1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF investiert wieder in Champions League

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2013.

1. Anzeige
    AW: ZDF investiert wieder in Champions League

Du wirst mir bis dahin doch nicht Recht geben? Es läuft doch nur Fußball, oder?

Hast du echt das Gefühl, dass ich was mit Logik am Hut hätte?

Können und wollen sind 2 verschiedene Sachen. Wer sagt denn, dass Sat.1 zu den alten Konditionen die Rechte refinanzieren konnte? Erst immer auf HD+ und Vorspulsperre einhacken und wenn es um die GEZ geht ist das werbefinanzierte TV dann doch nicht so schlecht. Immer wie man es brauch, oder?

Um wie viel wird denn erhäht und welche Digitalkanäle fallen denn der CL zum Opfer? Quellen?

Falsch, im Zweifel bietet gar keiner.

Kostet doch auch nichts, so ein Spartenkanal, wissen wir doch alle.

Das ist aber keine Versteigerung, sondern die Sender reichen ein Gebot ab ohne von den anderen Geboten zu wissen.

2. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Privaten in SD und HD sind 2 paar Schuhe. Ich habe nie bestritten mir die Privaten anzuschauen, allerdings in HD werde ich es unter diesen Voraussetzungen nicht machen.
    Werbefinanziertes Fernsehen ist absolut in Ordnung, habe ich auch nie bestritten, allerdings ist es nicht in Ordnung trotz werbefinanzierung trotzdem nochmal für HD zur Kasse zu bitten.
    Und ob Sat1 refinanzieren konnte, was ich voraussetze, interessiert mich auch nicht wenn man auf der anderen Seite einen Player hat dem Geld erstmal egal ist - und auch egal ob es ein Gewinn- oder Verlustgeschäft ist.

Wenn du genau gelesen hättest hättest du gesehen das ich geschrieben habe das man zur Not erhöhen KANN - nicht hat.

Ob die Digitalkanäle der CL zum Opfer fallen weiß ich nicht genau - ich habe nur gelesen das die ÖR sparen müssen und im Zuge dieser Sparmaßnahmen Sender eingestellt bzw. zusammengelegt werden.
    Im Gegenzug will man aber das Geld für die CL nicht sparen.

?.[/QUOTE] Falsch, im Zweifel bietet gar keiner.[/QUOTE]

Wäre durchaus möglich, glaub ich aber nicht. Aber wenn es so wäre, dann können die ÖR gerne zuschlagen bevor es gar nicht läuft - dann kriegt man die Rechte sogar "für´n Appel und´n Ei"

Glaubst du das man mit so der eingesparten CL - Summe nicht so einen Sender am Laufen halten könnte? Sportrechte sind ja lt. dir genug vorhanden - man braucht demnach nur Zeit und Platz diese auch zu senden

3. Gast149901

Gast149901 Guest

Also wenn damit die völlig überzogenen Fußballrechte gemeint sind, so sollte man hinterfragen, ob man hier wirklich dem Allgemeinwohl und dem ÖR-Auftrag gerecht wird, wenn man mit PayTV pokert und die Gebühren des gemeinen Volkes verschleudert.

Das die Berichterstattung über Spitzensport zum ÖR Auftrag gehört, mag in gewisser Weise stimmen, aber nicht um jeden Preis!
    Und inwieweit die Öffentlich-Rechtlichen Sender damit ihrem Grundversorgungsauftrag nachkommen, sei mal dahingestellt.

Und jetzt halte ich dir mal den Spiegel vor's Gesicht:
    Damit alle auch noch für die finanziellen Defizite der Sportevents aufkommen, sollen auch noch alle fürs ZDF, die überhöhten CL Lizenzen, unabhängig davon, ob er Sportfan ist oder nicht, bezahlen?:p
    Da fällt einem ja nun wirklich nichts mehr ein!:eek:

Die Sender haben so viel Geld und kriegen durch die neue HHA noch mehr und was tut das ZDF?
    Es verballert 54 Millionen Euro pro Spielzeit in die CL Berichterstattung.:winken:

4. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt haben wir es doch:

HD+ ist Pay TV

ÖR kann nur mit den Privaten Pokern.
    Wobei der Passus Free-TV hier eine andere Bewertung kriegt.

