1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asoziales Pack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 26. März 2013.

1. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Asoziales Pack

habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Ich denke Nein.

Nur leider, und da musst du die Medaille auf die du guckst einfach auch mal umdrehen, trifft es bei Einsätzen und auch Unbeteiligte.
    Um beim Beispiel zu bleiben - warum werde ich als Normalzuschauer durch die Streckenwahl an der gegnerischen Kurve vorbei der Gefahr ausgesetzt dort von einigen Krawallmachern Pyro oder Flaschen auf den Kopf zu kriegen?

dieses Problem, da gebe ich dir recht, geht in erster Linie erstmal auf das Konto der Krawallbrüder - die Situation das es dazu kommen kann geht aber zu Lasten der Polizei.

Und bitte hole jetzt nicht soweit aus mit Vergewaltigung o.ä. - das tut hier nichts zur Sache. Und wenn man darauf eingeht sprengt das den Rahmen.
    Ich könnte z.B. darauf kontern mit Mariendorf: SEK stürmt falsche Wohnung . Wahrscheinlich auch Schuld des Mieters warum er gerade in dieser Wohnung lebte.

Bei deinem Beispiel müsste die Polizei bewusst Pädophil-Veranlagte zu diesen Mädchen bringen, wäre ähnlich.
    Die Polizei weiß das Gefahrenpotenzial da ist und muss dieses nicht fördern in dem die beiden Brandherde zueinander geführt werden.

Da es bei meinem Fall aber genau sowenig mit Fussball zu tun hat als dein Vergewaltigungsszenario können wir das auch lassen und beim Thema Fussball bleiben.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da gebe ich dir Recht. Nur solltest du eben bedenken, wie viele Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen würden, wenn es gar keine Einsätze gab. Die von Union Jack erwähnten Krawallen aus den 70ern und 80ern sind dafür doch das beste Beispiel.
    Den wütenden Mob interessiert es nicht, ob du ebenfalls ein Krawallbruder bist oder nicht.
    Ich kann dazu nichts sagen, da ich die jeweilige Situation und auch die Begründung für diese Streckenwahl nicht kenne.

Du kannst der Polizei maximal vorwerfen, dass sie nicht noch mehr unternommen hat, um dies zu verhindern. Das lasse ich gelten.

Hier werden permanent Täter zu Opfern stilisiert. Die armen, armen Fans, die ja ach so heftig provoziert wurden, dass sie gar nicht anders konnten, als mit Flaschen, Steinen oder schlimmeren um sich zu werfen.

Die Täter sind einzig und allein die gewaltbereiten "Fans".

Nö, das wäre dieselbe hohle Argumentation wie oben. Das SEK hat einen fatalen Fehler gemacht und die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Wie gesagt: Ich kann es nicht beurteilen. Ich kenne die Situation nicht, ich kenne die Optionen nicht, ich kenne die Entscheidungsgründe nicht.
    Und ja, natürlich ist es gefährlich, zwei solche Gruppen aneinander vorbei zu führen. Doch die Gewalt geht von diesen Gruppen aus, nicht von der Polizei. Hier wird von einigen ja permanent behauptet, dass einzig die Polizei die völlig friedfertigen Fans so lange provoziert, bis die gar nicht anders mehr können, als gewalttätig zu werden. :rolleyes:

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Und was ist dann im Stadion?

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da sind die normalerweise ja "sortenrein" getrennt.

Du hast im Fußballstadion ja praktisch keine "freie Platzwahl", wenn dir was an deiner Gesundheit liegt. ;)

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Dafür passiert dann in den Stadien immer noch bemerkenswert bzw. erschreckend viel.

Und schon das ist ein Armutszeugnis.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist sicherlich auch nur der Provokation durch die Polizei geschuldet.
    Ja, gell? Wo doch die Fans alle so friedliebend sind und sich nach dem Spiel Blümchen schenken und gegenseitig umarmen.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Klar, was auch sonst...

Eben.

8. Worringer

Worringer Guest

Interessanterweise ist in den meisten europäischen Ländern Pfefferspray bzw. Reizgas für die Polizei tabu.

9. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Dafür sagst du aber recht deutlich das die Polizei nicht Schuld ist. Und das stimmt in diesen Fällen nicht

Stimmt - du kannst es nicht beurteilen. Dafür hast du aber eine recht klare Sichtweise.

Findest du es OK wenn ich als normaler Fan mit der Bahn zum Spiel fahre - dann erstmal mit den anderen Fans, auch Krawallbrüdern, gesammelt werden - eingekesselt werde um dann 1-2 Stunden warten zu dürfen bis es zum Stadion geht, ohne das ich mich versorgen oder auf Toilette kann?
    Oder wie auf Schalke, wo plötzlich grundlos im Fanblock mit Pfeffer um sich gesprüht wurde und es eben nicht nur die betroffenen Fans traf (die in diesem Fall noch nicht mal zum Sektor Krawall zuzuzählen sind)

Außerdem habe ich nie behauptet das nur die Polizei schuld ist - aber es sind auch immer nur die Fans schuldig.

Aber wieso ist beim SEK Einsatz die Polizei schuldig einen Fehler gemacht zu haben und beim Fussball die friedlichen Fans auf einmal nicht wenn es einen auf die Nase gab?

10. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Glücklicherweise passiert recht wenig - Ausnahmen gibt es leider immer