1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Windows 8.1

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 25. März 2013.

1. Anul

Anul Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Windows 8.1

Bis jetzt keine grösseren Probleme. Wobei die alten Skype Versionen mit Win 8.1 nicht mehr laufen. Die neusten Versionen sind leider nicht mehr zu gebrauchen :-/

2. DannyD

DannyD Guest

Download und Update/Upgrade-Installation sind im Vergleich zu einer normalen Win 8 Neu-Installation ein Martyrium. Warum muss das so lange dauern? Aber ist ja gottlob nur einmalig.

Was gibt es Neues und vor allem Besseres?

-Etliche Apps wurden jetzt 'fertig'. Die Mail App als Beispiel; ist jetzt im Funktionsumfang so erweitert worden, dass man beinahe schon von einem E-Mail Client sprechen könnte, obwohl verglichen mit z.B. Thunderbird hier immer noch ein rudimentäres Programm seinen Dienst tut. Wird in den meisten Fällen aber dem Großteil der Nutzer ausreichen.
    Mir nicht, ich möchte meine Mails nicht bei unseligen Web-Mailern parken, sondern lokal auf der Platte, um bei Bedarf auch offline darauf zugreifen zu können.

Nervig bei 8.1 ist, dass MS in den Apps jetzt fast schon penetrant darauf drängt, ständig mit einem Microsoft Account/Konto angemeldet zu sein. Ist man mit einem lokalen Konto unterwegs (so wie ich) bestehen mehrere Apps jetzt auf die einzelne Anmeldung mit einem MS-Konto...das ist Humbug.

Für die Leute die keine linke Maustaste kennen, bzw. mit deren Möglichkeiten auf Kriegsfuß stehen, werden bei vielen Apps jetzt oben oder unten 3 Pünktchen eingeblendet, passend zur gelb-schwarzen Blindenbinde. Ein Wegweiser für Unwissende?

Beworben wird der neue 'Startbutton' Welch ein grandioser Hohn! Das Ding kann nichts anderes, als zuvor die kleine Kachel, die bei Bedarf unten links eingeblendet wurde. Jetzt wird durch diesen völlig sinnfreien Button ein Platz mehr in der Taskleiste 'vermöllert'. Startmenü bleibt, oh Wunder!, nach wie vor die Modern-UI. Genau diese Oberfläche versieht die Kacheln von selbst installierten Anwendungen/Programmen jetzt mit völlig abstrusen, schrei-bunten Farben... Bäh.

Für mich allerdings der absolute Super-Gau, dass ehemals mitgelieferte und perfekt funktionierende "Windows7-Dateiwiederherstellungstool" wurde ersatzlos gestrichen! Tolle Wurst! Ich wollte es erst gar nicht wahrhaben, aber habe dann auf 4 englischen Webseiten gelesen, dass ich nicht mehr weitersuchen muss... Bravo!

MS begründet die Streichung damit, dass zu wenig Nutzer vollständige Images ihres Systems erzeugt haben und will nun, dass dieser blöde 'Dateiversionsverlauf' benutzt wird. Man soll dann über die Win 8 'Auffrischungsoption' sein System wieder gangbar machen und die zerschossenen Dateien mit dem Dateiversionsverlauf wieder zurechtfrickeln. So eine hirnlose Schei.sse! Schade um die schöne Zeit, wenn das System mal völlig abkackt.

Ich will (für den Fall der Fälle) meine Old-School Boot-CD/Stick etc. -worauf der MBR und Spur1 der Systemplatte drauf sind und dann ein vollständig lauffähiges, zuvor erzeugtes Image, zurückspielen.
    Also Paragon Backup&Recovery 2013 Free installiert, das tut was es soll und dazu noch sehr fix. Danke MS, für den zusätzlichen Aufwand!

Das ich mein Scan-Programm für meinen Epson Foto-Scanner nochmal drüber-bügeln musste, verzeihe ich großzügig.

Die einzige und somit eigentlich schon die beste echte Neuerung, ist der IE 11, ein Browser der vom Speed her, Tranlampen wie Firefox und Chrome mal so richtig die Rücklichter zeigt. Unglaublich wie das Ding abgeht. Hoffentlich kommen die anderen da mal hinterher, denn der Fuchs ist mir immer noch der Liebste.

