1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2013.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Immer weniger Zuschauer zeichnen TV-Sendungen auf

Mich wundert das überhaupt nicht. Nicht das das Aufzeichnen sich nicht lohnen würde, im Gegenteil. Aber das machen doch heute Andere meist für mich. Habe ich eine Sendung verpasst, starte ich eine der Mediatheken und fertig. Da muss ich kein Gerät bedienen, keinen Strom verplempern und teilweise kann man die Sendungen auch schon eher sehen (bei den ÖR sehr häufig so). Auf Filme und Serien muss man doch heute auch nicht mehr ewig warten. Und wenn, dann holt man es sich halt wo anders her. Dazu kommt noch, dass der Qualitätsanspruch der meisten Leute beim Fernsehen so hoch nicht zu sein scheint. Sonst hätte man schon mehr Kunden bei HD+ und die DVD hätte bestimmt nicht bis heute überlebt.

Wer Wert auf bestmögliche Qualität legt, zeichnet Filme und Serien natürlich eher auf. Immerhin spart man u.U auch die Werbung und hat ein besseres Bild / besseren Ton. Aber der ganze andere Kram lohnt doch nicht. Entweder wird alle Nase lang wiederholt oder halt online geschaut.

Ich erwische mich auch immer öfter, dass ich Filme bei mir aussortiere und direkt verschenke, weil ich sie halt einfach nicht mehr im Regal stehen haben will. Dafür ist mir das ganze Zeug viel zu unwichtig geworden.

2. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Vor 30 Jahren mit Video 2000 aufgezeichnet, wovon ich so 10 Kassetten noch aufn Dachboden nebst Gerät rumliegen habe.
    Danach hunderte VHS "archiviert" um die irgendwann alle wegzuwerfen.

Heute wird auf Festplatte aufgezeichnet um es oftmals dann ungesehen wieder zu löschen.

Geändert hat sich im Laufe der Zeit nur die Technik, in den Grundzügen des "Aufnehmens" ist dann doch ein messiehaftes Verhalten festzustellen.
    Man sammelt/hortet unnützes, worüber andere nur den Kopf schütteln.:D

3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Geht mir eigentlich anders. Ich nehme nur auf was ich auch sehen will. Und das sehe ich mir eigentlich auch an. Das war mit VHS durchaus anders muss ich gestehen. Von der platzverschwendung mal ganz abgesehen

4. frankkl

frankkl Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .

Ja ja,
    viele Sendungen sind nicht in der Mediathek vorhanden und wenn dann oft auch sehr eingeschränkt :(

:winken:

frankkl

5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Ich auch, ganz klar.
    Manchmal kommt dann aber auch die Erkentniss, das ich das nicht sehen muss.;)

6. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Wie gesagt, das was ich aufnehme sehe ich mir eigentlich auch an

7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es gab sogar mal VHS-Kassetten, die aus recycelten alten Plastikbechern gefertigt wurden (von TDK glaub ich).

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Interessant. Und wie bzw. worauf schaust du die Sendung dann per Mediathek? TV-Gerät oder PC kann es ja nicht sein, denn die musst du einerseits bedienen und die brauchen andererseits auch Strom.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wie wäre es mit denken bevor man so eine dämliche Frage stellt? Wo kein PVR, da in dieser Zeit auch kein Stromverbrauch. Ist doch eine einfache Rechnung.

10. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients

Und ziehe mir das Material dann in komprimierter Version mit bescheidener Bildqualität rein. Logisch, dafür hab ich mir meinen 55er FH an die Wand genagelt, um mir dann das Zeug aus den Mediatheken anzusehen. Ich zieh mir gelegentlich die Heute Show aus der ZDF Mediathek rein, wenn ich sie verpasst habe, aber da ist das Bild ja noch be****ner, als das eh schon kastrierte HD Fernsehen vom ZDF. Aber wer Spaß dran hat, soll das machen. Ich versuche meist nur noch HD zu sehen, idealerweise natives HD, wie auf manchen Sky Sendern oder Servus TV, alles Andere macht mir nicht mehr wirklich Spaß. Menschen sind exrtrem visuell veranlagt, wäre dem nicht so, würde ich nur noch Radio hören.