1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt One4all

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von mickimaus, 27. Juni 2013.

  1. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Alphacrypt One4all

    Ja, viele Leute plappern einfach nur alles nach, ohne genau darüber nachzudenken. Also sag mir bitte einer, wenn ich eine Nagra Smartkarte in den Schacht schiebe, wozu muss das Modul dann bitte den Moment weitere CA Systeme wie Ideto, NDS, Viacess unterstützen ? Nur als Beispiel.

    Allerdings bin ich gerade um einiges von selbst schlauer geworden. Es sind natürlich viele Module mit Emus unterwegs (mal davon ab, was funktioniert denn heute noch ?) Von den Sachen, die noch gehen, muss sicherlich das jeweilige CA System unterstützt werden - gut und hier ist vermutlich auch die Umschaltzeit stark beeinflusst. Das sollte man eben ausschalten, falls nicht benötigt.

    Ansonsten dürfte sich wohl kaum die Anzahl der CA Systeme bemerkbar machen - meiner Meinung nach alles nur herumerzählter Blödsinn.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt One4all

    Dann war es falsch eingestellt.;) mit meinem klappt das problemlos.
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Alphacrypt One4all

    Doch, das macht sich erheblich bemerkbar. Es ist ja nicht nur die "falsche" Anfrage, die Zeit kostet (das wäre tatsächlich vernachlässigbar) sondern es ist die Zeit, die das CAM auf eine eventuelle Antwort der Karte abwarten muss und je nach Kartentyp kann sowas dauern.

    Es hängt ja auch nur mittelbar damit zusammen welche Cryptsysteme vom Modul unterstützt werden, sondern welche CAIDs beim jeweiligen Sender aufgeschaltet sind. Wenn das wie bei kabel eins classics gleich mal 9 Stück sind, dann wirds u.U. recht lange dauern bis das hell wird, gerade dann wenn die Module noch Emus dabei haben (und diese auch nicht mit Keys bestückt sind).

    Deswegen benutzen die Leute mit OSCam doch auch Services und CAID-Priorisierungen. Wenn man z.B. eine ORF CW Karte und eine S02 ohne diese betreibt, dann kommts je nach Konstellation schnell mal vor, dass die erste Anfrage auf den falschen Reader geleitet wird, ergo sind die Umschaltzeiten grauenhaft.

    Solche ausgebufften Konfigurationsmöglichkeiten hast du aber meistens nicht bei CI-Modulen, in so fern ist die Aussage, dass viele unterstützte Verschlüsselungsverfahren nicht immer positiv sind schon richtig
     
  4. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt One4all

    Wie ich schon sagte, nur eine Smartkarte. Es sollte somit unabhängig davon sein, wie viele Systeme das Modul insgesamt unterstützt. Und vor allem, müsste das von Modul zu Modul fast gleich schnell sein.

    Du meinst im Twin ? Siehste, da fängt es schon wieder bei mir an. Hier sind doch 2 verschiedene Systeme im Einsatz. Das sollte doch wohl möglich sein, sich zu merken, welches System auf welchem Schacht benötigt wird, oder ?

    Das halte ich (sorry) auch für nachplappern. Für welches CA System die Smartkarte gedacht ist, lässt sich doch feststellen. Im Menü des AC Moduls wird das doch auch angezeigt. Und selbst wenn es nicht auslesbar sein sollte, spätestens nach der ersten positiven Antwort müsste das doch klar sein. Danach muss wieder nur ein System pro Karte verarbeitet werden.

    Wie auch immer, ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen. Es hat mich einfach nur mal interessiert. Ich finde nämlich immer lustig, wenn da plötzlich mit einer neuen Software merklich schnellere Umschaltzeiten festgestellt und von Kunden im Laden oder hier berichtet werden, wie beispielsweise hier im Thread beim Alphacrypt (original und One4all) oder Maxcam gegen Uni, Delta gegen Moritz. Ich kann kaum Unterschiede ausmachen, eher ob ich morgens oder abends teste.

    Was ich bis jetzt gelten lasse, wenn Emu mit im Spiel ist. Ansonsten hat die ältere Software einfach nur nicht getaugt, nix da mit Anzahl unterstützter CA-Systeme.

    Einfacher Test, bei dem sogar die Geschwindigkeit des Mikroprozessors vernachlässigt werden kann: Alphacrypt Light mit S02 gegen den hier diskutierten Alphacrypt One4All Patch mit S02 - kein Unterschied ! Obwohl mindestens doppelt so viele CA Systeme gegenüber dem Light unterstützt werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Alphacrypt One4all

    Auch mit nur einer Karte verlängert sich die Umschaltzeit enorm wenn zu viele CA_IDs vom CAM unterstützt werden und der Sender diese alle unterstützt. Spocky83 hat das schon richtig erklärt und ich kann das auch 100%ig nachvollziehen. ;)
     
  6. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt One4all



    Danke - was ist das genau?
    Ist das auch eine Firmware fürs Alphacrypt classic?

    Wo kann ich eine Karte fertig kaufen oder wer kann mir das drauf spielen?

    Kenn mich damit gar nicht aus.....

    DANKE!
     
  7. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alphacrypt One4all

    Man, seit doch mal stille!!!
    Warte auf ein update des AC/TC ... warte, warte, warte ... *** treum***
    :winken:
     
  9. koehler

    koehler Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Alphacrypt One4all



    Ja so eins habe ich ja - aber die G09 von KDG läuft damit nicht zufriedenstellend in meinem Topfield CRP 2401. Ständig Aussetzer und lange Umschaltzeiten......

    Daher fragte ich ja nach Alternativen!


    ISt dies keine?

    Gibts irgendwas was mit den G09 läuft?
     
  10. Zander-Man

    Zander-Man Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sammy Ue46D8090
    VU+ Duo2 und Solo SE V2
    AW: Alphacrypt One4all

    Moin,
    Hab mir über Ebay auch nen AC Classic bestellt und habe mich heute direkt ans Flashen machen wollen. Dadurch, dass mein Laptop noch eine PCMCIA Schnittstelle hat, habe ich mir erstmal noch keinen Programmer bestellt.
    Leider funzt es bei mir über diese Schnittstelle irgendwie nicht. Auch tritt das bekannte Problem mit der fehlerhaften Erkennung bei mir auf.
    Benutze Win7 Pro x86 aufm Laptop und eingebaut ist dort ein
    "Texas Instrument PCI 8x12/7x12/6x12 CardBus-Controller".

    Hat hier evtl. jemand mit diesem PCMCIA Gerät erfolg gehabt?
    Bin über jeden Hinweis dankbar. Will meine V14 endlich zum Laufen bekommen.

    Habs jetzt gerade eben auch mal über eine XP VM probiert, jedoch steht dort der PCMCIA Adapter nicht zur Verfügung. :-(

    Zufällig jemand aus Berlin hier, der mir das flashen könnte? Würde auch nen 5er springen lassen.

    Mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013