1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum immer Lampedusa?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 12. Oktober 2013.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Warum immer Lampedusa?

und meine Frage hast Du mal so eben "gekonnt" umschifft

2. Nala

Nala Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C

Anstatt den Schlepperbanden das Geld in den Rachen zu werfen, sollen sich die Schwatten damit ein schönes Leben machen und noch ein bisschen warten. Der afrikanische Kontinet drifftet derzeit doch im Zuge der Kontinentalplattenverschiebung ohnehin wieder auf Europa zu. Und wenn es soweit ist, können alle Schwatten (Ruhrpottausdruck für Schwarzafrikaner) zu Fuß und vor allen Dingen gefahrlos zu uns nach Europa kommen. :D

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wenn man nicht "zwischen den Zeilen" lesen will, für den Fall gebe ich dir recht.

4. Dirk68

Dirk68 Guest

nein, ich will nicht zwischen den Zeilen lesen, ich hätte gerne eine klare Antwort. Davor drückt sich nämlich so mancher sehr gerne.

5. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

In ein paar Jahren werden europäische Marineeinheiten auf diese Boote schiessen!

Innenminister Friedrich lag nicht wirklich falsch mit dem Thema "Armutsflüchtlinge"...

6. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Europa sollte vielleicht einmal auch die Wirtschaftspolitik überdenken, auf afrikanische Produkte werden teilweise hohe Strafzölle verlangt und Europa verkauft gleichzeitig z.B. Lebensmittel zu billigstpreisen nach Afrika dadurch können die dortigen Verkäufer ihre Ware eben nicht mehr verkaufen was auch wieder Armut produziert.

7. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Bei allem Mitgefühl, aber mal wirklich:
    Wer will diese Menschen hier in Europa schon?

Ich bin ehrlicherweise froh, dass Italien und nicht Deutschland sich momantan damit rumschlagen muss.

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wie ein anderer User schon geschreiben hat, sind die beiden spanischen Enklaven in Marokko, Ceute und Mellila sind massiv befestigt und überwacht.

Zu Pantelleria kann ich nichts sagen, weis nicht wie es da aussieht.

Genau das ist das Problem, die allermeisten Flüchtlinge flüchten nicht vor politischer oder sozialer Verfolgung, sondern schlicht vor Armut.

Und das ist eben das Problem. Deshalb kann man ihnen nicht einfach so Asyl gewähren, den sonst würde ja über kurz oder lang ganz Afrika nach Europa einwandern.

Natürlich sollte das grundsätzlich das Ziel sein. Ist in der Praxis allerdings nicht ganz so einfach, da z.B. die Europäische Landwirtschaft auch geschützt werden muss, da sie eh schon mit sehr vielen Problemen zu kämpfen hat.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das sagt sich alles so leicht... klar ist die Situation besonders in der Agrarwirtschaft ungerecht.... der Punkt ist letztlich, dass wir einen Verdrängungswettbewerb haben. Würde man die Welt gerechter machen wollen, müssten hier sehr viele verzichten, die Bauern vorne weg. Und dem steht das Prinzip Demokratie entgegen.

Das mag hart klingen, aber alle die jetzt mehr Menschlichkeit bei den Flüchtlingen einfordern, müsste man sagen: warum nur mehr Menschlichkeit für die, die es bis auf ein Schiff im Mittelmeer geschafft haben ? Warum nicht schon für die, die schon auf dem Weg an die Küste umkommen, und für die, die erst gar nicht losziehen können weil sie bereits zu Hause das Geld nicht haben um losreisen zu können?
    Lampedusa ist doch nur die Spitze des Eisbergs, der sich in den Medien besonders darstellt.
    Wir haben auf diesem Planeten ein brutales Wohlstandsgefälle, und es kommt eben an einigen Stellen lediglich besonders zum Vorschein. Und das ist sicher die Grenze zu Afrika im Mittelmeer und andererseits die Grenze USA-Mexiko.
    Außerdem frage ich mich immer, warum man nicht mal den Blick auf die Golfstaaten lenkt. Saudi-Arabien, die Emiraten etc. sind unverstellbar reich, und zwar wirklich reich. Warum flieht dort keiner hin, und warum fordert man diesen Ländern nicht mehr Hilfsbereitschaft ab?

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Ist das so?