1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.727
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Jugendkanal von ARD und ZDF kommt - wenn die Länder die gemeinsamen Pläne beider Sender billigen. Damit könnte die Landschaft der Digitalkanäle bald deutlich anders aussehen als jetzt.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Das wirkt fast so als hätten die ÖR ihre Midlife Crysis und einen fast krankhaften Jugendwahn....

    Ich glaube kaum, dass dann Jugendliche um 16 Jahren eine andere Vorstellung von den ÖR bekommen als die typischen "Oma-Opa" Sender.
     
  3. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Musik im Stil von zdf.kultur ist sehr gut, Information und Nachrichten à la ZDF wäre frisch und leuchtend, Filme wie auf sky Action beispielsweise und ich prophezeie dem Sender einen bombigen Impakt in der Zielgruppe!

    Werden jedoch auch dort die gleiche Filme wie auf dem Ersten und ZDF gezeigt, Herzschmerz-Dramen und Krimitatorte, wird der Sender wie zdf_neo im kleinen Promillebereich bleiben.

    Will man wirklich Jugendliche oder Junggebliebene ansprechen, so muss es bei den Filmen und Serien anfangen im Programm!!!! Denn an der Fiction wird der Zuschauer überwiegend das Programm auf seine Tauglichkeit bemessen.
    Und so viele Dokus sollten dort auch nicht unbedingt laufen, vereinzelt wäre das kein Thema. Aber wenn man junge Menschen überzeugen will mit einem Programm, sollte es interessant und actiongeladen im OnAir-Design sein.

    Ich bin also sehr gespannt, ob der Sender für die Privatsender eine ernst zunehmende Konkurrenz bilden wird? Es heißt dann wohl abwarten bis zum Tag X.

    Und das Obligatorische des VPRT wird auch zu gegebener Zeit zu erwarten sein, was zu vernachlässigen ist, wie sonst auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Wie, Eins Festival und Eins Plus weg. Tagesschau24 soll bleiben. Warum nicht Eins Plus und Tagesschau 24 weg :-(.
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.281
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Man muss vor allem Filme und Serien dazukaufen und nicht den Fehler wie bei ZDF Neo machen und hauptsächlich Eigenproduktionen aus dem Hauptprogramm wiederholen bzw. vorwiegend europäische Produktionen ausstrahlen. Neo hat für mich schon ein total altbackenes Image.

    Ich würde mir eine Art aufgemotztes MTV Europe wie vor 20 Jahren wünschen, aber das wird bei unseren Öffis wohl immer ein Wunschtraum bleiben.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Also da hätte ich mir mehr gewünscht, Tagesschau24 und ZDFInfo hätten zum gemeinsamen - richtigen - Nachrichtensender fusioniert. Und Einsfestival und ZDF Neo fusioniert. Und ZDF Kultur gemeinsam mit Eins Plus, der 1. Vorschlag der ARD halt. So sollen jetzt ZDF Neo, Info und Tagesschau24 übrig bleiben. Aber mich fragt ja auch keiner .... :).
     
  7. Yugi2007

    Yugi2007 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42VT30E
    HUMAX PR-HD3000
    TechniSat DigiDish 45
    SKY Welt, Extra / Film / Bundesliga / HD / HD+
    Vertrag bis 07.03.2014 alle BuLi HD Feeds, aber kein Sport HD1&2 mehr als Vollzahler und Rabattler mit gleichen Konditionen sehen trozdem Sport HD1&2 und alle BuLi HD Feeds aus Kulanz
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    War nicht mitte des Jahres die Rede davon das EinsPlus HD kommen soll ?
    Jetzt lese ich das dieser Sender mit abgeschaft werden könnte, aber wie PayTView bereits erwähnte, finde auch ich das wenn man sich an eine Zielgruppe von 14-29 Jahren richtet, sich das TV Programm dem entsprechend mit Action,SciFi etc und Doku/Nachrichten ausgeglichen sein muss um eben diese Zielgruppe auch wirklich ansprechen zu können.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Tja, man liest jeden Tag was Anderes. Das ist jetzt der neueste Stand. Morgen gibt es nur noch Tagesschau 24 und ZDF Info. Und übermorgen nur noch Neo und Plus. :eek:
     
  9. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Kimi, du weißt doch dass unser ÖR behäbig und verkrustet ist. Die brauchen eben etwas länger, dann werden die bestimmt auch info und t24) zum einem gemeinsamen Newssender zusammenlegen.

    Man muss schauen was der Disney Channel ab kommendem Jahr mit seiner Vollprogrammlizenz machen wird und ob er auch News anbieten wird. Und selbst TBS traue ich da einiges zu, auch wenn sie bisher noch zögern. Also in den kommenden 10 Jahren denke ich wird auch im Newsbereich wieder was passieren schätze/hoffe ich. Damit würde der ÖR auch unter Zugzwang stehen! ;)
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ARD und ZDF wollen Jugendsender - Vier statt sechs Digitalkanäle

    Darum geht es doch gar nicht...:eek: