1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball- Livetalk -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

1. Guybrush Threepwood

Guybrush Threepwood Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fußball- Livetalk -3-

gab es nicht damals bei dem Helmer Tor noch Ärger mit der Fifa weil die in der Wiederholung eine Verletzung der Tatsachenentscheidung sahen ?

so ärgerlich es auch sein mag für Hoffenheim, aber eine Wiederholung wäre nun ungerecht für alle die durch einen ungerechtfertigten Elfmeter , klares Abseits Tor oder durch ein nichtgegebenes Tor wo der Ball klar über der Linie war am Ende verloren haben...warum sollte man in der Art der Benachteiligung unterscheiden ?

ein Ball der nicht drin war und als Tor zählt is unterm Strich genauso ärgerlich wie ein Ball der klar drin war und nicht als Tor zählt

nimmt man es nun ganz pingelig is sogar Hoffenheim selber schuld, weil der Gastgeberverein für die Tornetze verantwortlich ist

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  2. Bazi98

Bazi98 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Jepp, sehe ich auch so, waren Ihre eigenen Netze und wenn die eins mit einen riesen Loch aufhängen sind Sie selbst schuld wenn es zu so einer blöden Situation kommt.

3. Olli85

Olli85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

woher willst du denn wissen wann dieses Loch entstanden ist, kann auch gut erst beim Warmmachen passiert sein und es hat keiner gemerkt, aber den Assistenten die vor jeder Halbzeit genau aus diesem Grund, um mögliche Löcher oder nicht korrekt angebrachte Netze zu vermeiden, diese kontrollieren sollte dies schon auffallen, dafür ist ja die Kontrolle da sonst kann man sich das ja gleich sparen.

4. Bazi98

Bazi98 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Ich persönlich keine keinen Schiedsrichter der vor den Spiel oder in der Halbzeit das Netz komplett auf Beschädigungen überprüft, in der Regel rütteln die an einer Stelle und das war es dann ;)

Das kann man auch gut auf den Bild erkennen, der Schiri rüttelt vorne und übersieht den Defekt (roter Kreis)

Bildquelle: Focus

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  5. Eisenkahl

Eisenkahl Guest

Und was sagt uns das?. Mit einem Torrichter währe das vermeintliche Tor wohl nicht gegeben wurden!?!. Aber auch ein Chip im Ball hätte in diesem Fall nicht viel geholfen :D.Oh man,ich muss innerlich gerade lachen weil mir die Szene einfach nicht mehr aus dem Kopf geht:D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2013
  6. Pensi

Pensi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens für alle Wiederholungsspiel Fans....interessant fand ich auch die Aussage von Völler "...wenn überhaupt Wiederholungsspiel, dann nur die Zeit ab der 70 min."

Alles andere wäre eine klare Benachteiligung von Leverkusen.

Lustig auch am Rande die Bemerkung vom Hoffenheim Trainer "...muss ganz klar wiederholt werden, hat man doch damals bei den Bayern auch gemacht."
    Der meint doch tatsächlich das er durch verdrehen der Tatsachen, einen standhaften DFB unter Druck setzen kann. Das Spiel wurde ja immerhin wiederholt, weil Nürnberg Protest eingelegt hat. Die brauchten jeden Punkt gegen den Abstieg, Bayern hatte ja gewonnen und wäre mit einem Punktverlust nicht Meister geworden.

Ich verstehe echt nicht, warum es bei solch einer Situation der Fehlentscheidung, immer sofort nach den Rufen für ein Wiederholungsspiel kommt. Vielleicht nur aus dem Grund da es zum Glück zu selten vorkommt.
    Jede andere falsche Spiel und Torentscheidende Situation, ist nicht weniger schlimm.

Also Deckel drüber und in den sauren Apfel beißen, der da heißt Tatsachenentscheidung.
    Und dann sollte man endlich für solche Situationen den Videobeweiss zu lassen.

7. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Der Begriff "Tatsachenentscheidung" ist ja eh ein Paradoxon. Denn es ist ja eben keine Tatsache, die der Schiedsricter gesehen hat, sondern eine Fehlinterpretation einer Situation, oder ein "Wahrnehmungsfehler" des Schiedsrichters.

Ich bin auch sehr gespannt, wie der DFB in dieser Situation entscheidet. Ich kann auch keinen Unterschied im Grad der Fehlentscheidung zwischen einem nicht gegebenen Treffer, bei dem der Ball klar hinter der Linie war und einem "Phantomtor" sehen. Das eine Mal wird ein Tor gegeben, was keins war, beim anderen mal eins nicht gegeben, obwohl es eins war.

In diesem Fall kommt noch der Aspekt hinzu, den Pensi ansprach. Leverkusen führte mit 1:0, als es zur Fehlentscheidung kam. Wäre es da nicht genauso ungerecht, wenn man ein mögliches Wiederholungsspiel bei 0:0 beginnen würde.

P.S.: Ich habe mal eine ganz kuriose Entscheidung in der hiesigen Bezirksliga mitbekommen. Es spielten der SV Hösel und der SC Sonnborn gegeneinander. Nach 84 Minuten führten die Gäste aus Sonnborn mit 4:1, als plötzlich das Licht (es war ein Flutlichtspiel) im Stadion ausfiel. Da es de Techniker/Platzwart nicht gelang innerhalb von 30 Minuten wieder für Licht zu sorgen wurde das Spiel abgebrochen. Alle gingen davon aus, da das Spiel ja kurz vor der Beendigung stand, dass es mit dem Stand von 4:1 gewertet werden würde (beide Vereine sagten ganz klar, dass das Spiel entschieden war, die Höseler hatten keine Chance mehr heran zu kommen). Aber bei der Verhandlung beim Verband wurde entschieden, dass das Spiel komplett wiederholt werden müsse, weil ja niemand etwas dafür könne, dass der Strom ausgefallen ist. Ich fand diese Entscheidung damals ziemlich lächerlich, dann könnte man ja, bei einem Heimspiel unter Flutlicht, wenn man zurück liegt, einfach mal das Licht ausschalten und würde ein Wiederholungsspiel bekommen.
    Übrigens, das Wiederholungsspiel endete 2:1 für Hösel, die sich am Ende der Saison knapp retteten.

8. el Pocho

el Pocho Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Ich war beim Spiel Hoffenheim gegen Borussia im Stadion.

Da ist mir schon aufgefallen, das ständig an den Toren gefummelt wurde.

Vor Spielbeginn wurden die Tore aufgebaut zum warmmachen.
    Als die Spieler in die Kabine gingen, wurde in den Toren Werbung plaziert. Für 5 Minuten bis zum Anpfiff.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber die Netze könnten wieder entfernt worden sein.

In der Halbzeit das gleiche.

Da kann schon mal was kaputt gehen.
    Eigentlich selber schuld.

9. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

So geht es doch los - da wird jede Situation dieses Spiels aufgedröselt und am Ende hat dann eigentlich Hoffenheim gewonnen...(könnte man hier allerdings tatsächlich so sehen)

Wiederholungsspiel wäre hier sicherlich zu vertreten - aber ich denke, es wird nicht so kommen. Es bleibt bei der Tatsachenentscheidung.

Aber damals Bayern vs Nürnberg.....

Gut, da hat der DFB ein neues Spiel angesetzt um sich dann bei der FIFA den Rüffel abzuholen.
    Die FIFA unterstützt die SR und somit die Tatsachenentscheidung und ist gegen einen Videobeweis.
    Und nocheinmal wird sich der DFB sicher nicht diesbezüglich mit der FIFA anlegen.
    Daher halte ich ein Wiederholungsspiel für unwahrscheinlich und sollte mich sehr, sehr wundern.

10. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aber so macht man Werbung für den Fussball in Deutschland.
    Überall bei allen Sportsendern zu sehen.