1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist DAB+ gescheitert?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Winterkönig, 2. September 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ist DAB+ gescheitert?

wenn man was Neues hat ist das erst mal Spitze und man läßt keine andere Meinung Gelten
    stimmt nun bedingt !
    es gibt ca. 6 Radio Sender hier auf DAB+ die bekommt man nicht über Kabel und nicht über UKW
    90elf, Relex,BOB!, Energy, Kiss FM , SunshineLive,
    ich höre den Sender SunshineLive ganz gerne weil der genau die Musik spielt die ich höre ohne das unnötig und viel gesappelt wird, (ich mag es auch nicht wenn Moderatoren ins Mic grunzen oder so etwas Einspielt wird so wie es
    J-Joy z.b. immer macht da schalte ich dann Radio immer aus weil es nervt )
    SunshineLive gibt es auf UKW und Kabel Netz TV nicht im Kabel ist der verschlüsselt,
    hier nur über DAB+ oder Internet Radio Internet Radio kann ich nicht nutzten weil kein DSL hier gibt.

tcha mal abwarten wie es weiter geht kann sein das DAB eine ganze lange Zeit braucht um sich durch zusetzten oder es ist eines Tages ganz vorbei was ich mir nicht so ganz vorstellen kann weil es keine Digitalen Alternativen sonst gibt über Antenne , weil man hat hier aj nicht ein mal Radio über DVB-T gibt es nicht in Deutschland nicht, oder die müssen dann über DVB-T Radio einspielen das kann auch kommen? denn DAB mal weg fallen sollte ?

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  2. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Eine Antwort hätte auch gereicht. :D Ich meinte damit eher die einkehrende Normalität, welche früher oder später einkehrt. @Gag hat es ja schon (teilweise) auf den Punkt gebracht. Letztendlich war/ist es ein hausgemachtes Problem deinerseits, wenn du die technischen Möglichkeiten, welche bei dir vor Ort gegeben sind, nicht hundertprozentig ausgenutzt hast. Ich bin 2008, nachdem mein bevorzugtes Radioprogramm die Übertragung via DAB1.0 eingestellt hatte, auf Internetempfang gewechselt. Via DAB2.0 ist es hier immer noch nicht empfangbar und wird es laut Planung bis 2015/16 nicht. Insofern ist DAB2.0 für mich, was den praktischen Nutzen betrifft, vollkommen uninteressant, auch wenn ich es via Hochantenne aus 70km Entfernung empfangen kann. Mobilität ist jedenfalls etwas anderes. Meine WLAN-Internetradios brauchen allenfalls eine Steckdose.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Für zu Hause ist meiner Meinung nach die Kombi aus DVB-S und Internetradio unschlagbar. Wenn man dann auch noch das Glück hat, beides über ein Gerät wiedergeben zu können, machts noch mehr Spaß. Für DAB+ müsste wohl noch eine terrestrische Dachantenne an den Mast. Kommt eventuell sogar innerhalb der nächsten Monate - einfach aus Freude am Empfang.

Genau das ist dann die andere Seite. Sehe mich nicht nur als Konsument, sondern auch als Nerd, Freak, etc. Auf Reisen habe ich eigentlich immer mein kleines Pure One Mini dabei. Es interessiert mich, was terrestrisch am jeweiligen Standort funktioniert und zudem haben viele nicht ihre Set-Top-Box an der Stereoanlage oder die möglichkeit, Internetradio ohne laufenden PC zu konsumieren. Da ist das Gerät eine tolle Möglichkeit, abends im Gästebett noch etwas Radio zu hören.

Im Auto spiele ich auch sehr gerne am Radio, so lange ich warte. Man kann dort vieles entdecken, von dem man nicht mal wusste, dass es überhaupt irgendwie vor Ort empfangbar ist.

4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

für Kabel gibt es noch diverse Sparten Sender Metal, Elelk, House die den ganzen Tag nichts anderes machen als nur diese Musik spielen , die sind leider alle Verschlüsselt gesamt sind das weit über 100 Radio Sender ca. 255 Sender in guter Digitaler Qualität,
    zu viele ist auch irgendwie Mist wird unübersichtlich
    heute haben die meisten Kabel TV wenn man so rum fragt ...
    Internet braucht man für was nicht zwingend wenn man Kabel hat , ich kann das sogar mit einem HDD Reocrder ausnehmen, bei DAB + haben hier nur oder 8 Radio Sender davon kann man mehr als die Hälfte vergessen Schrott Sender, leider hat auch kein Handy und Smartphone heute DAB+ so das man in der Straßenbahn oder Zug hören könnte

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Normaaaaaaaaaaaaaal?????:eek:
    Gääääääähn. Wie langweilig... :confused:
    Wo zum Henker sind eigentlich meine Pantoffel?:LOL:

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich brauche auch nur 5-6 Sender: Tagsüber Klassik Radio, Absolut Relax oder Bob. Nachts D Dok Deb und D Wissen oder WDR 4(als Einschlafhilfe).:love:

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Im Bett mit meinem Digidingens spiele ich auch gerne. Als Einschlafhilfe. Hat was Heimeliges.:LOL:

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich habe gerade Bilder im Kopf. :eek:

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich bin zwar noch nicht vom Weltlichen ab, aber siehe Signatur.. :LOL:.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Na dann müssen die in ein schwarzes Fotoalbum mit nem silbernen Knopf ;) (Frei nach Sido).