich hier keine Auffälligkeit, sollte man die korrekte Belegung der Multischaltereingänge checken. Das kann man relativ leicht tun, indem man nacheinander alle vier Zuführungen eines vmtl. vorhandenen Quattro-LNBs direkt mit der Ableitung zu einem Empfangsplatz verbindet. Es müssen jeweils die Sender einer der vier Ebenen zu empfangen sein (Liste hier).
     
  3. Sebi83

    Sebi83 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein hd

    Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Werde es direkt heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren!;-)
     
  4. Sebi83

    Sebi83 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein hd

    So...habe den manuellen suchlauf wie beschrieben durchgeführt.
    Es wir eine Signalqualität von 88% und eine signalstärke von 30% angezeigt.

    Ich denke dass sind eher die von dir beschrieben guten werte..oder!?!

    Was kann ich jetzt machen?
    Sind doch fie Kabel vertauscht?

    Wenn ja: woher weis ich welche ich wo an dem multischalter anschließen muss??

    Für weitere Hilfestellungen wäre ich überaus dankbar.

    Schonmal vielen Dank!!!
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein hd

    Qualität ist gut. Der niedrige Wert für die Signalstärke wäre normalerweise egal, denn entscheidend ist die Qualität, macht für mich aber ein Fragezeichen hinter dem, was nicht klappt.

    • Werden für ZDF SD dieselben Werte angezeigt? Falls der Sky-Receiver direkt keine Werte anzeigt, müsstest Du auf 11954 MHz, horizontal, SR 27500, DVB-S/QSPK suchen.
    • Hat der Fernseher, der am Empfangsplatz mit dem eingeschränkten Empfang eingesetzt wird, einen 3-poligen Schuko-Netzstecker oder sind Receiver bzw. TV über Signalleitungen mit einem anderen Gerät mit Schukostecker verbunden? Netzwerkkabel angeschlossen?
    • Falls noch andere Empfänger in Betrieb sind: Können dort alle Sender empfangen werden?

    Meine Vermutung zur Fehlerursache geht immer noch in Richtung Brummschleifenproblem (Satanlage in den Potenzialausgleich einbezogen, Elektroinstallation up to date?).

    Dennoch: Wie man checken kann, welches Signal an den vom LNB kommenden Kabeln anliegt, steht doch oben: Kabel nacheinander abklemmen, jeweils eines zu einem Receiver durchverbinden (F-Doppelkupplung / wäre vorhanden, wenn es einen Erdungswinkel für den Potenzialausgleich gäbe) und nachsehen, welche Programme zu empfangen sind.
     
  6. Sebi83

    Sebi83 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein hd

    Bei den dir beschriebenen Frequenzen wird eine Signalqualität von 84% und eine signalstärke von 29% angezeigt.

    Die elektroinstallation haben wir komplett neu gemacht und ist mit allem schnick-schnack auf dem neuesten Stand.

    Die Schüssel ist jedoch nicht geerdet (war sie aber anscheinend vorher auch nicht)
    Dank eines leerrohrs um versorgungsschacht ist es aber kein Problem die Schüssel über die Verteilung an den Potenzialausgleich anzuschließen!

    Aber meinst du wirklich dass es daran liegt?

    Aber so oder so, eine erdung muss ja sowieso herbei und wird kurzfristig erledigt.

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!;-)
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein hd

    Damit offenbar JA zu
    Der Receiver bekommt für den fiktiven Transponder 11104 MHz, horizontal, SR 27500 dasselbe Signal geliefert wir für ZDF HD > Die Umschaltung Hochband- > Tiefbandempfang klappt nicht. Warum das so ist, ist unklar. Hilfreich wären Antworten auf:
    Zusatzfrage: Ändert sich etwas, wenn man am Multischalter ausgangsseitig nur das Kabel zum Empfangsplatz mit Sky-Receiver und Samsung-TV anschließt?


