1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allianz kündigt DDR-Versicherungen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. September 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nach der Flut: Allianz kündigt DDR-Versicherungen | Volksstimme.de - Nachrichten aus Sachsen-Anhalt - Deutschland

    Die Allianz hatte ja mit der Wende das private Versicherungsgeschäft mit ihren abgeschlossenen Policen der staatlichen Versicherung übernommen. Viele hatten ihre Gebäudeversicherung aus DDR-Zeiten mit ihren, vergleichsweise, günstigen Konditionen einfach weiterlaufen lassen.
    Sie enthielt meist auch eine Elementarversicherung ohne Selbstbeteiligung die auch Hochwasser und eindringendes Grundwasser abdeckte.

    Gerade letzter Umstand ist zunehmend ein Thema übrigens.

    Aus meiner Sicht war das aber abzusehen nach den zunehmenden Hochwasserdebakeln in letzter Zeit.
    Ich fürchte nur das sich viele keine Versicherung zu den neuen Konditionen mehr leisten können.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Umgekehrt stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit die übrigen Versicherungsnehmer diese Risiken mit tragen sollten.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Wir hatten auch ein Altstadthaus in der Lübecker Innenstadt, direkt an der Obertrave gelegen ... leider gibt es da auch alle Jahre wieder Hochwasser ... und entsprechend waren die Versicherungsbeiträge ... wobei es schwer genug war, da überhaupt eine entsprechende Versicherung zu bekommen.

    Sorry, aber warum sollte es da Unterschiede geben?
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Also ich habe mich gewundert warum man die alten Police so lange hat weiterlaufen lassen....
    In den alten Gebäuderversicherungen waren halt Hochwasser mit versichert.

    Anderseits muß man natürlich sagen das die Allianz alle DDR-Verträge übernommen hat war für die schon ein Wettbewerbsvorteil im Osten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Vielleicht hat das rechtliche Gründe, dass man die nicht so einfach kündigen konnte.

    Bei Versicherungen ist ja ein Schadensereignis ja üblicherweise auch immer eine Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.035
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Wer denn von dieser Vorgehensweise betroffen ist, sollte im Gegenzug auch alle anderen Versicherungen -sofern vorhanden- bei der Allianz kündigen, und zu anderen Anbietern wechseln.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Die Sachsen-Anhaltische Politik hat sich gemeldet, man solle dagegen Einspruch erheben.
     
  8. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Aufgrund welcher Grundlage? :confused:
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen

    Grundlage ? Wozu ?

    [​IMG]

    *duckundweg*
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Allianz kündigt DDR-Versicherungen


    Immer Einspruch erheben! Kann nie schaden!