1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Isio S & CMR

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mark100, 2. Oktober 2013.

  1. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Anzeige
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Hallo,

    Das sollte bedeuten das das Mascom Cryptoworks Modul auch eine Lizenz für Irdeto hat und andere Hersteller vielleicht nicht, das steht ja auf dem Modul.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Gehe auch davon aus, dass es 2014 nicht dunkel wird - hab mir die Zusicherung in den Mails, dass ORF auch nach der Abschaltung von CW mit den Modulen die ich heute bestellt habe funktioniert, als PDF archiviert. Ich denke nicht, dass es so ein großes & bekanntes Unternehmen nötig hat Kunden mit Falschauskünften zu ködern - würde ja auch nichts bringen, denn zur geplanen Abschaltung von CW/ORF hätten die Module ja noch Garantie.

    Übrigens ist der Kundendienst bei www.mascom.de wirklich Top - man erhält innerhalb von - man könnte schon fast sagen Minuten - Antwort auf die diversen Fragen & das ohne den üblichen Textbausteinen. Bin wirlich froh über den Tipp - wenn die Module per Post angekommen sind, kann ich dann berichten wie sich der Technisat Isio S beim Aufzeichnungen verhält..

    Die Frage ist auch immer, wer gerade bei der ORF Digital Hotline (bezieht sich auf die Auskunft des ORF im Vorposting) sitzt - eine Zeitlang sind vor allem Stundenten dort gesessen die maximal auf die Freischaltung von Karten eingeschult waren - die techischen Auskünfte waren atemberaubend die man erhalten hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2013
  3. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Na das sind ja mal gute Nachrichten von MasCom, da kann ich ja mein altes Cryptoworks Modul noch weiter nutzen. Interessant find ich ja erstens, wie schlecht die Mitarbeiter der ORF Digital Service-Hotline informiert sind und zweitens, dass das MasCom Cryptoworks Modul auch noch die Irdeto Verschlüsselung beherrscht. Am Modul selbst ist zwar kein Hinweis zusehen, seht selbst …

    [​IMG]

    [​IMG]

    … aber wer, wenn nicht MasCom sollte das denn Wissen.

    Ich werde aber in den nächsten Tagen auch mal bei der ORS nachfragen, bin neugierig was ich da für eine Auskunft bekomme.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Isio S & CMR


    Laut Deinem Bild würde "Irdeto" vorne draufstehen und hinten wenn ich das abgeschnittene deuten kann "Ird/Crypt" scheint für Irdeto & Cryptoworks zu stehen? Jedenfalls schien mir die Dame von Mascome mit der ich seit gestern gemailt habe (war immer die selbe) sehr kompetent & ich denke nachdem Mascom ja auch direkt den Großhandel beliefert, dass sich die Falschauskünfte nicht leisten können - vor allem wenn man sie aufgrund der Schriftlichkeit im Mail dannn darauf festnageln könnte.
     
  5. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Hallo Mark100,

    Dir ist schon klar das „Irdeto“ sowohl die Bezeichnung eines „Verschlüsselungsstandards“, wie auch die Bezeichnung für das niederländische Unternehmen „Irdeto B.V.“ ist. Die Irdeto B.V. hat Mitte/Ende der 2000er- Jahre das Verschlüsselungssystem sowie alle Rechte an Cryptoworks von Philips gekauft. Das ist auch der Hauptgrund warum der ORF vom Cryptoworks- auf das Irdeto- System umsteigt.

    Also ich glaube, dass hier der Hersteller - die Irdeto B.V. - gemeint ist und nicht das Verschlüsselungssystem das das CI-Modul beherrscht.
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Isio S & CMR


    Schick einfach Deine Auskunft die Du vom ORF bekommen hast an Mascom - mal schauen, was Sie Dir schreiben (und dann bitte hier posten). Bzw. vielleicht nimmt Mascom dann auch direkt mit dem ORF Kontakt auf - denn wenn das nicht stimmt, dann sind die Aussagen von ORF Digital ja fast schon Geschäftsschädigend für Mascom der ja solche Module vertreibt - und gerade in Österreich ist das ja ein riesen Thema.
     
  7. puzip

    puzip Senior Member

    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Also das kann ich mir doch eher sparen, denn warum soll mir MasCom eine andere Auskunft geben, als sie Dir schon gegeben haben.

    Sinnvoller scheint mir hier die Meinung der ORS (ORS - Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG.) über dieses Thema zu kennen, denn schließlich machen die ja auch die Sendeabwicklung (incl. Verschlüsselung) für den ORF. Leider ist aber meine Mail bisher noch nicht beantwortetet worden. Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich dort mal telefonisch nachfragen und dann natürlich hier bekanntgeben.
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Hier die Stellugnahme zum Tehma von Technisat - dort habe ich das Problem geschildert, noch bevor mir ein User hier sagte, dass die Module alleine Schuld sind.

    Möchte die Ausführungen von Technisat dem Forum jedoch nicht vorenthalten - da diesmal kein Textbausteinbrief:
    ---------------------------------------------------

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Nicht alle am Markt erhältlichen CI/CI+ Module unterstützen den im
    DVB-Standard spezifizierten Bereich des Transportstrom-Takts. Einige brechen
    bei einem für sie zu hohen Takt entweder sofort oder nach einer gewissen Zeit
    die Entschlüsselung ab.
    Für diese Module gibt es die Möglichkeit, den CI-Takt abzusenken.

    Rufen Sie dazu bitte das Menü > Verschlüsselungssystem >
    Verschlüsselungssystem-Einstellungen auf. Wählen Sie hier für CI-Takt "Normal"
    aus. Übernehmen Sie die Änderung mit der grünen Taste.
    Prüfen Sie dann, ob das von Ihnen geschilderte Verhalten weiterhin auftritt.

    Beachten Sie bitte zusätzlich, dass ein CI+ Modul die dauerhafte Aufzeichnung
    eines Programmes verhindern kann, auch wenn der Programmanbieter dies nicht
    angibt. So ist dann bei diesen CI+ Modulen nur eine Timeshift-Funktion bis
    maximal 90 Minuten möglich, wie z.B. beim Sky CI+ Modul.

    Verwenden Sie ggf. andere Module zur Entschlüsselung von ORF, wie z.B. das Alphacrypt-Classic-Modul.

    Zum Empfang von ORF benötigen Sie ein bzw. zwei herkömmliche/s CI Modul/e.
    Lt. den uns vorliegenden Informationen sollten die neuen Karten auch in den
    bisherigen Cryptoworks-Modulen entschlüsselt werden können.
    Prüfen Sie dies ggf.

    --------------------------------------------------------------

    Leider kann ich noch kein Ergebnis meines Texts mit den Mascom CW-Modulen posten - da die Module von Mascom Anfang der Vorwoche angeblich an mich versendet wurden, jedoch bis heute nicht angekommen sind. Man scheint jetzt die Zeit abzuwarten (10 Tage) bis ein Nachforschungsauftrag bei der deutschen Post möglich ist. Na ja.......
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Isio S & CMR

    .. meine Anfrage bei Technisat muß wohl in mehrere Kanäle gelangt sein - hier eine sehr interessante Antwort von Technisat. Hierauf habe ich natürlich geantwortet (da es naheliegend war ;-) ) warum man dann nicht Geräte ohne HD+ Schnittstelle anbietet - der Kundenkreis der diese kaufen würde, wäre sicher ein großer. Vor allem wenn man bei Technisat selbst anscheinend draufkommt, dass CI+ nicht das gelbe vom Ei ist und dies auch an die Kunden kommuniziert.

    ---------------
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der von Ihnen genutzte Receiver ist nicht in der technischen Lage selbst
    solche Restriktionen für einzelne DVR Aufnahmen zu vergeben.
    Die Restriktionen werden vom Sender bestimmt und Ihr CI+ Modul setzt diese um.

