1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NDR klagt sich ins analoge Kabel zurück - LfM geht in Berufung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2013.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: NDR klagt sich ins analoge Kabel zurück - LfM geht in Berufung

... nö. Nederland 2 ist von der Entscheidung auch betroffen. Die LfM-NRW hat den Sender, die als grenzüberschreitendes Programm ein Vorrangprivileg bei der analogen Kabelweiterverbreitung innehatten, das Vorrangprivileg aberkannt.

Hier in Bonn hatte NDR-Fernsehen schon lange kein Vorrangprivileg mehr. Hier gilt SWR-Fernsehen als grenzüberschreitendes Programm und hat damit hier auch ein Vorrangprivileg.
    In den zu den Niederlanden grenznahen Regionen hatte, ausser WDR-Fernsehen, kein Drittes ein Vorrangprivilig, sondern Nederland 2 ...

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... so ein quatsch. Kein Sender wird gezwungen, sein Programm kostenpflichtig analog im Kabel weiterverbreiten zu lassen. Auch Sender sind Kunden der KNB und solange diese Kunden das Produkt "analoges Kabel" nachfragen, werden die KNB das auch weiterhin anbieten ...

3. Solmyr

Solmyr Guest

Ich befürchte mal, viele von uns werden die Abschaltung des analogen Kabels nicht mehr erleben, wenn das so weitergeht.....

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und der SWR hat in Bonn tatsächlich weiterhin den Must-Carry-Status, während der NDR ihn in Münster oder Minden nicht mehr hat?

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und genau dieser abenteuerliche Sonderfall, dass die deutschen KNBs ihre Lieferanten als zahlungspflichtige "Kunden" betrachten, muss schleunigst ein Ende haben.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
  6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... seit Inkraftreten der 8. Rangfolgeentscheidung der LfM-NRW vom 26.10.2011 haben "grenzüberschreitende Programme" kein Vorrangprivileg mehr. SWR Fernsehen wird hier zwar weiterhin auf Kanal S10 eingespeist, hat aber kein Vorrangprivileg mehr. Vgl. -> http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Fernsehen/8-_Rangfolgeentscheidung-Kabelbelegung.pdf

Ich persönlich gehe davon aus, das man beim NDR noch einen Plan B hat.
    Da NDR und NPO quasi gleichzeitig gegen die vor knapp 2 Jahren inkraftgetretene 8. Rangfolgeentscheidung der LfM-NRW klagten, mutmaße ich mal, dass es hier bereits eine Kommunikation zwischen NDR und NPO gibt.
    Sollte NDR Fernsehen wieder ein Vorrangprivileg als grenzüberschreitendes Programm erhalten, würde das Programm u.a. in Minden und Münster auf Sonderkanal 10 eingespeist werden. Auf diesem Kanal wird derzeit das von NPO veranstaltete Programm Nederland 2 eingespeist.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass der NDR diese Kapazität von NPO übernehmen wird, was die Klage letztlich scheitern sollte ...

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich finde es ja bemerkenswert, wie dringend die NPO ins deutsche Kabel will, dass man da sogar klagt... hätte ich nicht gedacht.
    Die anderen sind eher froh wenn sie rausfliegen wegen der Rechteproblematik.

8. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Als Rai1 analog flog, klopfte bei uns ein Minister aus Italien an...

Oder sagen wir zu fliegen drohte

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2013
  9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aha. Damit hat sich also der Rauch deiner wortklauberischen Nebelkerze gelichtet, und meine Aussage hat Bestand:

Die LfM hat allen Dritten Programmen (natürlich außer dem WDR) den Must-Carry-Status entzogen.

10. Solmyr

Solmyr Guest

Sehe ich ganz genauso. Da anscheinend weder KNB noch Sender ein wirkliches Interesse an einer Abschaltung haben, muss hier der Gesetzgeber endlich handeln ähnlich wie man es in der Schweiz vorhat.