    Ein Leerrohr in dem Versorgungsschacht, in dem die Antennenkabel verlegt sind, bringt für die fachgerechte Erdung der Antenne nichts. Der Erdungsleiter muss mit Trennungsabstand zu leitfähigen Gebäudeteilen und Leitungsnetzen verlegt werden. Dieses Thema ist eines der Dauerbrenner im gepinnten Erdungsthread; in kompakterer Form findet man Infos u.a. in der PDF von Kleiske.

    Ich sehe nicht, wie eine komplett fehlende Antennenerdung eine Umschaltstörung auf Tiefbandempfang verursachen könnte. Wäre sie aber vielleicht doch geerdet (100%ig sicher scheinst Du bzgl. der alten Installation nicht zu sein.), das aber mit einem separaten Erder ohne Verbindung zur Haupterdungsschiene, dann könnte das eine Umschaltstörung verursachen. In diesem Zusammenhang: Wie sieht das LNB an der Antenne aus, hat es ein recht eckiges Gehäuse ähnlich diesem?

    [​IMG]
     
  8. Sebi83

    Sebi83 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein hd

    Hallo, Sorry ich mich letztens nicht mehr gemeldet habe! Hatte zwischenzeitlich eher zufällig zumindest eine Zwischenlösung gefunden!
    Als ich nur zwei der vier Kabel die von der Schüssel kommen angeschlossen habe, klappt jetzt eigentlich fast alles!;-)
    Lediglich mit Sport1 und ZDF HD habe ich Probleme im schlagzimmer!
    Ich denke das könnte aber auch am meinem ollen Verstärker (mutmaßlich aus grauer Vorzeit) liegen!
    In jedem fall vielen Dank für deine Hilfe!;-)
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kein hd

    Bei diesem "ollen Verstärker" handelt es sich laut Eingangsposting um einen zwar betagten, aber konzeptionell durchaus immer noch geeigneten Mutischalter:
    Daran kann man nur dann alle Programme eines Satelliten empfangen, wenn er über vier Kabel mit einem Quattro-LNB verbunden ist, wovon ich ausgegangen bin.

    Mit nur zwei Kabeln kann man prinzipbedingt nicht alle Programme empfangen, zumindest nicht im Mehrteilnehmerbetrieb.

    Entweder Du hast mit einem nur über zwei Kabel verbundenen Quattro-LNB am AMS lediglich Zugriff auf die Programme von zwei der vier Felder dieser Liste, oder der betagte AMS 504 von ASTRO funktioniert auch ohne Netzteil (Das wäre mir neu, ich verfüge aber über keine Unterlagen dazu.) und wird ohne Netzteil mit einem Quad-LNB betrieben. Im zweiten Fall könnte es dazu kommen, dass man das Lowband mit dem Großteil der HD-Sender nicht empfangen kann, wenn ein anderer Receiver Ebene HH anfordert.
    • Welche zwei der vier Eingänge des AMS waren belegt, als er nur mit zwei LNB-Zuführungen betreiben wurde? Die beiden mit H / 18 V gekennzeichneten?
    • Konnten mit nur zwei Kabeln am AMS tatsächlich Programme aus allen vier Feldern der Liste empfangen werden?
    • Hängt am AMS ein Netzteil?
    • Sind die Ausgänge des LNBs nicht oder nur mit Zahlen, oder mit H(orizontal) / V(ertikal) und damit ähnlich wie am Multischalter beschriftet?
     
  10. Sebi83

    Sebi83 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kein hd

    Also der Schalter hängt am Netzteil

    Es sind jetzt angeschlossen H (18V) low (0 kHz) und H (18V) High (22 kHz)

    Da die Schüssel recht schwierig zugänglich ist, hatte ich nur die alten Kabel am Lnb abgemacht und neue angeschraubt. Konnte auch nicht erkennen dass da etwas beschriftet ist.
    Kann auch leider nicht sagen welche Form die Lnb haben.

    Ich glaube ich empfange nur die Programme auf der linken Seite!

    Das einzige was ich halt vermisse ist eigentlich sport1.