    Hierzu ein Auszug aus Wikipedia zu CI+ :

    "CI+ erlaubt es Sendeanstalten, im Fernsehsignal zusätzlich
    Nutzungsinformationen mitzusenden, so genannte Usage Rules Information (URI).
    Diese Anweisungen ermöglichen es den Inhalteanbietern, die Nutzung ihrer durch

    CI+ geschützten Inhalte auf CI+ zertifizierten Endgeräten einzuschränken; sie
    bestimmen, ob und wie die jeweiligen Inhalte genutzt werden dürfen. Dabei
    können sie für jede einzelne Sendung

    -die Aufzeichnung auf maximal 90min beschränken (meist als „Time-Shift-only“
    implementiert),

    -die Wiedergabe von Fernsehaufnahmen zeitlich begrenzen (allerdings enthält
    die aktuelle CI+ Spezifikation Version 1.3 auch ein unbegrenztes
    Zugriffsrecht),

    -Fernsehaufnahmen unter Einsatz eines Geräteschlüssels an das jeweilige
    Aufnahmegerät binden (Aufnahmen CI+ geschützter Inhalte können somit nicht auf

    anderen Geräten wiedergegeben werden),

    -festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die
    Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob
    diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei
    HDTV-Sendungen.

    Die entwickelte Spezifikation wird von Verbraucherschützern stark kritisiert,
    da die Inhalteanbieter durch ihn sehr viel Macht über die neuen Receiver
    erhalten. Häufig wird die CI+-Spezifikation als Bevormundung und Einschränkung

    der Zuschauer-Rechte verurteilt. Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt
    potentiellen Käufern, derzeit keine HD-Sat-Receiver zu kaufen, um eine
    Fehlinvestition aufgrund des schnelllebigen Marktes zu vermeiden. Die
    Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt aufgrund der zuschauerunfreundlichen

    Eigenschaften der CI+-Technik vor einer technischen Entmündigung und
    erheblichen Gängelung der Fernsehzuschauer."



    Mit freundlichen Grüßen

    TechniSat Digital GmbH
    Julius-Saxler-Straße 3
    D-54550 Daun

    Amtsgericht Wittlich - HRB 11561
    Geschäftsführer: Peter Lepper, Stefan Kön
    USt.IdNr.: DE 149 932 421
    Steuer-Nr.: 27/43/666/0133/5
    http://www.technisat.de
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat Isio S & CMR

    Hier meine Antwort zum Mail von Technisat:
    ----
    genau dort liegt das Problem - der ORF sendet keine Restriktionen - diese
    werden aber anscheinend vom CI+ Modul in Verbindung mit dem Receiver
    alleine umgesetzt. Und jetzt wären wir beim Punkt, warum erzeugt Technisat
    nicht eine Serie die HD+ "nicht" unterstützt. Die Käuferscharr wäre groß,
    wie man in den foren lesen kann. Es kann doch nicht sein, dass man sich
    als Konsument Umgehungslösungen wie Alphacrypt Module etc zulegen muß - um
    Sender wie den ORF der keine Restriktionen sendet - sehrwohl aber das CI+
    Modul in Verbing mit Ihrem Receiver dahinhgend eingreift und Aufnahmen
    dann plötzlich nur noch 90 Minuten zugänglich sind.

    -------------------
    Und nachstehend die Antwort von Technisat dazu
    -----------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr,
    Leider haben Sie meine Antwort auf Ihre Anfrage missverstanden. Der Receiver
    selbst unterstützt die Restriktionen nicht. Diese werden allein vom genutzten
    CI+ Modul vorgegeben. Nur der TechniStar S1+ unterstützt diese Restriktionen
    auch ohne CI+ Modul.



    Mit freundlichen Grüßen



    TechniSat Digital GmbH
    Julius-Saxler-Straße 3
    D-54550 Daun

    Amtsgericht Wittlich - HRB 11561
    Geschäftsführer: Peter Lepper, Stefan Kön
    USt.IdNr.: DE 149 932 421
    Steuer-Nr.: 27/43/666/0133/5
    http://www.technisat.de