Also mein Fazit:
    MS wird keinen Kritiker von Win8 dazu bewegen, wegen 8.1 nun endlich umzusteigen. Die gelieferten Gründe/Verbesserungen/Veränderungen werden keinen der Vorgenannten überzeugen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Wer ganz sicher beim Upgrade von Win8 auf Win8.1 bleiben möchte, kann den Datenmüll im Hostlaufwerk, der nach dem Upgrade hinterlassen wird (den Ordner -Windows.old- und die Reste der Setuproutine ~BT...wer weiß was) bedenkenlos über die Win-eigene Datenträgerbereinigung entsorgen. (Menüpunkt: Systemdateien bereinigen). Als Belohnung gibt's dann 5GB freien Speicherplatz zurück.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2013
  3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Also mein START Bildschirm hat sich nicht verändert. Der wurde exakt so übernommen, wie ich ihn unter 8 gestaltet hatte. Allerings habe ich auch ein MS Konto.

Das es jetzt bunter wäre als vorher kann ich nicht bestätigen. :confused:

4. DannyD

DannyD Guest

Das habe ich natürlich auch, nur melde ich mich i.d.R. mit meinem lokalen Konto an. (Alle Systemeinstellungen sind ja identisch). Das die Art der Anmeldung Einfluss auf die Optik hat, kann ich eigentlich auch nur schwer nachvollziehen?
    Meinst du dies ist eine Art der Missionierung von Eigenbrötlern, wie mir?

5. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Das mit der Missionierung verstehe ich jetzt nicht?

War ja nur ein Hinweis. Ich melde mich immer mit dem MS Konto an. Ein lokales habe gar nicht. Modern -UI steht auf voller Synchronisation für alle Geräte wo ich mich anmelde. Eventuell sieht bei mir deshalb so aus, wie vorher. Selbst die Gruppierungen sind erhalten geblieben. Lediglich die drei neuen System Apps wurden hinten dran geklatscht.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Den Desktop hat wohl ein Holland-Fan designt. Ganz in Oranje...

Ansonsten, auf den ersten Blicken zumindest, keine weitere Verschlimmbesserung. Windows 8.1 darf auf dem Familienrechner bleiben. Verhunzt war er eh schon.

Ich persönlich bleibe weiterhin bei Windows 7.

7. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Warum seht ihr alle die Standardeinstellungen? Auch beim Desktop wurde mein alter Hintergrund übernommen?!?

Sehr merkwürdig.

Starte jetzt gerade das Update am Laptop. Der Download ist noch langsamer als gestern ... :(

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Das dass doch sehr wichtige Image Tool weggenommen wurde, ist doch schon sehr absurd, denn die Reparaturfunktion von Windows 8.-1
    sofern diese funktioniert behält eben keine zusätzlich installierten Programm; kann nur vermuten das es ein Deal mit Acronis gab !? :confused:

Zumindest die Mail App ist aus den Kinderschuhen herausgekommen und praktikabel für nur Metro Nutzer.

Glaube auch das MS nicht mehr versucht Windows 7 Nutzer auf den Windows 8 Umstieg zu werben, das zeigen auch die Preise von Windows 8.1, denn mit Preisen von 8.1 SB Pro von 124€ lockt man niemanden.

Die Möglichkeit des Kaufes der Upgrade Retail Version Windows 8.0 für 50€ besteht zwar immer noch, nur wie lange noch ?

Mit 8 kann ich beim besten Willy nicht warm werden. Windows 8.1 hat zwar Verbesserungen, aber mit all seinen gebliebenen Negátivpunkten ist es leider ein NoGo für mich.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2013
  9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja, so ist halt jeder anders. Ich kann bis heute dir sogenannten Negativ-Punkte zu Windows 8 in keiner Weise nachvollziehen. :winken:

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Was mir gerade bei der Win8-VM auffällt. Windows 8 hat noch knapp 20GB belegt. Win8.1 nur noch 11GB. Jeweils nach Systembereinigung.