1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

Du Deins, ich meins. :winken:

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich reduziere sogar noch weiter: Klassik Radio, Absolut Relax, und Radio Bob. Dann abends D Dok Deb. Mehr brauch ich nicht. :love:

3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Klar ist es toll mit meinem alten Nokia weltweit meine Lieblingsprogramme hören kann. Klappt mit den neusten Smartphones auch nicht besser.
    Mein Netzbetreiber stellt dauerhaft 10GB für 12€ zur Verfügung. An Internetradio glauben die aber auch nicht.
    Für festes Internet bin ich zu selten zu Hause und ausserdem viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schreibt derjenige, der hier in religiösem Eifer DAB als die beste Erfindung seit der des Rades erklärt.

Mannomann... Du hast echt nix kapiert.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

DAB+ ist Klasse!:winken:

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Masse statt Klasse meine damit das wie bei UKW ja überall der Einheits Brei läuft,
    bei TV über Kabel sind es nur 4 bis 6 Sender die mich auch wirklich interessieren
    die anderen wie Hr 1 bis 7 und BR 1 bis 7 z.b. interessieren mich einfach nicht
    eigentlich alle raus löschen was man eh nicht hört habe ich dann auch nicht viel mehr als
    bei DAB + bei DAB+ habe die hier mehr gute Sender rein gemacht statt diese Einheits Sender,
    schade das es Fritz und Pluse nicht gibt bei DAB

7. h.265

h.265 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es kommt nicht auf Quantität an, sondern auf Qualität:
    - Bei mir gibt es keinen vernünftigen Rocksender mehr wie Radio Bob. Radio 21 war das früher mal, ist aber mittlerweile ein 08/15 Mainstream Dudler.
    - Es gibt sonst keinen Sender wie DRadio Wissen der über Forschung, Wissenschaft und Netzkultur berichtet.
    - NDR Blue spielt nur Musik abseits des Mainstreams, sowas gibt es sonst leider auch nicht via UKW.
    - Eine so ausführliche Bundesliga Reportage wie von Sport1.FM auf Energy gibt es sonst auf UKW nirgends.
    Klassik Radio ist hier auf UKW nur so stark gestört zu empfangen daß man es nicht längere Zeit anhören kann
    - Zusätzlich gibt es andere Special Interest Programme (sunshine live, Lounge FM, ERF Plus, Radio Horeb) die auch kein Equivalent auf UKW haben

Dazu hat DAB+ noch den Vorteil daß man einfach das Radio überall mit hinnehmen kann ohne mir Sorgen darum zu machen wie ich z.B. eine Internetverbindung in den Garten bekomme damit ich während der Gartenarbeit Fußball hören kann, oder mir unterwegs Sorgen um mein Mobilfunk Datenvolumen machen muss. DAB+ bedeutet einfach Radio mitnehmen, einschalten und die qualitative Vielfalt (gegenüber UKW) genießen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist der einzige Vorteil, dass man bei dem mobilen, terrestrischen Empfang jetzt ein paar Sender mehr und bei guter Versorgung weniger Empfangsstörungen hat.

Alles andere, was du oben genannt hast, hättest du ebenso schon längst über andere Empfangswege haben können – und noch sehr viel mehr. DAB ist die ideale mobile Lösung. Stationär hingegen ist es aufgrund des beschränkten Angebots kein so wahnsinnig toller Fortschritt, zumal die Inhouse-Empfangsbedingungen in den Randgebieten nicht gerade berauschend sind. Da hat man dann über analogen UKW-Empfang oder eben per Satellit oder Internet mehr.

9. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

>Alles andere, was du oben genannt hast, hättest du ebenso schon längst über andere Empfangswege

also ein DSL Kabel in die Straßenbahn legen oder ins Auto oder wie ?
    auch das mit dem Mobile Radio hören über das Internet mittels App und Internet
    mit dem Sarthphne kannste in die Tone , das Daten Volumen ist schnell erreicht und mit
    56 k/bis kann man kein Radio mehr hören über Internet das sind nun mal Tatsachen die man nicht von der Hand abweisen kann, die anderen Empfangs Wege kann man nur nutzten wenn man zuhaue ist
    Kabel oder Sat hat , das hat auch nicht jeder .
    wie ich schon gesagt es gibt keine andere Digitale Alternative zu DAB+ z.z.
    das Sateliten Radio im Handy oder Smarthone muß erst noch erfunden werden,
    über DVB-T ja auch nicht möglich weil keiner da sendet .

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Die Programme begeistern mich einfach, da wird etwas geboten, was es auf UKW nicht gibt. In bester Qualität und alles Prima! Klar sind die Randgebiete eventuell nicht so gut. Ich bin in Erkrath genau zwischen Düsseldorf und Wuppertal, quasi in der Mitte. Will heissen Luftlinie 20 km.