1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

1. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

Onkel Gag hat doch schon mehrmals geschrieben, man soll sich mit Alternativen beschäftigen.;)
    Ich Nutze im Garten/Auto "Netzclub" für Radio, kostenloses Internet über UMTS/GRPS, und Tatsache ist es geht.
    Selbst wenn gedrosselt wird ist der Empfang immer noch ohne Aussetzer, mit Technologie die es schon seit Jahren gibt, AAC+, Ogg Forbis usw.:D

"AC+ bietet eine dreimal größere Kompression als MP3
    Nach diversen Umzügen und Bauarbeiten können wir euch heute mit Freudemitteilen, dass die AAC+ Streams ab sofort wieder am Netz sind. Sie bieten die gewohnt gute Musikqualität bei geringerer Bitrate. Sämtliche Streams von #Musik sind auch via AAC+ zu hören. Das bietet euch in erster Linie mehr Freiraum beim Surfen, denn das Musikhören beansprucht weniger Platz in euremInternetanschluss. Im Vergleich zu unseren MP3-Streams ist der Datendurchsatz fast dreimal geringer. Trotzdem ist der Unterschied beim Klang nahezu nicht zu hören. "

AAC+ Streams wieder online - RauteMusik.FM Internetradio

Neuer Dienst funktioniert selbst über GPRS-Netze störungsfrei 06.07.2009 !!!!!!!!!!!

" Einige Internetradio-Anbieter berücksichtigen die mobile Nutzung und setzen einen zweiten Stream auf. Dieser hat beispielsweise eine Bandbreite von 24 oder 32 kBit/s. Dabei muss der Sound nicht deutlich schlechter sein, da es möglich ist, anstelle des weit verbreiteten MP3-Formats einen Codec wie AAC+, Ogg Forbis oder MP3 Pro einzusetzen, der auch bei schmaler Bandbreite noch guten Klang bietet.
    Moodio.fm komprimiert Streams und setzt sie auf AAC+ um

Das Onlineportal Moodio.fm bietet nun einen Service für alle kostenlose Smartphone-Besitzer, die mit ihrem Handy Internetradio hören möchten, dabei aber nicht darauf achten wollen, ob der gewünschte Sender auch einen Stream speziell für die mobile Nutzung bereithält. Stattdessen greift Moodio.fm die regulären Streams der Radiosender ab und setzt sie auf die vom Nutzer gewünschte Bandbreite um.
    Am iPhone spielt der QuickTime-Player den Stream ab

Einstellbar sind Bitraten zwischen 12 und 44 kBit/s. Zusätzlich können die Nutzer zwischen Mono, Stereo und parametrischem Stereo unterscheiden. Moodio.fm streamt im AAC+ Format, so dass man selbst mit 24 kBit/s noch eine dem UKW-Rundfunk ebenbürtige Empfangsqualität erreicht."

Moodio.fm bringt Internetradio auf fast jedes Smartphone - teltarif.de News

Listen to thousands of internet radio stations! | Yourmuze.FM (ehemals Moodio.fm)
    UK Radio Stations webcasting in aacPlus (AAC+/HE-AAC) and AAC formats

Und viel viel mehr wenn man in der Lage ist Google zu bedienen.:winken:

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wäre ja alles toll wenn es flächendeckend Mobilfunk geben würde.. ist aber nicht so, nicht mal an Autobahnen.

3. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich habe nicht mal DAB+ im Garten obwohl ich gerade mal 3Km vom entfernt Sender bin, fast gleiche Höhe, nur ein paar Bäume dazwischen.:eek:
    Internet kein Problem, auch im Auto nicht, da allerdings habe ich auch eine Antenne dran, so wie am Radio auch.
    Versuch doch mal ein DAB+ Radio im Auto zu betreiben, ohne Antennenanschluss, Dein Handy wird bestimmt besser abschneiden.;)

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du solltest dein Radio mal zur Reparatur bringen,in 3 km geht das sogar mit abgebrochener Antenne...

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Seit ich DAB+ habe, hör ich überall SSL.

6. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Wer weiß ob dieser Sender auch DAB abstrahlt.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

SSL = Sunshine Live

8. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe doch tausende Sender übers Internet, UKW auch, wer braucht da DAB+.:D
    Wie gesagt, mein Garten liegt im Wald, gehe ich etwa 50m höher auf die Lichtung klappt es auch mit DAB+, allerdings nicht mal der Bundesmurx, nur Lokalmurx, darauf kann ich gern verzichten.
    Und was willst an den Dingern reparieren, ist doch eh nur ein Chip drin, nicht wie früher ZF Filter wo man noch drehen konnte um das Maximum herauszuholen.;)

9. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
  10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Aber nicht unterwegs.