1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. caz

caz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Schuessel immer zu klein, Invacom Multifeed LNB, Gibertini Feedhorn, Dreambox
    Anzeige
    AW: Astra 2F

Ne, sehe ich hier nicht. Ich messe allerdings auch auf dem 12633h

2. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Sowas können lokale Störungen sein. GSM, UMTS und dieses LTE genannte Mobilfunksystem senden doch auch im Zwischenfrequenz-Bereich 950-2150 MHz. 12522 ergibt eine ZF von 1922 MHz für den Träger.

Da könnte man es mit Abschirmung versuchen: Mehrfach geschirmte Kabel (es gibt bis zu fünffach, die Werbung spricht heute von bis zu 135 dB Schirmung), viel Erdung, Erdung, Erdung. Auf der Webseite der Voice of America fand ich mal zum Ausblenden von Störsendern zusätzlich diese Tricks: Den Empfänger auf eine größere und dickere geerdete Platte aus Kupfer oder Aluminium stellen. Die Kabel zusätzlich in geerdeten Metallrohren verlegen. Größere Schüssel mit stärkerer Richtwirkung verwenden. Verschiedene LNBs ausprobieren. Unterhalb der Antenne (ich glaube, 1 Meter darunter) eine geerdete Kupfer- oder Aluminium-Platte anbringen, die größer als die Schüssel ist.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  3. Eduard10

Eduard10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oder dass die Maps nicht (mehr) so stimmen.
    Ich glaube jedenfalls nicht (mehr) daran, dass der 2F oder ein anderer SES Satellit dauernd Panne haben könnte.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  4. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Seit wann hat SES einen Pannenservice für Satelliten im Orbit?

5. Eduard10

Eduard10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

War doch nicht buchstáblich gemeint...

6. zentralf

zentralf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    CAS 120, CAS 90, ca. 6 LNBs (ein Graues und eins ist beige). Smart Tit, Inverto Black Ultra, Inverto Scena 6, Inv. IDL400, Klebeband, Berge von Kabeln (v.a. Preissner SK200) und unheimlich viel Halbwissen. ;)
    Darüber hinaus mag ich Plasmas und lehne LCD/LED in seiner derzeitigen Form ab.

Ich würde schieben! "Unstabiles" Verhalten kann bedeuten, dass du von 17.00 mittag bis nachts gegen 1.00 Uhr gar nichts vom Sat hast, sei dir dessen bewusst! Warte die 4-6 Wochen ab, es sei denn, es steht die max. Blechgröße definitiv schon fest und du akzeptierst die evtl. "Folgen". :(

Die Einträge aus den Karten sind teilweise nicht mehr 100% relevant. Nicht nur aus dem Grund, dass der ein oder andere Fehler macht, sondern auch weil 50 Kilometer und Gegebenheiten vor Ort, eigene Installation und Material einen großen Unterschied machen können.
    Dazu kommt noch der 2malige "Absturz" in 2013 (glaube März und Ende Juli war es), zu welchen sich die Empfangssituation erheblich verschlechtert hat und der eine Verschiebung des Beams vermuten lies.

HTH/Grüße!

7. Wollis

Wollis Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

So, Motors TV uk kann wieder kommen, hab zumindest ein brauchbares Signal. Lustigerweise kriege ich die 1N uk Beam Frequenzen stärker rein.

8. super.mario

super.mario Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Der Europabeam scheint hier im Osten nicht der Stärkste zu sein... der 1N-UK-Beam kommt bei mir auch ca. 30 Prozent stärker rein. Konnte bisher aber keine großen Schwankungen erkennen.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der "Europa"beam des 2F kommt hier auch deutlich schwächer als der "UK-Spotbeam" des 1N, genauer gesagt gute 3dB schwächer ! Außerdem schwankt er über den Tag, zwischen 15 und 0h ist er ca. 1,2dB schwächer als zwischen 0 und 15h...

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

OK, mein Problem mit 12522 V scheint doch nicht von Astra 2F zu kommen. Ich hab gerade spaßeshalber einfach mal mit dem internen Tuner von meinem Samsung-TV den Transponder gescannt und schwupp - da kann ich die Sender auf dem Transponder sehen. Auf CapitalTV läuft gerade auch wieder das Zungenmonster auf der Abrissbirne. ;)

Dann muss ich wohl bei der Dream mal auf Fehlersuche gehen. Hab ich wohl doch nochmal Glück gehabt. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.