Oder vielleicht haben Sat1 und RTL ja gar nicht mehr um die Rechte mitgepokert sondern nur noch für Pay TV?

Wer weiß

5. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Die Öffis sind ebenso Free TV oder Zwangs Pay TV wie die werbefinanzierten Privaten.
    Die bei HD+ vertretenen Sender erhalten jedoch Geld von der Plattform und sind somit eindeutiges Pay TV wie sky ebenfalls.

Würden sie keine Gelder von der HD+ Plattform, oder eben vom Kabelanbieter erhalten wären es grundverschlüsselte Free TV Sender.
    Das ist aber nicht der Fall.
    Erkennbar auch an den notwendigen regelmäßigen Zahlungen die man leisten muß.
    Grundverschlüsselte Sender werden üblicherweise nur einmalig bezahlt, wie der ORF oder Anfangs auch die werbefinanzierten Privatsender bei UM.
    Danach ist UM auch auf monatlichen Zahlungen gewechselt und wie das BKartA festgestellt hat wurden dann auch Zahlungen an die Sender fällig.
    Die Sender mußten sich dewegen dazu verpflichten 10 Jahre unverschlüsselt zu senden um die Strafe mit 55 Mio. Euro so niedrig zu halten.

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und hätten sich damit 1 Saison CL leisten können

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Übertragen werden muß steht da nicht.
    Was dazu gehört steht wo die maximalen Werbezeiten vorgegeben sind, glaube das war auch im Rundfunkstaatsvertrag.

Dort wird erwähnt was zu den Großereignissen gehört die FREI EMPFANGBAR sein müssen und wo somit die Öffis weiterhin das nervige Sponsoring betreiben dürfen.

Mir ist auch selbst schon aufgefallen das sie bei irgendeinem Freundschaftsspiel dagegen verstoßen haben.
    Da kam ebenfalls Sponsoring, aber es war keines der festgelgten Großereignisse.

Ich hoffe ich bringe das jetzt nicht durcheinander...

Nein daß tut es nicht da die werbefinanzierten Privaten alles rauswerfen was keine Quote bringt und und eben das ist der Unterschied, die Öffis müssen auch Minderheiten bedienen!
    Asi TV gehört halt nicht zur Grundversorgung.
    Demnächst nicht mehr, die sparen ja mehr Geld bei den Qualispielen ein, als die CL kostet.
    Letztendlich wird also für den Fußball weniger ausgegeben und somit gespart.
    Dafür muß der Normalzuschauer sich dann allerdings den Werbemüll und die miese SD Qualität bei den Privaten reinpfeifen oder halt verzichten.

Ich werde mir jedenfalls nicht viele Spiele in grottigem SD anschauen!

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Weil das vollkommener Blödsinn ist.
    Die Öffis haben alle Themenbereiche abzudecken um ihren Grundversorgungsauftrag zu erfüllen!

Die Privaten gibts erst seit Mitte der 80er und die dürfen nahezu senden was sie wollen, warum läuft dort sonst soviel mit unterirdischem Niveau?

Dazu kommt dann das Problem das die Privaten ins Pay TV abwandern, spätestens wenn die freiwillige SD Ausstrahlung beendet werden darf ist das komplett der Fall.

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da das Zeugs auch bei den HD Varianten läuft reichen keine Free TV Rechte. ;)

10. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ach und wer hat die Quali Spiele der Nationalmannschaft gekauft ?
    Wer verschleudert da die Kohle die uns die Privaten kosten?
    Das habe ich doch nicht zu entscheiden!

Wenn die Privaten als Free TV auch in HD senden solls mir egal sein, die Werbung nervt mich zwar aber ich akzeptiere sie.
    Was ich jedoch nicht akzeptiere ist die doppelte Abkassiererei!

Die Öffis sparen aber weitaus mehr weil die RTL Gruppe ihnen das Nationalteam "geklaut"! ;) :winken: