1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung: Kundendaten inkl. Bankdaten wurden Sky entwendet

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast 140698, 6. November 2013.

1. maniackilla

maniackilla Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Achtung: Kundendaten inkl. Bankdaten wurden Sky entwendet

ich frage mich warum man nicht anstatt einer sehr fahrlässigen vier-stelligen PIN kein vernünftiges Passwort vergeben kann....

2. Trips

Trips Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo VTi8

Das würde bedeuten das sie schon aufnehmen bevor sie fragen. Ob das erlaubt ist :eek:

btw:

§ 42a BDSG Informationspflicht bei unrechtmäßiger Kenntniserlangung von Daten - dejure.org

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  3. Sophist

Sophist Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wie, nicht angemeldet?

:winken:

Aber ob da wirklich ein Zusammenhang besteht? Eigentlich kochen die doch ganz bewußt ihre eigene Suppe.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eine vierstellige PIN in 3 Versuchen knacken, dürfte nahezu unmöglich sein.

5. maniackilla

maniackilla Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja aber es scheint ja gelungen zu sein, es muss ja nicht immer der selbe Account sein. Nach drei versuchen wird der nächste genommen und immer so weiter. Irgendwann funktioniert es dann weil der User 0190 oder 8888 oder sonst was hat (es gibt ja auch Scripts, Generatoren die sowas erledigen können). Bei einem komplexen Passwort aus Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen ist das ein bisschen schwieriger und die Wahrscheinlichkeit geringer das der Account beim 2ten Versuch geknackt ist.

Edit:
    wenn von 3,5mio Accounts, 10000 oder weniger dabei sind bei denen das funktioniert, ist doch alles tutti

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  6. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Aber eine fixe 4-stellige PIN gegen zig valide Kundennummern laufen zu lassen sollte kein Problem sein. Die "3x"-Sperre is ja auf die KD-nr. beschränkt.

7. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich denke schon - bei Sky heißt es doch auch das das Telefonat zu Schulungszwecken aufgezeichnet wird und wenn man das nicht möchte soll man es dem Sachbearbeiter sagen.

8. Hacki_dd

Hacki_dd Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Auch ich wurde am Montag, sicherlich von derselben Anruferin, angerufen.

Es kam mir von anfang an alles sehr merkwürdig vor. Aber als Sie anfing, dass das Gewinnspiel einen Sponsor benötigt und ich ein Abo für eine TV-Zeitschrift (oder etwas anderes, was ich gern lesen) abschließen soll, wurde ich zunehmender misstrauisch. Ich lehnte alles ab und verwies darauf mich aus den "Gewinnern" zu entfernen !!

Was mich stutzt: Sie haben meinen Namen, Anschrift, Telefonnummer, Geb.-Datum !!! :wüt:

ABER nicht meine Bankdaten !!! :winken:

9. graupapagei

graupapagei Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sat TV

Ich habe das damals, wo bei Sony der Datenklau stattfand auf das schärfste Verurteilt, genauso verurteile ich das hier bei Sky und sonst wo. Das einzig positive daran ist, das nun die betroffenen Unternehmen, was für die Sicherheit tun müssen. Aber Sky von Grund auf, auf Schlamperei ab zu stempeln, ist nicht fair. Ich verlange nur das man auf der Hompage eine allgemeine Info hinterlegt, so das jeder Kunde ausreichend informiert ist. Daraufhin wird sowieso jeder Sky Kunde einmal mehr auf sein Konto achten.
    Klar sollte auch sein das Anrufe auch " in Namen von Sky " immer von mir skeptisch betrachtet werden. Dort gibt es von mir sowieso keine persönl. Informationen. Da wollte so manches angebliche Inkasso Büro Geld von mir haben. Vor ca 14 Tagen hatte ich plötzlich eine Telekom Rechnung von 5000€ im E-Mail Postfach, also es gibt schon genug von solchen Verblödeten Idioten ( sorry für die Bezeichnung), die versuchen einen dss Geld aus der Tasche zu ziehen.

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, die Zustimmung kann man ja auch zusammenschneiden.