1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Windows 8.1

Das stimmt. Bemerkenswerterweise gibt es aber kaum User, die ihre Meinung bzgl. Windows 8 ändern. Es sind dann eben doch handfeste, wenn auch individuelle Gründe, die für oder gegen Windows 8 sprechen. Darüber lässt sich dann auch nicht ernsthaft streiten.

2. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Es ist massiv besser.
    Bei der Win8 Krücke muss man immer in den Fullscreen wechseln um was zu suchen.
    Bei Win7 kann ich ganz einfach im Startmenü suchen und sehe noch die Daten im Hintergrund.

Ich arbeite in einer IT Bude und die Mehrheit flucht über Windows 8 - da beispielsweise der neue Laptop der Tochter damit kam. Ausnahme wohl das Team, welches mit Windows 8 Tests macht.

Daher glaube ich kaum, dass Leute die Windows 8 verteidigen was professionelles in der IT machen.

Und ich hab mich nochmals mit Win 8.1 befasst - es ist und bleibt eine Krücke, mit ClassicShell einigermassen nutzbar. Aber ModernUI - no thanks!

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das stimmt definitiv nicht - weder unter 8, noch 8.1.

Wenn man die Maus auf die rechte obere Seite zieht, taucht die Charms-Bar auf (alternativ Windowstaste + C), deren oberstes Symbol die Suche enthält. Damit kannst du doch nach allem suchen, was du willst.

Für Freunde der Shortcuts gibt es auch die Kombination "Windowstaste + Q". Damit kann man sofort los suchen. Da ich selber ziemlich faul bin, nutze ich diese Suche sogar recht oft. Und ich finde das nun nicht umständlicher als unter Windows 7. Und in die ModernUI muss man da eben auch nicht wechseln.

Gerade die Suche ist also eher nicht zu bemängeln. Die geht nämlich in "klein" auf dem Desktop und eben in "groß" in der UI.

4. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Gut zu wissen. Das kannte ich so nicht. Ich habe bisher für die Suche immer die Windowstaste gedrückt. Unter Windows 7 hat dann das Sucheingabefeld unten links im unauffälligen, weil transparenten Startmenü automatisch den Tastaturfokus.

Unter Windows 8 ist man sofort in den Kacheln. Bei weiterer Eingabe taucht dann aus dem Nichts das Sucheingabefeld oben rechts auf. Mit Windows Q wird wenigstens der gesamte Desktop nicht mehr ausgeblendet. Trotzdem wirkt es auf mich nicht schön, das ist aber Geschmackssache.

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, dass diese Bar nicht von Hause aus so schön transparent wie das Startmenü von Vista und 7 ist mag einige stören. Da ich schlechter sehe und damit auch andere Farbkombinationen benötige, stört mich das nicht wirklich. Man hält sich ja auch nicht ewig in der Suche auf. Man kann die Charm-Bar aber auch transparent machen, wer das lieber mag (braucht imho aber ein extra Programm).

Und bzgl. fehlender schneller Zugriffe drücke man mal "Windows + X". Spart u.A. die Systemsteuerung über die UI und man kann CMD direkt als Admin ausführen. So (oder per ALT+F4) fahre ich auch den PC herunter. Verstehe daher die angebliche Klickerei unter Windows 8 nicht.

6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn MS sich nicht von dem Kachelkram verabschiedet, verlieren sie ihre Bunisses-Kunden. Das ist so schlicht und einfach unbrauchbar.

Mittlerweile denkt man bei unserem Softwareanbieter schon über Linux nach. MS verliert derzeit deutlich an Zuspruch. Das fängt bei den Lizenzierungsmodellen an, geht über den Müll von Windows 8 / Office 2013 hin zu der zukünftigen Verlagerung von Teilen des BS in die MS-Cloud. Das ist ein NoGo in unserer Branche.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
  7. DannyD

DannyD Guest

1; Fragt sich nur als was?

2; Aufschneider!

3; Scheint aber nix gebracht zu haben...:eek::confused:

8. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Nicht als MS Fanboy wie du.
    Ich hab nichts direkt mit MS zu tun. Sagen wir mal so ich betreue ein Produkt einer grossen deutschen Software Firma.

Und es hat nichts gebracht weil das Ding für die Tonne ist.

9. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Nur mein Gefühl, aber fast alle, die sich etwas länger mit Win 8(.1) auseinandergesetzt haben, finden es gut.

Viele, die sich nur kurz mit Win8 beschäftigt haben oder es nur auf einem anderen Rechner mal kurz gesehen haben, meckern über "die Kachelansicht" und meinen dann, dass das ganze System Schrott ist....

10. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Und fast alle die haben eine Verbindung zu MS.

Leute die professionell arbeiten, finden Windows 8 zur einem grossen Teil Schrott. Schauen wir nur mal was dieser Herr sagt Valve's Gabe Newell calls Windows 8 "this giant sadness" - Neowin

Wer am Rechner nur spielt, mag es.

Hätte Microsoft und die Wahl gelassen (auch ohne ClassicShell) wäre alles perfekt gewesen. Die professionellen Anwender und die Kachelfritzen wären glücklich gewesen.